Bauschutt Mehrkosten Entsorgung

Diskutiere Bauschutt Mehrkosten Entsorgung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, Wir haben für "unser" Grundstück ein Bodengutachten durchführen lassen. Die endgültigen Analyse-Ergebnisse werden erst in...

  1. dirk42

    dirk42

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dreiländereck DE/CH/FR
    Liebe Bauexperten,

    Wir haben für "unser" Grundstück ein Bodengutachten durchführen lassen. Die endgültigen Analyse-Ergebnisse werden erst in 1-2 Wochen kommen, aber wir haben bereits eine Vorab-Info erhalten.

    Der Verkäufer hat vor dem Notar bestätigt, dass das Grundstück frei von "Altlasten" ist (sofern er das natürlich wissen kann). Ich habe das nochmal explizit von ihm hören wollen, da ich weiß, dass vorher eine recht große Scheune drauf stand.

    Nun ist in der o.g. Vorab-Info bei einer der beiden Bohrungen zu lesen: "0,7 bis 1,3m -> Auffüllung: Kies, schluffig, sandig , Ziegelbruch, Mörtel, Schamottsteinstücke, Ofenausbruch, locker, leicht zu bohren, schwärzlichgrau, bräunlichgrau, ziegelrot".
    Die zweite Bohrung ist ok, im Bereich von 0,7m bis 2m befindet sich "Kies, stark sandig, schwach schluffig bis schluffig, Kiesgerölle kantengerundet, mittelschwer zu bohren, erdfeucht, hellbraun, rötlichbraun".

    Der Geotechniker tippte auf einen "Rübenkeller". Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, der dann (nach ein bisschen hin und her) zugegeben hat, dass er einen Teil der Fläche mit den Resten der Scheune aufgeschüttet hat (vermutlich ca. 30-50qm).

    Wir möchten das GS eigentlich kaufen (der Notarvertrag beinhaltet aus einem anderen Grund sowieso ein Rücktrittsrecht für uns), aber wir sind nicht bereit, immense Mehrkosten für die Entsorgung selbst zu tragen.
    Könnt ihr mir eine "Hausnummer" nennen, was die Entsorgung von diesem Bauschutt mehr kosten wird? Wird das pro Kubikmeter oder Tonne abgerechnet?

    Viele Grüße und Danke für alle Antworten!
    Dirk
     
  2. #2 Thomas B, 03.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Entsorgung wäre nicht meine einzige Sorge. Nettes Wortspiel...

    Wenn das haus an justament dieser Stelle stehen soll, würde ja ohnehin Aushub anfallen, den es zu entsorgen gälte. Mag natürlich sein, daß dieser spezielle Aushub etwas teurer werden würde. Dies ließe sich aber abfragen. Evtl. könnte man mit dem verkäufer hier einen entsprechenden nachlaß/ Preisreduktion aushandeln. Was ich eher wenig vertrauensfördernd finde ist:
    Wieviele Überraschungen darf man noch erwarten, da ja die erste Aussage des Verkäufers offensichtlich eine bewußte Lüge war! Durch Zufall hat nun der Bodengutachter die richtige Stelle getroffen. was kommt noch...Altölfässer...verbuddelt an anderer Stelle?

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 Baufuchs, 03.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Definition "Altlasten":

    Danach sind die verbuddelten Ziegelreste etc. keine Altlasten, insofern hat der Verkäufer auch keine Falschangabe zu "Altlasten" gemacht.

    Noch ist das Kind ja nicht im Brunnen, wie Thomas schon schreibt: Mehrkosten für Entsorgung in Erfahrung bringen, Preis runterhandeln.
     
  4. dirk42

    dirk42

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dreiländereck DE/CH/FR
    Vielen Dank, das werde ich machen, nach ein paar Tagen Urlaub :)
    Da ein Bagger gerade noch nebenan steht, hat der Verkäufer angeboten, eine Furche damit zu ziehen, damit man mal schauen kann.
    Viele Grüße,
    Dirk.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    ich hoffe ihr baut mit Keller ...

    ansonsten mal entspannt die Egebnisse abwarten ...
     
Thema: Bauschutt Mehrkosten Entsorgung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrkosten garten am hang

Die Seite wird geladen...

Bauschutt Mehrkosten Entsorgung - Ähnliche Themen

  1. Bauschutt mit kmf

    Bauschutt mit kmf: Hallo zusammen, wir haben derzeit ein Problem mit den Resten unseres Estrichabbruchs. Unter dem Estrich befand sich künstliche Mineralwolle....
  2. Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wir müssen ca. 400 Kubikmeter Erdaushub in Bochum mit allem Möglichen Schutt da drin...
  3. Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?

    Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?: Hallo, beim Abtrag des Mutterbodens für die Bodenplatte wurde festgestellt, dass sich in der darunterliegenden Schicht immer mal wieder...
  4. Container Größe - Bauschutt

    Container Größe - Bauschutt: Hallo, bei uns geht demnächst die Renovierung los und aktuell informieren wir uns zum Thema Container. Der Bauschutt Container soll dieser für...
  5. Bauschutt Kostenvoranschlag

    Bauschutt Kostenvoranschlag: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und zwar liegt auf meinem Grundstück ein großer Haufen Bauschutt vom Vorgänger rum, den mein Hausbauer bzw....