Dachterrasse auf Betongaragendach

Diskutiere Dachterrasse auf Betongaragendach im Dach Forum im Bereich Neubau; untauglich Moin, Dickbeschichtungen sind nach meiner Auffassung für Ihren einsatzzweck komplett untauglich (haben eigendlich auf Dach- oder...

  1. #21 Gast360547, 05.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    untauglich

    Moin,

    Dickbeschichtungen sind nach meiner Auffassung für Ihren einsatzzweck komplett untauglich (haben eigendlich auf Dach- oder Terrassenflächen gar nichts zu suchen).

    Grüße

    si
     
  2. #22 Bauhamster0815, 05.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    OK, aber was wäre wenn dann anzustreben? Sonst weiß ich beim nächsten Angebot wieder nicht, ob das gut ist oder nicht. Heute Nachmittag kommt nochmal ein Dachdecker um sch das anzusehen...
     
  3. #23 Gast360547, 05.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    standard

    Moin,

    G 200 S4 als erste Lage und PYE PV 200 S5 beschiefert als Oberlage.
    (Die neuen Bezeichnungen habe ich mir jetzt mal geschenkt).

    Grüße

    si
     
  4. #24 Bauhamster0815, 08.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    So... hab heute mit einem Dachdecker telefoniert und einer war gerade da. Hab beiden das ganze geschildert und beide haben vom Grundsatz her gemeint, dass es ansich kein Problem wäre, das Ganze auch ohne weitere Abdichtung zu belassen, aber sie würden mir natürlich ein Angebot machen.

    Als ich dann eine Abdichtung mittels G 200 S4 als erste Lage und PYE PV 200 S5 als zweite Lage ansprache, haben mich beide komisch angesehen (das konnte man sogar durchs Telefon merken!). Zitat (von beiden ganz ähnlich):

    "Natürlich kann ich ihnen auch dafür ein Angebot machen. Klingt sehr nach Norm. Ist natürlich auch richtig, aber, mit Verlaub gesagt, mit Kannonen auf Spatzen geschossen. Aber klar... mach ich! Wenn SIE das wollen!"

    Gedacht haben beide: :irre

    Ich weiß nicht weiter. Kam mir vor wie voll der Dummbeutel. :(
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann es sein, dass Du ein Talent hast, immer zuerst die Dödels anzurufen???

    Norm - wozu datt denn :mauer.

    Telefonier mal weiter. Wenn solche Sprüche kommen, verabschiede Dich.
     
  6. #26 Bauhamster0815, 08.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Tja... was das angeht, hab ich wohl ein "goldenes Händchen"! :o
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sieh es mal anders herum: du hast ein goldenes Händchen die Dummdödel vorher rauszusortieren...
     
  8. #28 Bauhamster0815, 09.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    So... heute morgen war noch ein Dachdecker da. Naja... es war ein Ein-Mann-Unternehmen... is eher ein Hausmeisterservice.

    Erster Eindruck: Komischer Typ. Min. 60 Jahre alt, 160cm groß und genau so breit.

    Seine erste Aussage: Beton wech... Holzkonstruktion drauf... abdichten und gut.

    Dann hab ich ihn erst mal erzählt, was er machen soll und was schon passiert ist und wie der fertige Zustand sein soll und war sehr gespannt, was nun kommt.

    Und siehe da (ich hab's mir extra aufgeschrieben): Er macht mir ein Angebot nach DIN 18 195 - Bauwerksabdichtungen. Na da bin ich mal gespannt.

    Was darf den sowas kosten?
     
  9. #29 Gast360547, 09.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    neeeeee, nicht doch

    Moin,

    nimm keinen Hausmeisterservice, das wird nix.

    si
     
  10. #30 gunther1948, 09.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    als koch solltest du dich doch mit rezepten auskennen und genau so ist das bei einer dachabdichtung. du brauchst die richtigen zutaten siehe stefan und dann noch einen guten koch = dachdecker und kein hanswurst mit halb- oder garnixwissen der noch nie eine suppe abgeschmeckt hat oder in einer küche gestanden hat.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #31 Bauhamster0815, 24.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    So... nun ist die ganze Geschichte fertig! Da ich einige Zeit unterwegs war, kann ich jetzt erst wieder schreiben.

    Der Dachdecker hat als erstes mit einem Stahlbesen das Garagendach abgebürstet und anschließend mit einer Art Schleifmaschine bearbeitet. Er sagt irgendwas von Schwemme oder Schlemme die noch runter muss, sonst würde das nicht richtig halten. Nun gut...

    Dann hat er eine Hohlkehre am Hausanschluss angebracht.

    Anschließend hat er ein tierisch stinkendes schwarzes Zeug auf die Garage gepinselt und am nächsten Tag PYE PV 200 S5 - beschiefert aufgeschweißt. Dabei ist das Flüssige Zeug aber auch unter dem Stoß der Schweißbahnen rausgelaufen... so ca 1 - 2 cm breit. Aber er sagte, dass muss sogar so sein. OK, ich hab's ihm halt mal geglaubt. An der Hauswand hat er die Schweißbahn ca. 5 cm hoch laufen lassen und auf den Stoß noch so eine Abschlussleiste geklebt und geschraubt.

    Zwei Tage später hat dann der Tischler die Terrasse draufgebaut. Erst kleinere Stücke dieser Bautenschutzmatte (ca. 15x15 cm würde ich sagen). Darauf dann die Unterkonstruktion und dann darauf die Dielen. Fertig. Sieht gut aus.

    Was jetzt noch fehlt, ist ein Geländer. Wir wissen nur noch nicht, ob wir eines aus Holz, feuerverzinktem Stahl oder aus Edelstahl nehmen wollen... mal sehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke mal, so bin ich doch ganz gut bei weg gekommen, die Garage ist Dicht und meine Mutter hat eine klasse Terrasse bekommen.

    Grüße... Bauhamster0815
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, was zum Haus passt. Holz ist günstig, aber pflegebedürftig. Nach Jahrzehnten mit Holzgeländern, habe ich mich nun gegen Holz entschieden. Ich habe einfach keine Lust mehr die Dinger regelmäßig zu schleifen und zu streichen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Gast360547, 24.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ohhhh mannnnnn

    Moin,

    5 cm hochziehen, das reicht nicht.

    Das stikende Zeug war Voranstrich und das, was aus den Überdeckungen kam, vermutlich Heißbitumen vom Schweißen.

    Na dann, viel Erfolg.

    Grüße

    si
     
  14. Elfe

    Elfe

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nds
    Wie viel cm würden Sie denn empfehlen?

    Gruß Elfe
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wandanschluß 15 cm über wasserführende SChicht. Kann an Türen durch besondere Maßnahmen wie z.B. eine Wasserrinne auf 5 cm herabgesetzt werden.

    Drunter geht es nicht.

    Bei dir darf alles wieder aufgemacht werden, Kappleiste weg, Wandanschluß höher ziehen, Kappleiste wieder dran...
     
  16. #36 Gast360547, 25.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Holllllgääärrrrrrrrr!!!!!!!!

    Moin,

    "Wandanschluß 15 cm über wasserführende SChicht"

    NEIN!! über Oberkante BELAG muss das heissen.:bef1021:

    Grüße

    si;)
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    :offtopic:
    Mal noch mein spontaner gedanke zum gefrotzel zwischen Coroner und Gunther 1948:
    IT'ler befassen sich halt mehr mit selbstlernenden Systemen, Archtekten mehr mit statischen... (Duck und wech)
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Sorry.... Mea Kulpa!

    Bei uns gilt halt der Oberbelag als Wasserführende Schicht... Und da ist mir der Lapsus unterlaufen...

    Und da ist bei uns völlig egal, ob Holz, ob Platten oder wwi der Oberbelag ist...
     
  19. #39 Bauhamster0815, 08.09.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Naja... ich glaube eher nicht. Mittlerweile sind wir fertig und das ganze sieht genau so aus, wie sein soll. Ein Bekannter hat vor 2 Wochen mit Hilfe seiner Kameraden von der Feuerwehr einen Extremtest gemacht. Die haben eine Möglichkeit gesucht um ihre Punpen dauerlaufen zu lassen (warum auch immer). Von Freitag Mittag 14:00 Uhr bis Montag Früh 10:00 Uhr (= 68 Stunden!) 1000l Wasser pro Minute draufregnen lassen => Dicht! Bis heute! Nirgens auch nur ein Ansatz von Wasser dort, wo es nicht hin gehört. Und das bei guten 4.000 m³ Wasser.

    Aber die Aktion sah cool aus. Nur gut, dass sich da keine Nachbarn beschweren konnten - sind ja keine in Hör- oder Sichtweite - und wir übers Wochenende weg waren!

    Achso... vielleicht noch für die Naturfreunde: Es war natürlich kein Trinkwasser sonder Flusswasser aus dem kleinen Rinnsaal hinter unserem Grundstück.
     
Thema: Dachterrasse auf Betongaragendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau holzterrasse auf garage

    ,
  2. garage dachterrasse seiten abdichten

    ,
  3. Betondecke dicht dachterrasse

    ,
  4. betondecke als terasse,
  5. terrasse über garage abdichten,
  6. terrassendachabdichtung-wandabschluss,
  7. gsragendach als terasse abdichten,
  8. betondecke dampfsperre terasse,
  9. terrasse auf garage abdichten,
  10. betondecke als terrasse,
  11. kriegt man terasse ùber garage dicht?,
  12. dachterrasse auf betondecke,
  13. betondecke ab wann schweissbahn
Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Betongaragendach - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...