Ergebnis 1 bis 9 von 9

Vorstellung Thomasbau

Diskutiere Vorstellung Thomasbau im Forum Hilfestellung für Neulinge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Icon1 Vorstellung Thomasbau

Hallo liebe Bauherren und Experten und die die noch bauen wollen. Also kurz zu mir ich bin 37jahre,ledig und erwäge zu bauen.Tja nun ist das Thema Bauen sehr umfangreich und ich bin sogut wie Laie
    Meine Lebensgefährtin und ich wollen gerne ein Haus ohne Keller mit ca 130m2 Wohnfläche nach WoFlV,verblendet mit ein paar kleinen extras(ebenerdige Dusche,geschlossenen Treppe,Schornsteinzug usw.) Aus der Idee wird langsam ernst. Kalkulationen und Angebote trudelten dann ins Haus,angefangen von 132000-150000 ,von einigen Bauträgern.Ich nenne sie hier mal noich nicht,da ich nicht weiss ob man das darf.Gibt es ein Thema wo man BT empfiehlt oder eher meint lieber nicht mit denen???? FürTipps oder anregungen wäre ich sehr dankbar.lg an alle Thomasbau
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vorstellung Thomasbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von ThomasBau Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Thema wo man BT empfiehlt oder eher meint lieber nicht mit denen????
    Einmal hast Du die NUB ja schon gelesen. Lies sie nochmal - in Ruhe und genau - dann ist alles klar!

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Hallo Thomas,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Für den Start hat mls eine schöne Linksammlung zusammengestellt. Hier zu finden und leider eine ganze Menge zu lesen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Sehr umfangreich alles

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Nein, da muss ich dir widersprechen. Der erforderliche Lesestoff ist überhaupt nicht umfangreich im Vergleich mit den Themen, mit denen du dich für euer Vorhaben beschäftigen wirst müssen.

Lieber jetzt ein Wochenende opfern als später Wochen an Frei- oder Arbeitszeit zu verplempern.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Hallo Manfred ,vielen Dank für Deine Antwort. Für mich als Laie ist es sehr umfangreich ,natürlich gebe ich Dir recht lieber jetzt Zeit sich zu nehmen als nacher und dann hat man aber schon hunderte oder tausende Euros mehr aufgewendet. Zum Glück befinden wir uns in dem Stadium alle erforderlichen Informationen sich vorher einzuholen und ein wenig mehr Kenntnisse von der ganzen Sache zu bekommen. Alleine der Vorgang Finanzierung und evtl.Hauskosten ist schon sehr interessant. Ihr wisst wie schnell ein Laie mal eben mehr Éuros los ist wenn er irgendeinen erstbesten Vertrag unterschreibt.
    Für mich als Laie ist es schwer zu differenzieren in Baubeschreibungen was bekomme ich mehr sinnvolles geboten für das Geld. Thermosohle ja oder nein? Sohle aus Stahlbeton aus C20/25 (Beispiel),ich als laie stehe da vor einem Rätsel. Alleine das Thema Erdarbeiten macht mir Kopfzerbrechen.Naja aber alles ist machbar denke ich. So nun muss ich erstmal ein paar Ämter anrufen und mal die anschlusskosten ermitteln um zu wissen was auf mich zukommt.
    lg Thomas

Themenstarter

Beruf
    Angestellter

Die ersten Zahlen sind da

Hallo zusammen so die ersten unverbindlichen Zahlen sind eingetroffen nach etwas Telefondienst :-). Ich wollte einmal eine Kostentendenz für Erdarbeiten bekommen und habe mal mit einem orstansässigen Kieswerk/Tiefbauer gesprochen der auch schon in dem Baugebiet wo wir uns niederlassen wollen Erdarbeiten erledigt hat. Am Anfang war es ja noch verständlich ,aber als aus unserem geplantem Haus von 9,5m*9,5m Grundfläche zur Sicherheit
    12m*12m wurden,wurde es für mich unverständlich. Ich hörte gespannt zu: Er meinte es wären so um die 150m3 Aushub,da der Boden dort nicht so gut wäre,wären so um die 1m sowieso abzutragen( Bodengutachten muss noch eingeholt werden). Warum nun 12*12m notwendig sind weiss ich nicht,aber ich dann mal gerechnet. 150m3*12,8 Euro*1,19=2284,8 Euro, dann pro m2 ca 3 Euro Auffüllsand( hoffe das ist richtig ausgedrückt) ,bei
    12m*12m sind das dann 144m2,hoffe das kann man dann so rechnen?? 144m2*3Euro*1,19=514,08 Euro. Der gute man sagte dann für 0,5m auffüllen wären
    260t Füllsand notwendig. Man muss dazu sagen im Grundstück ist leichtes Gefälle ( geschätzt so ca 0,5 m). Rechnung 1,5m *260 t = 390 t notwendig.
    0,5 m kosten 1500 Euro*1,5m auffüllen = 4500 Euro*1,19=5355 Euro

Gesamtrechnung : 2284,8 Euro+514,08 Euro+5355 Euro= 8153,88 Euro.

Wie geschrieben das sind Zahlen ohne Bodengutachten!!!
    Aber stattlich finde ich.

lg Thomas

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß eine Baugrube deutlich größer werden muß, als das zu errichtende Gebäude, hast Du bei Deiner Kritik berücksichtigt...?

Wenn Du statt solch überschlägiger Schätzungen genaue und belastbare Zahlen möchtest, mußt Du erst das Bodengutachten erstellen lassen und auf dessen Grundlage den Archi eine Planung mit Ausschreibung erstellen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Hallo Julius, sehe jetzt erst, dass Thomas uns mit diesen Zahlen gleich doppelt beglückt hat. Anderen Thread hab ich geschlossen.