Vorstellung Thomasbau

Diskutiere Vorstellung Thomasbau im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauherren und Experten und die die noch bauen wollen. Also kurz zu mir ich bin 37jahre,ledig und erwäge zu bauen.Tja nun ist das Thema...

  1. #1 ThomasBau, 03.08.2011
    ThomasBau

    ThomasBau

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linau
    Hallo liebe Bauherren und Experten und die die noch bauen wollen. Also kurz zu mir ich bin 37jahre,ledig und erwäge zu bauen.Tja nun ist das Thema Bauen sehr umfangreich und ich bin sogut wie Laie:biggthumpup:
    Meine Lebensgefährtin und ich wollen gerne ein Haus ohne Keller mit ca 130m2 Wohnfläche nach WoFlV,verblendet mit ein paar kleinen extras(ebenerdige Dusche,geschlossenen Treppe,Schornsteinzug usw.) Aus der Idee wird langsam ernst. Kalkulationen und Angebote trudelten dann ins Haus,angefangen von 132000-150000 ,von einigen Bauträgern.Ich nenne sie hier mal noich nicht,da ich nicht weiss ob man das darf.Gibt es ein Thema wo man BT empfiehlt oder eher meint lieber nicht mit denen???? FürTipps oder anregungen wäre ich sehr dankbar.lg an alle Thomasbau:bierchen:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal hast Du die NUB ja schon gelesen. Lies sie nochmal - in Ruhe und genau - dann ist alles klar!
     
  3. #3 Manfred Abt, 03.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Thomas,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Für den Start hat mls eine schöne Linksammlung zusammengestellt. Hier zu finden und leider eine ganze Menge zu lesen.
     
  4. #4 ThomasBau, 03.08.2011
    ThomasBau

    ThomasBau

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linau
    Sehr umfangreich alles :bef1021:
     
  5. #5 Manfred Abt, 04.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nein, da muss ich dir widersprechen. Der erforderliche Lesestoff ist überhaupt nicht umfangreich im Vergleich mit den Themen, mit denen du dich für euer Vorhaben beschäftigen wirst müssen.

    Lieber jetzt ein Wochenende opfern als später Wochen an Frei- oder Arbeitszeit zu verplempern.
     
  6. #6 ThomasBau, 04.08.2011
    ThomasBau

    ThomasBau

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linau
    Hallo Manfred ,vielen Dank für Deine Antwort. Für mich als Laie ist es sehr umfangreich ,natürlich gebe ich Dir recht lieber jetzt Zeit sich zu nehmen als nacher und dann hat man aber schon hunderte oder tausende Euros mehr aufgewendet. Zum Glück befinden wir uns in dem Stadium alle erforderlichen Informationen sich vorher einzuholen und ein wenig mehr Kenntnisse von der ganzen Sache zu bekommen. Alleine der Vorgang Finanzierung und evtl.Hauskosten ist schon sehr interessant. Ihr wisst wie schnell ein Laie mal eben mehr Éuros los ist wenn er irgendeinen erstbesten Vertrag unterschreibt.
    Für mich als Laie ist es schwer zu differenzieren in Baubeschreibungen was bekomme ich mehr sinnvolles geboten für das Geld. Thermosohle ja oder nein? Sohle aus Stahlbeton aus C20/25 (Beispiel),ich als laie stehe da vor einem Rätsel. Alleine das Thema Erdarbeiten macht mir Kopfzerbrechen.Naja aber alles ist machbar denke ich. So nun muss ich erstmal ein paar Ämter anrufen und mal die anschlusskosten ermitteln um zu wissen was auf mich zukommt.
    lg Thomas
     
  7. #7 ThomasBau, 04.08.2011
    ThomasBau

    ThomasBau

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linau
    Die ersten Zahlen sind da

    Hallo zusammen so die ersten unverbindlichen Zahlen sind eingetroffen nach etwas Telefondienst :-). Ich wollte einmal eine Kostentendenz für Erdarbeiten bekommen und habe mal mit einem orstansässigen Kieswerk/Tiefbauer gesprochen der auch schon in dem Baugebiet wo wir uns niederlassen wollen Erdarbeiten erledigt hat. Am Anfang war es ja noch verständlich ,aber als aus unserem geplantem Haus von 9,5m*9,5m Grundfläche zur Sicherheit
    12m*12m wurden,wurde es für mich unverständlich. Ich hörte gespannt zu: Er meinte es wären so um die 150m3 Aushub,da der Boden dort nicht so gut wäre,wären so um die 1m sowieso abzutragen( Bodengutachten muss noch eingeholt werden). Warum nun 12*12m notwendig sind weiss ich nicht,aber ich dann mal gerechnet. 150m3*12,8 Euro*1,19=2284,8 Euro, dann pro m2 ca 3 Euro Auffüllsand( hoffe das ist richtig ausgedrückt) ,bei
    12m*12m sind das dann 144m2,hoffe das kann man dann so rechnen?? 144m2*3Euro*1,19=514,08 Euro. Der gute man sagte dann für 0,5m auffüllen wären
    260t Füllsand notwendig. Man muss dazu sagen im Grundstück ist leichtes Gefälle ( geschätzt so ca 0,5 m). Rechnung 1,5m *260 t = 390 t notwendig.
    0,5 m kosten 1500 Euro*1,5m auffüllen = 4500 Euro*1,19=5355 Euro

    Gesamtrechnung : 2284,8 Euro+514,08 Euro+5355 Euro= 8153,88 Euro.

    Wie geschrieben das sind Zahlen ohne Bodengutachten!!!
    Aber stattlich finde ich.

    lg Thomas
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß eine Baugrube deutlich größer werden muß, als das zu errichtende Gebäude, hast Du bei Deiner Kritik berücksichtigt...?

    Wenn Du statt solch überschlägiger Schätzungen genaue und belastbare Zahlen möchtest, mußt Du erst das Bodengutachten erstellen lassen und auf dessen Grundlage den Archi eine Planung mit Ausschreibung erstellen.
     
  9. #9 Manfred Abt, 05.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Julius, sehe jetzt erst, dass Thomas uns mit diesen Zahlen gleich doppelt beglückt hat. Anderen Thread hab ich geschlossen.
     
Thema:

Vorstellung Thomasbau

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Thomasbau - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mir dieses Mauerwerk vorstellen?

    Wie kann ich mir dieses Mauerwerk vorstellen?: Hallo, ich habe diese Woche in Objekt besichtigt und habe zur dazugehörigen Baubeschreibung eine Frage. Die Wände sind aus 24 cm Beton-Hohlstein...
  2. Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle

    Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle: Hallo zusammen, mein Haus ist aus den 60igern und teilunterkellert (betoniert). Eine Abdichtung von außen ist nicht möglich, daher habe ich ihn...
  3. Sind unsere Vorstellungen realisierbar ?

    Sind unsere Vorstellungen realisierbar ?: Guten Morgen zusammen, habe mich in diesen Forum angemeldet, da wir mit meiner Partnerin gezwungen werden, aus unseren Miethaus in den nächsten 18...
  4. Vorstellung

    Vorstellung: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Colin Reiser, 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Dieses Forum...
  5. Vorstellung von Archie

    Vorstellung von Archie: Hi Leute, ich wollte mich hier einmal vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und darf von Zuhause aus arbeiten - bin aber oft unterwegs. Ich über...