Gartenanlage nach Neubau

Diskutiere Gartenanlage nach Neubau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; :bau_1: Für alle Bauherrinnen und Bauherren, die jetzt glücklich fertig sind mit dem Bau, einziehen können und bei denen der Garten um das Haus...

  1. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    :bau_1: Für alle Bauherrinnen und Bauherren, die jetzt glücklich fertig sind mit dem Bau, einziehen können und bei denen der Garten um das Haus "eine Wüste ist" - sät Roggen!
    Warum dies? Anfang Mai letzten Jahres schob der Landschaftsgärtner, der lediglich die Wege und Pkw-Stellplatz baute, großzügig auf dem Grundstück die Erde hin- und her, sodass an allen Stellen genügend lag und gleichmäßig verteilt war. Überall dort, wo ich in absehbarer Zeit nicht zur Bearbeitung kommen würde habe ich im August dann Roggen eingesät. Damit waren diese Flächen über den Winter grün, bis jetzt brauchte ich mich um sie nicht zu kümmern, der Unkrautbewuchs hielt sich in Grenzen. Jetzt habe ich den Roggen geerntet und die Stoppeln heraus gezogen. Ergebnis: auch der sonst bei trockenem Wetter härteste Lehm war überall sehr locker, feinkrümlig, das Unkraut ließ sich leicht heraus ziehen.
    Nebeneffekt: der Boden ist bis in die Tiefe durchwurzelt worden, was die Regenwürmer mögen. Wo ich jetzt zum Herbst noch nicht zur Anlage von Beeten kommen werde, da säe ich Ölrettich ein. Hat tiefgehende Wurzeln, friert im Winter ab und kann im Frühjahr eingearbeitet werden.
    Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten - diese brauchte Zeit und wirft einige Vollkornmehl-Sonntagsbrötchen ab.
    Das Roggenfeld sieht man unter www.pcahpe.de
    Allen Gärtnern einen guten Spätsommer!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Interessante Idee!

    ...Nur das mit bis in die Tiefe durchwurzelt....halte ich für eine Fehleinschätzung.

    Die Wurzeln des Roggen dürfte nicht wesentlich tiefer als 10cm reichen...
    gruss
     
  3. #3 trekkie, 03.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Bei mir war letzten Winter nix grün, da lag nen halben Meter weisses Zeugs drauf.;-)

    Ne, schon klar was du meinst.
    Kartoffeln und Lupinen gehen auch gut (nur weniger über Winter),
    oder sich in Baumverschulung üben, hab jetzt noch ne Fläche mit 80 Coloradotannen (50-80cm hoch), die müssten spätestens diesen Herbst verpflanzt werden.

    lg Nancy
     
  4. #4 wasweissich, 03.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    neee , keine fehleinschätzung .

    die gehen schonnoch wesentlich tiefer .

    ich würde trotzdem eher für ackersenf oder lupine plädieren . (ist besser für den boden )

    was ich auch besonders schön finde , sind sonnenblumen .

    roggen ist eher für sowas http://www.google.de/search?q=prost...a=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CAQQ_AUoAQ
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...von was sprechen wir: Von einigen wenigen oder einer wesentlichen Menge?
    Nach meiner Erinnerung von früher hatte ich einen handtellergrossen Wurzelballen in der Hand, wenn ich Getreide ausgerissen habe...
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hoi, hoi, sind ja richtige Experten dabei. Roggen hat wirklich ein enorm großes Wurzelsystem, das wir aber nie sehen, weil wir immer nur die obersten 5cm ausreißen. Senf lockert, Lupine reichert mit Stickstoff an. Sonnenblumen sind im Spätherbst vorbei. (Dann getrocknet in den Kamin!)
    Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten.
     
  7. #7 gunther1948, 04.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auch was dazu sagen als kind vöm land
    gruss aus de pfalz
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Danke für diese Ergänzung, da kann ich den interessierten Spaziergängern hier etwas berichten. Die Länge des Wurzelwerkes muss ich aus einem Fachbuch noch heraus suchen.
    Gruss aus Nordhessen - Helmut
     
Thema: Gartenanlage nach Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenanlage beim Neubau

Die Seite wird geladen...

Gartenanlage nach Neubau - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer Gartenanlage im Neubaugebiet durch Hanglage Höheunterschiede zu Nachbarn

    Stützmauer Gartenanlage im Neubaugebiet durch Hanglage Höheunterschiede zu Nachbarn: Hallo, hier geht es um die Frage der Kostenübernahme einer erforderlichen Stützmauer Situation: Neubaugebiet in Baden-Würtemberg, die...
  2. Mutterboden zu verschenken in PLZ 21220

    Mutterboden zu verschenken in PLZ 21220: Hallo, wir haben frisch ausgehobenen Mutterboden zu verschenken, so ca. 100 Kubikmeter können gern abgeholt werden :winken Bei dem Boden...
  3. Vorgehen Gartenanlage

    Vorgehen Gartenanlage: Hallo, wir sind in der Endphase unseres Hausbaus und informieren uns aktuell über Möglichkeiten den Garten, Zufahrten etc. zu gestalten. Wir...
  4. Höhenunterschied zweier Gartenanlagen

    Höhenunterschied zweier Gartenanlagen: Hallo Bauexperten... Ich habe dasForum schon durchsucht,kann aber keine Hilfe zu meinem Problem finden. Wir haben eine Doppelhaushälfte an...
  5. Vorschriften für Gartenanlage

    Vorschriften für Gartenanlage: Wo findet man denn Informationen was erlaubt/nicht erlaubt ist beim Umgestalten eines bestehenden Gartens? z.B. Abstand von Bäumen,Büschen zum...