Zweifel an Versickerungsgutachten wg Rigolen-Volumen

Diskutiere Zweifel an Versickerungsgutachten wg Rigolen-Volumen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen an alle, direkt als Neulingsteige steige ich mit einer recht kniffeligen Frage ein. Und zwar geht es um das Thema...

  1. DrBoom

    DrBoom

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Küchenverkäufer
    Ort:
    Haltern am See
    Guten Morgen an alle,

    direkt als Neulingsteige steige ich mit einer recht kniffeligen Frage ein. Und zwar geht es um das Thema Regenwasserversickerung bei einem Neubau.

    Wir bauen in 45721 Haltern am See und haben von unserem Bodengutachter eine Dimensionierung für die zu bauende Hohlkörper-Rigole bekommen, die mir deutlich zu groß erscheint. Unsere Nachbarn auf dem direkten Nebengrundstück brauchen laut deren Gutachten nur ca. 15 Körbe, während wir 61 Stück verbauen sollen.

    Das Haus:

    ca. 124 qm Dachfläche, keine Garage

    Die Daten des Gutachtens:

    Kf-Wert 3,7*10-(hoch)5 m/s im Mittel
    Sand sehr schwach schluffig ab 0,3 M unter GOK

    für die Berechnung wurde der ungünstigste Kf-Wert von 3,2*10-(hoch)5 herangezogen und die Rigole aus Versickerungskästen z.B. von Graf etc. soll eine Abmessung haben von:

    B = 6 M
    L = 7,2 M
    H = 0,4 M

    das Ergibt ca. 17m³ und bei den genannten Kästen von Graf ca. 61 Stk.

    Ist das nicht ein bißchen SEHR groß?

    Was meint Ihr?

    Wir sind sehr verunsichert, da unsere Nachbarn wie gesagt nur ca. 14 - 15 Kästen einbauen sollen, da wir hier auch das 4-fache an Geld ausgeben sollen.

    Da die Grundstück direkt neben einander legen kann das ja nicht sein, gleicher Boden, größere Dachfläche und trotzdem nur 25% unserer Rigolengröße???

    Für Fachmännische Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

    Einen schönen sonnigen Tag für Alle.

    Daniel
     
  2. #2 Stef1969, 04.08.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Ist das ne besondere Treppe? :mega_lol:
     
  3. #3 Manfred Abt, 04.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wie soll das denn hier einer bewerten?

    Lasst euch die Bemessung zeigen und prüft sie auf Plausibilität. Wenns genauer werden soll prüft sie gegen den Berechnungsweg den das Arbeitsblatt A138 oder ggf. der Hersteller vorgibt.

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob diese Plastikkörbe hier der richtige Ansatz sind. Kann sein, muss aber nicht sein.
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo,

    bei uns hat die untere Wasserbehörde das Rigolenvolumen ausgerechnet. Evtl. kann man ja mal mit denen Kotakt aufnehmen?

    mfg
    OM
     
  5. #5 Manfred Abt, 04.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    dass ist gar nicht zulässig, denn das heisst konkret, dass hier Steuergelder für private Planungsaufgaben eingesetzt werden und zusätzlich ein Verstoß gegen das Preisrecht vorliegt.

    Außerdem würde mich mal interessieren, wie weit die Behörde für solche Bemessungen haftet.
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    naja - Eingabedaten sind (fast) alle da - könnte man also nachrechnen :shades


    wer, der Bauherr :yikes ?
    das wird :bounce:
     
  7. #7 Manfred Abt, 04.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Du hast recht, er muss jetzt nur noch die KOSTRA-Daten dazuschreiben!
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    ich hab sie :p
     
  9. #9 Manfred Abt, 04.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    dann kannst du ja rechnen :p
     
  10. gast3

    gast3 Gast


    könnte ich ... :D

    ich mache aber keine online-Planung ...


    wenn ich Zeit habe, könnte ich vielleicht mal prüfen ob plausibel ..

    so passt oder passt nicht
     
  11. DrBoom

    DrBoom

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Küchenverkäufer
    Ort:
    Haltern am See
    Heute gabs Daten von Hersteller

    erst einmal vielen Dank für Euer reges Interesse.

    Ich habe heute mit den Daten und unserer PLZ bei der Firma GRAF einmal nachgefragt, wie die unsere Rigole dimensionieren würden. Und siehe da, auf einmal sind aus den kanpp 17m³ Holraum-Volumen nur noch knapp 3 m³ geworden. Also eine Rigole von 6 x 1,2 x 0,4 M.

    Das scheint mir schon eher zu passen. Ich werde mal den Gutachter kontaktieren, was er da gemacht hat. GRAF hat auch nach ATV138 gerechnet.

    Und als Hersteller müssen die es ja normalerweise wissen.

    Kann den von den Experten hier einmal jemand einen Tipp geben, wie wir prüfen können, ob und welche Berechnung plausibel sind?

    Wir sind Laien auf dem Gebiet :(

    Nochmals Danke für Eure Hilfe.
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    jopp - Seminar dauert 2 Wochen und kostet xxx ...

    aber s.o. - wenn es nicht brennt, schaue / rechne ich nächste Woche mal ein wenig ... nicht mehr - nicht weniger

    nerven lasse ich mich nicht :shades
     
  13. #13 wasweissich, 04.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ganz ketzerisch :

    nach meiner kenntnis von bodenverhältnissen in haltern am see => ein ein wabensickerkasten 40/60/100cm reicht für eine kleine siedlung völlig aus . :D

    wenn man dort nämlich einen 50 m³ (folien)teich innerhalb von drei stunden in den garten pumpt , hält sich die pfütze die entsteht etwa zehn minuten nach die pumpe mangels wasser abschaltet .... drei stunden später staubt die stelle wieder .

    (@manfred :winken einwand/chemie/verschmutzungsfreies schwimmteichwasser mit einem geringeren phosphatgehalt als das dortige trinkwasser )
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    also wenn ich die vorstehenden Eingabedaten nehme - bin ich aufgrund des Ergebnisses doch sehr verwirrt - 17 m³ ist m.E. also ziemlich sehr daneben (die Berechnung würde mich dann doch mal interessieren)

    das Ergebnis der Herstellerfirma liegt allerdings ziemlich gut

    :shades
     
Thema: Zweifel an Versickerungsgutachten wg Rigolen-Volumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kf wert haltern fohrenbreide 61

Die Seite wird geladen...

Zweifel an Versickerungsgutachten wg Rigolen-Volumen - Ähnliche Themen

  1. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  2. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  3. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...
  4. Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...

    Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, ganz kurz zur Vorstellung: ich bin ein erfahrener Hobbyhandwerker der seine Grenzen kennt. Abdichtung,...
  5. Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

    Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?: Hallo an alle Bauexperten, ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen...