Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Industriekauffrau
    Beiträge
    6

    Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren?

    Hallo,

    laut Statik sollen bei einer Garage (Länge 9m, Breite 6m) die Balken in Längslage (also über die 9m-Länge) mit Balkenschuhen an den Ringbalken geschraubt werden. Kann das überhaupt auf Dauer halten? Es ist auf dem Garagendach eine Kiesschüttung angedacht, die Nachrüstung einer Photovoltaikanlage soll möglich sein.
    Ist es nicht normalerweise so, dass die Balken in Querlage auf den Ringbalken angebracht werden?

    Danke und LG
    Susa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    wenn der statiker diese verbindung so nachgewiesen hat - ja.

    wenn ihr zweifel habt könnt ihr ja mit ihm eine andere variante besprechen und zur ausfuehrung veranlassen. ich setze auch mal voraus, dass das jetzt gewählte system nicht unbedingt die wirtschaftlichere loesung ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Machbar ist das. Allerdings sind die Art der Befestigung und die Wahl der Spannrichtung nicht das, auf was man als erstes kommen würde.

    Laß Dir die Begründung mal von Planer und Statiker geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Wieland
    Gast
    9 m Spannweite ist meiner Meinung schon heftig, da brauch es aber sehr hohe Decken-
    balken u. die Balkenschuhe werden dann vermutlich von einem Schlosser gefertigt.
    Und der Ringanker hat im Bereich der Befestigung eine spezielle Bewehrung.

    Ich persönlich würde mich immer, wenn möglich, für die kürzeste Spannweite entscheiden !!

    Aber vielleicht hat es ja Gründe für diese Wahl ?


    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen