Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren?

Diskutiere Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, laut Statik sollen bei einer Garage (Länge 9m, Breite 6m) die Balken in Längslage (also über die 9m-Länge) mit Balkenschuhen an den...

  1. susa23

    susa23

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    laut Statik sollen bei einer Garage (Länge 9m, Breite 6m) die Balken in Längslage (also über die 9m-Länge) mit Balkenschuhen an den Ringbalken geschraubt werden. Kann das überhaupt auf Dauer halten? Es ist auf dem Garagendach eine Kiesschüttung angedacht, die Nachrüstung einer Photovoltaikanlage soll möglich sein.
    Ist es nicht normalerweise so, dass die Balken in Querlage auf den Ringbalken angebracht werden?

    Danke und LG
    Susa
     
  2. #2 Gast036816, 04.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der statiker diese verbindung so nachgewiesen hat - ja.

    wenn ihr zweifel habt könnt ihr ja mit ihm eine andere variante besprechen und zur ausfuehrung veranlassen. ich setze auch mal voraus, dass das jetzt gewählte system nicht unbedingt die wirtschaftlichere loesung ist.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Machbar ist das. Allerdings sind die Art der Befestigung und die Wahl der Spannrichtung nicht das, auf was man als erstes kommen würde.

    Laß Dir die Begründung mal von Planer und Statiker geben.
     
  4. #4 Wieland, 04.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    9 m Spannweite ist meiner Meinung schon heftig, da brauch es aber sehr hohe Decken-
    balken u. die Balkenschuhe werden dann vermutlich von einem Schlosser gefertigt.
    Und der Ringanker hat im Bereich der Befestigung eine spezielle Bewehrung.

    Ich persönlich würde mich immer, wenn möglich, für die kürzeste Spannweite entscheiden !!

    Aber vielleicht hat es ja Gründe für diese Wahl ?


    :hammer:
     
Thema: Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken an betongarage befestigen

    ,
  2. Garage Balkenschuh

    ,
  3. balken auf boden befestigen garage

Die Seite wird geladen...

Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren? - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....