Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

Diskutiere Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; : Der Zugang zum Bad - oh, Mama, schläfst du schon, mein neuer Freund geht jetzt mit mir in die Sauna - und die Priorität der einzelnen Räume...

  1. #21 daneus26, 04.08.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Haha, genau dieses Szenario ist uns auch schon durch den Kopf gegangen...
    Wir sind da hin- und hergerissen...Sind ja keine tragenden Wände, also können wir die Entscheidung noch ein wenig verschieben...
    Die Ganztagsräume sind ja zum See ausgerichtet...
     
  2. #22 bluecher, 04.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ###
    BodoBagger
    Registrierter Benutzer
    Beruf: Informationsmeister

    Registriert seit: 08.2011
    Ort: Saarland


    hab heute meine bananen vergessen ... empfehle leseverständnistraining ... denn lesen alleine reicht selten aus ...
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Deine Bedingungen und Wünsche
    dieses extrem geile Grundstück
    nen Architekt dabei der sprudelt von Ideen

    WIE ENDLOS GEIL KÖNNT DIESES HÄUSCHEN WERDEN !

    Sorry mit tut's in der Seele weh .... :(
     
  4. #24 Thomas B, 04.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und bedenkt man, daß man diese Wünsche/ Raumprogrammvorgaben ohne Probleme mit einer deutlich geringeren Anzahl an m² umsetzen könnte, bei gleichzeitigem Qualitätsgewinn, so verbliebe am Ende sogar eine nicht unerhebliche Summe Geldes überig, da dieses nicht in sinnfreie m²-Exzessen verbraten wurden....

    Ich denke, ich muß hierzu nichts mehr schreiben. Everything is said and nothing will be done. Such is life (famous last words...Ned Kelly).

    Thomas
     
  5. #25 daneus26, 04.08.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Ein paar Kritikpunkte zu den alten Entwürfen aus dem früheren thread:

    Größe: das ist der Knacker, ich bin anhand der Aussenansichten von einem wirklich _großen_ Haus ausgegangen (so Berggasthof-like ^^), aber bei den Grundrissen bin ich ins Schleudern gekommen, weil die Möblierung irgendwie im Verhältnis nicht dazugepasst hat.
    Mit den neuen Angaben kann man sich eher vorstellen wie das in Lebensgröße aussieht, und da muss ich mich dann dem einen oder anderen Vorredner anschließen, für die vielen verschiedenen Designelemente (Dachform, Dachfenster, Eckfenster, Holzverblendung, Vorsprung über der Haustür) ist die Hütte (zumindest meiner Meinung nach) dann wieder zu klein.
    Wenn das Haus so 15 auf 15 Meter hätte, also _wirklich_ groß wäre, dann könnte das hinhauen, weil es viel darstellt, aber so wirkt es überfrachtet.

    Küche: Lässt sich mit den Größenangaben so auch besser einschätzen, ich vermute die Insel war fix gesetzt, dann geht das so auch in Ordnung, weils nichts schlimmeres gibt als eine Insel, die noch so mit reingestopft wird.
    Ich würde aber zumindest an der Aussenwand (müsste dann die nordöstliche Ecke sein?) noch über ein nicht allzu tiefes Regal, Sideboard o.ä. nachdenken, das zum Küchendesign passt und zusätzlichen Platz bietet.

    Mit den Klo's geb ich Planfix jetzt auch recht, als Laie vermute ich mal dass die Hilfslinien 1 - 1,5 - 2 Meter darstellen, d.h. du hast im Elternbad von der 2m-Linie aus noch ungefähr 1,5 Meter, bis du auf der Schüssel bist, und auf dem Weg dahin krümmst du dich zusehends, das mag ja noch praktisch sein wenn einem schlecht ist, aber ansonsten, naja...


    Küche: Wenn Besteck und Co im Esszimmer in dem Wandschrank sind, dann könnte könnte die Küchenzeile grade so fürs übliche Werkzeug reichen, sonst wirds wieder eng. Die Küche macht auf mich ein bisschen den Eindruck wie aus dem Küchenkatalog, ein riesiger leerer Raum, in der Mitte eine "einer kocht und 3 stehen drum rum und trinken Sekt"-Insel, und dann noch in einer Ecke als Blickfang die Hochglanz-Brombeerlack-Schränke.
    Sieht im Katalog gut aus, könnte sich in der Realität aber in der Tiefe des Raums verlieren ^^

    - Wohnzimmer, Esszimmer: An sich ganz schön, ich persönlich würde den Kamin etwas mehr zur Wand hin rücken, aber ihr wollt wohl eine starke Trennung zwischen den Räumen.
    Beim Blick auf die abgebildeten Kaminöfen würde ich den Energieprofessor mal fragen wieviel Heizleistung der Ofen bringen darf, damit er die Räume nicht überheizt, vor allem wenn man ihn mit ausreichend Holz beheizt damit er immer auf Temperatur ist und die Scheiben nicht verrußen
    Falls sich herausstellt dass das Teil mit den 1,20m-Scheiben ein paar Nummern zu groß ist, lautet die nächste Frage ob der passende (kleine) Ofen dann immer noch so repräsentativ ist.

    - Diese Dachfenster im OG machen das Gebäude natürlich erst interessant, über Verschattung wurde ja bereits gesprochen, habt ihr den Architekten auch schon gefragt wie er den Dachrinnenverlauf geplant hat? M.E. kriegt ihr da auf der Südseite 4 Fallrohre, davon jeweils 2 direkt an den Eckfenstern, mein Fall wäre das nicht...

    - Du hast was von "See" geschrieben, Privatufer oder öffentlich? Wenn da nämlich (wie es ja sehr oft der Fall ist) noch ein öffentlicher Weg am Seeufer entlang geht, habt ihr ein sehr schönes Schaufenster, äh Schlafzimmerfenster wolle ich sagen

    habt ihr euch mal gedanken über die 2m linie gemacht?
    vergrößerung ungenau, liegen die WC event hinter der 2m linie?... kriechklosettes?
    sieht größer aus als es ist
    viel verkehersfläche wegen mittiger treppe, dito EG und KG
    dachfenster, die man verschattet kann man auch sparen, das spart geld beim bau und beim bewohnen (heizen im winter, kühlen im sommer)

    KG:
    was macht ihr mit den vielen räumen?
    viel unnütze verkehrsfläche durch treppe

    allgemein:
    waren 5 schlafzimmer gewünscht? (3 kinder, 1 gast, 1 eltern, wenn ich den unleserlichen text richtig sehe)
    wäre hier nicht auch gast im KG möglich um das haus rationaler zu gestalten?



    Die Liste könnte ich noch länger machen...
    Damit will ich auch nur sagen, dass wir im Laufe der Zeit schon einige Ideen und Ratschläge angenommen haben.. Und dadurch viele Problempositionen gelöst haben... Warum dennoch gesagt wird, es hätte sich nichts geändert und ist alles noch gleichbleibend schlecht - kann ich einfach nicht nachvollziehen - Ich denke schon, dass im Vergleich zu den ersten Entwürfen so einiges geändert wurde...
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du einer alten Frau die Haare blond färbst, sieht sie dann aus wie zwanzig???
     
  7. #27 Gast036816, 04.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lieber daneus,

    du hast deinen entwurf etwas eigedampft, ein bisschen rumgeschraubt und versucht hier und da etwas anzuhuebschen. im grunde sind die wesentlichen maengel des 1. entwurfs geblieben. das merkst du nicht oder ignoriert das. nimm die kritik auf und arbeite das ein bzw. lass es einarbeiten. so wie es jetzt weiter geht, ist es der falsche weg. ich kann an deinem entwurf nichts positives abgewinnen.
     
  8. #28 Livestrong, 04.08.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Der hat hier narrenfreiheit.... So sind erwachsene denen man in der Schule immer das Pausenbrot geklaut hat...



    Ralf hat recht fangt bei 0 wieder an...
     
  9. #29 azalee0108, 13.08.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Lieber Daneus,

    hör um Gottes Willen auf die Profi-Eltern und die Profi-Architekten!!! :hammer:

    Was glaubst du, WIE stolz später deine Kinder auf ihre Zimmer mit Seeblick sein werden!

    Du bist doch Geisteswissenschaftler, oder etwa nicht? Dann hast du doch bestimmt einen kleinen Einblick in die Psychologie und hast schon von Menschen gehört oder gelesen, die ein Leben lang eine schwere Last mit sich herumtragen ("Meine Eltern haben mich nicht geliebt") und Groll gegen ihre Eltern ("sie haben mir nur ein kleines Abstellzimmer zugedacht") und Geschwister ("der/die hatte immer das schönere Zimmer und war so arrogant dabei") hegen. Das könnte man noch länger ausführen, gehört aber nicht hierher.

    Du hast das Grundstück und die Kohle, ein echtes Familien-Schmuckstück hinzustellen. Nutze die Chance und verbaue sie nicht!

    Anja
     
  10. #30 meinHaus500, 14.08.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    :28:

    Nur mal so meine gedankliche grobe Planung für das OG: Kinder gehen bei dieser Treppe nach links Richtung Seeblick. Jedes Kind bekommt ein Zimmer mit Gaube Richtung See, dazwischen das Kinderbad. Die Eltern gehen nach rechts, Schlafzimmer über dem Hauseingang, an den Seiten dann Arbeitszimmer und Bad.

    Ich habe mit zwei, inzwischen pubertierenden, Kindern die Trennung von Kinder- und Elternbereich sehr zu schätzen gelernt. Das nimmt einiges an Spannungen heraus. Z.B laute Musik zum Frustabbau des Teenagers stören sehr viel weniger als nur bei einer Trennung durch eine normale Wand. Daher auch mein Vorschlag das Bad zwischen die Zimmer zu legen, dann stören sie sich auch nicht gegenseitig.

    Allerdings finde ich, dass diese Treppe in dem eher großen Haus wie eine Raumspartreppe wirkt. Also glücklich wäre ich damit nicht.
     
Thema:

Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

Die Seite wird geladen...

Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik - Ähnliche Themen

  1. Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

    Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum: Ich habe hier vor etwa 2 Wochen schon mal meinen Grundriss zur Diskussion gestellt und einiges an Feedback erhalten. (Siehe hier). Habe viele...
  2. Grundriss überarbeitet

    Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  3. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...