RLT im Bürogebäude u.a. mit eingebundener Abluft WC?

Diskutiere RLT im Bürogebäude u.a. mit eingebundener Abluft WC? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; In einem neuen Bürogebäude mit RLT-Anlage nebst Wärmerückgewinnung wurde die Abluft der innenliegenden (fensterlosen) WC`s nebst einem Duschraum...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    In einem neuen Bürogebäude mit RLT-Anlage nebst Wärmerückgewinnung wurde die Abluft der innenliegenden (fensterlosen) WC`s nebst einem Duschraum sowie die Abluft der Büroküche an den einzigen Abluftstrang der RLT-Anlage angeschlossen.

    Mir kommen dazu Zweifel, ob dies zulässig ist. Leider sind die Unterlagen zur RLT-Anlage mehr als dünn, gewissermassen nicht vorhanden....

    Sind diese Zweifel berechtigt?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja! ich glaube schon.
    habs nicht vorliegen, glaube aber daß sanitär- und küchenräume eigenen entlüftungsstrang brauchen.

    lies dich mal durch die ASR
    http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16486/5_005.pdf

     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Solange die Abluft dieser Räume direkt zur Fortluft wird, sollte dem nichts im Wege stehen, auch wenn die Abluft der anderen Räume vor dem WRG-WT beigemischt wird. Evtl. muss eine Rückschlagklappe in die andere Leitung eingebaut werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @sepp, @OldBo

    danke für die Info. Beides deckt sich, vor allem mit Rückstauklappe.
    Diese wäre m.E. notwendig, da bei ausgeschalteter Lüftung schon Abluft aus den WC`s in andere (vor allem in höher liegende) Räume überströmen kann.

    Ergänzungsfrage:
    (Anderer) Architekt hat das Zentralgerät nebst Kanälen, Bögen, Schalldämpfern, Lüftungsgittern etc. ausgeschrieben, macht - soweit ich weiss - jedoch nur eine Skizze als Planung, Berechnungen gibt es wohl gar nicht:mauer:mauer

    AN meldet wohl keine Bedenken hinsichtlich der Unterlagen an, führt einfach auf Grund seiner (nicht im Bürobereich vorhandenen) Erfahrung und der Ausschreibung aus und legt 1 (!!!) Seite Berechnung bei (man beachte: Grundlage DIN 1946-6..., also für die Wohnungslüftung....).

    Eine Dokumentation (ohne nähere Beschreibung) ist gem. LV geschuldet.

    Schau ich nun in die ATV DIN 18379 und in die DIN EN 13779, muss der AN doch eine ganze Menge Unterlagen zur Lüftung abliefern - oder sehe ich das falsch?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist mit Brandschutz? Also ich meine damit nicht die explosive Abluft aus dem WC ;)

    Gibt´s da nicht im gewerblichen Bereich Anforderungen die einen direkten Anschluss von WC und Küche (auch wenn es sich nur um eine Teeküche handelt?) an den Strang nicht erlauben?

    RLT ist nicht meine Stärke, aber man lernt ja gerne dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich würde an deiner stelle bedenken gegen die planung des "faching." stellenund den AG auf die notwendigkeit einer ausführungsplanung drängen.
    du schuldest den erfolg!
     
  7. #7 archi3, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    neenee, das Teil ist gebaut und in Betrieb. Der Arch. (eigentlich "Planer") ist krankheitsbedingt ausgefallen bzw. prüft die SR des AN nur durch Abhaken der Positionen und Preise, arbeitet mit dem AN wohl schon länger zusammen... und hat Grund genug, dass viele Dinge im Dunklen bleiben...

    Ich habe die bereits vom Planer geprüfte SR nochmals auf meinen Tisch gekriegt und mir gefällt dabei vieles nicht..., deshalb wollte ich die Dokumentation haben (der Planer nicht...)

    @R.B.: was ist wohl mit dem Brandschutz... nixxxx vorhanden, nixxx vom Planer an AG empfohlen, nixxx gemacht, sind ja nur ca. 3.000 m3 BRI....:mauer
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht findest Du hier einen passenden Link :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  9. #9 Bernd D, 05.08.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Was für ein Wärmeübertrager soll denn verwendet werden? Bei einem Rotationswärmeübertrager erfolgt eine geringfügige Durchmischung von Ab- und Zuluft. Die WC-Abluft darf daher nicht mit anderen Abluftströmen über einen Rotationswärmeübertrager geführt werden.
     
  10. #10 skydiver75, 15.08.2011
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    WC Abluft Anlagen sind oft DIN 18017 Anlagen. Dementsprechend gibt es bsw. auch spezielle Absperrvorrichtungen gegen Brandübertragung (Brandschutzklappen) für 18017 Anlagen. Die Kanalführung (Abluft und Fortluft und die entsprechenden Möglichkeiten sind in der MLÜAR dargestellt.
    Es ist deshalb ohne weiteres kaum möglich die WC Abluft an eine DIN EN 13779 Anlage anzuschließen.
     
Thema: RLT im Bürogebäude u.a. mit eingebundener Abluft WC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc schüssel mit abluft

    ,
  2. wrg rlt wc Abluft zuluft eingebunden

    ,
  3. wrg rlt aus wc abluft zu

    ,
  4. wc abluft wärmerückgewinnung,
  5. Büro mit RLT 1,
  6. mindestluftwechsel wc im bürogebäude,
  7. Lüftung WC-Abluft,
  8. wc abluft mit wrg,
  9. haustechnik in bürogebäuden,
  10. abluft WC wärmerückgewinnung
Die Seite wird geladen...

RLT im Bürogebäude u.a. mit eingebundener Abluft WC? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Bürogebäude zu Wohngebäude

    Umbau Bürogebäude zu Wohngebäude: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin noch neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr Erfahrungen bzgl. Kosten auf dem Gebiet...
  2. LowCost Bürogebäude

    LowCost Bürogebäude: Hallo, ich bräuchte ein kleines Bürogebäude, ca. 40m² Fläche. Büro mit WC, Dusche und Büroraum. Wie würdet Ihr das bauen, das Teil sollte...
  3. Bürogebäude im Süden Deutschlands: Bauart, Baujahr, TGA usw.

    Bürogebäude im Süden Deutschlands: Bauart, Baujahr, TGA usw.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin ein Architekturstudent, der bereits im letzten Semester des Masterstudiums ist. Ich habe angefangen...
  4. Sanierung eines Bürogebäudes

    Sanierung eines Bürogebäudes: Moin, wir sind gerade am sanieren und kreiegen bald das kotzen! Das mauerwerk besteht aus alten Ziegelsteinen, im inneren war glasswolle und...