Immobilien als Geldanlage

Diskutiere Immobilien als Geldanlage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum ;) Habe mir folgende Gedanken gemacht: Wie sinnvoll ist es derzeitig in Immobilien zu investieren um sie langfristig als Geldanlage...

  1. #1 toolboxer, 04.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2011
    toolboxer

    toolboxer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    OWL
    Hallo Forum ;)

    Habe mir folgende Gedanken gemacht: Wie sinnvoll ist es derzeitig in Immobilien zu investieren um sie langfristig als Geldanlage zu nutzen ?
    Sehe ich das richtig, dass dort viele Faktoren einspielen wie: Neubau oder Altbau? Mehrfamilienhaus oder doch Einfamilienhaus ? Wie sind die infratstrukturellen Anbindungen?
    Oder geht es nur um den aktuellen Zustand es Hauses der dann alleine den Wert bestimmt ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hättest Du mal die vielen Beiträge hier im Forum gelesen, dann würde sich diese Frage nicht stellen.

    Natürlich spielen viele Faktoren mit rein. Eine Immobilie als Renditeobjekt ist ein ganz anderes Thema als ein EFH das selbst genutzt werden soll.

    Möchtest Du eine Rendite erzielen, dann gibt es 2 Wege.

    a.) Über Wertsteigerung des Objekts
    b.) Über regelmäßige Erträge

    Mit einer Spekulation gem. Pos. a.) sind schon viele "Investoren" auf die Nase gefallen. Bei den meisten Objekten kann man froh sein, wenn sie werthaltig sind. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen wo durch veränderte Nachfrage und ideale Lage eine Wertsteigerung möglich war.

    Was b.) betrifft, so kann man die Erträge ja einfach ermitteln. Diese sollten dauerhaft erzielbar sein, sonst geht die Rechnung ganz schnell in die Hose. Bei der Rentabilitätsberechnung gibt es aber einige Dinge zu beachten. Vor allen Dingen so Faktoren wie Ertragsausfall, Reparatur-/Instandhaltungskosten werden gerne mal unterschätzt. Schon wird aus einer Rendite ein Verlustgeschäft.

    Der Rest ist mehr oder weniger simple Mathematik.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Das Thema enthält viele Aspekte, hier nur einige stichwortartige Antworten:
    - Ob es wirklich sinnvoll gewesen ist, weißt Du in 10 Jahren.
    - z.B. Wenn der Euro weiter den Bach runtergeht, mag es sinnvoller sein, als wenn er sich wieder stabiliert.
    - Immobilienanlagen sind immer etwas langfristiges.
    - Wichtige Unterscheidung: Selbstgenutzt oder vermietet.
    - Selbstgenutzt lohnt sich aus meiner Erfahrung meistens (wenn man langfristig dort wohnen bleiben will und man sich nicht finanziell übernimmt, also z.B. nicht wesentlich mehr Luxus kauft als man auch mieten würde).
    - Vermietung ist deutlich riskanter: Sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn man auch längere Zeit ohne Mietzahlungen leben kann und die Zusatzarbeit nicht stört.
    - Vermietung bringt steuerliche Vorteile, wird aber oft überschätzt und bringt auch nur was, wenn man viel Geld hat/verdient.
    - Extrem riskant: Kauf ohne Eigenkapital mit wenig im Rücken für Notfälle.

    - Wenn man kauft ist der langfristig entscheidende Wertfaktor: Lage. Wenn man lebenslang selbst nutzen will ist die Wertentwicklung nicht wirklich wichtig (höchstens für die Erben). Bei Selbstnutzung muss es zu den eigenen Bedürfnissen passen.

    Zu jedem Punkt könnte man ein Buch schreiben, deshalb höchstens eine Garantie auf Unvollständigkeit.
     
Thema:

Immobilien als Geldanlage

Die Seite wird geladen...

Immobilien als Geldanlage - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung

    Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren stiller Mitleser des Forums und habe schon den ein oder anderen nützlichen Rat hier für mein kleines EFH...
  3. Werterhalt Altbau-Immobilie?

    Werterhalt Altbau-Immobilie?: Hallo Bauexperten, wir könnten in Kürze eine schöne DHH in unserer Nachbarschaft kaufen. Die DHH ist von 1952, wurde zw. 1990 und 2007...
  4. Erfahrung Hausbau VON POLL Immobilien?

    Erfahrung Hausbau VON POLL Immobilien?: Hallo zusammen, hat jemand schon mit VON POLL Immobilien gemacht? Wir haben Interesse an einem Neubau und kennen uns überhaupt nicht aus. Danke...
  5. Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit

    Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit: Guten Tag zusammen, mein (vertrauter) Finanzberater ist aktuell im Urlaub und sehe ihn erst Richtung September da ich ja auch im Urlaub fahre....