Außentreppe neu aus Ortbeton

Diskutiere Außentreppe neu aus Ortbeton im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben auf einem unserer Grundstücke eine Bestandstreppe abreißen und durch eine neue Ortbetontreppe ersetzen lassen. Durch die...

  1. MaxP

    MaxP

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    wir haben auf einem unserer Grundstücke eine Bestandstreppe abreißen und durch eine neue Ortbetontreppe ersetzen lassen.

    Durch die Begebenheiten sind die Maße der Stufen ja nicht frei wählbar, sondern vorgegeben (entsprechen der alten Treppe) wo finde ich Angaben über die einzuhaltenden Eigenschaften der Treppe was z.B. die Ebenheit und Gleichmäßigkeit der Oberflächen angeht?

    Hintergrund:
    Die Treppe wurde abgeschliffen, und das nicht wirklich gerade.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Beste Grüße
     
  2. #2 Wieland, 04.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Ob es nun am schleifen liegt / lag wäre bei größeren Abweichungen noch
    festzustellen !!!

    Man betoniert die Treppe schief u. schleift sie dann auf Maß ?

    Wer hat die Treppe denn betoniert ? Und wie sah die Treppe denn im Rohzustand aus ? Wer hat die Treppe abgenommen ? Wer Etwaige Mängel
    festgestellt ?


    :e_smiley_brille02:
     
  3. #3 wasweissich, 04.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist und das nicht wirklich gerade ???

    bilder ??
     
  4. #4 susannede, 05.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wieso Betontreppe ?

    Kommt da kein Belag drauf, Beton nackkich und pur ?

    Hat da schon mal jemand erwähnt, dass das nix für freie Bewitterung ist?
    Und falls trotzdem:

    Wer hat die Treppe geschalt ... wieso wurde die abgeschliffen ?
    Schief schalen in Laufrichtung ist ja auch eine Kunst.
     
  5. MaxP

    MaxP

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Warum soll denn eine Betontreppe nichts für freie Bewitterung sein?

    Das Unternehmen hatte die Treppe mit einer ungeeigneten Betonfarbe gestrichen, die sich schnell wieder löste. Die Reste mussten abgeschliffen werden.

    Es geht um die Ebenheiten, da muss es doch ein Regelwerk geben?
     
  6. #6 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Die Ebenheit, Maßgenauigkeit wird mit der fachgerechten Herstellung
    der Ortbetontreppe erreicht !

    Exakte Schalung ( Glatt o.mit Struktur ), fein säuberliche Verarbeitung
    des Frischbeton u.dessen Nachbehandlung ( Verdichten,Scheiben,Glätten).
    Bei entsprechender Betongüte u. Betondeckung der Bewehrung habe ich
    bezüglich der Bewitterung keine Bedenken.
    Es ensteht aber eine Wartungseinheit je nach Lage, muß die Treppe wegen
    möglichen Moos bzw. Algenansatz öfter mal abgedammpft werden.

    Die Fragen wurden aber noch nicht beantwortet u. vielleicht stellen Sie
    ja auch mal ein Foto ein. Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge.


    :e_smiley_brille02:
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Es gibt ein regelwerk für Sichtbeton
    Was ist den Bestellt SB1 / SB2 / SB3 / SB4 ??
    bemi
     
  8. MaxP

    MaxP

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Es sind keine SB Anforderungen vereinbart, die Optik ist hier zweitrangig.

    Es geht um die Verkehrssicherheit (starke Unebenheiten) und die Mindestanforderungen an Maßtoleranzen .
     
  9. #9 Baukram, 05.08.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    @MaxP,
    dann mach doch mal ein Paar Fotos zum besseren Verständnis was Dein Anliegen ist
    dann könnte man das beurteilen.
     
  10. #10 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Büggel u. Bäuch ebnet euch !!

    Wurde die Treppe beim schleifen vermurkst o. zuvor ?


    :e_smiley_brille02:
     
  11. MaxP

    MaxP

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
  12. MaxP

    MaxP

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Niemand kennt ein passendes Regelwerk?
     
Thema: Außentreppe neu aus Ortbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortbetontreppe nachbehandlung

Die Seite wird geladen...

Außentreppe neu aus Ortbeton - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...