Erschließungskosten?

Diskutiere Erschließungskosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kann mir einer sagen wie hoch die Erschließungskosten/m bzw. m² für ein Neubaugebiet in Etwa angesetz werden? Ich brächute Werte für:...

  1. #1 Kalle85, 04.08.2011
    Kalle85

    Kalle85

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    kann mir einer sagen wie hoch die Erschließungskosten/m bzw. m² für ein Neubaugebiet in Etwa angesetz werden?

    Ich brächute Werte für:
    Regenwasserkanal
    Schmutzwasserkanal
    Straße
    Fuß- Radwege (Teilversiegelt)
    Beläuchtung
    Parkplätze (Teilversiegelt)
     
  2. #2 Baufuchs, 04.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Glaskugel kaputt.

    Kanäle welche Tiefe? Welche Bodenart für Aushub?
    Strasse? Breite/Unterbau/Oberbelag?
    Beleuchtung? Abstände/Anzahl?
    Parkplätze? Anteilig auf Gesamtfläche wieviel Fläche?
    dazu:
    Ausgleichflächen nötig?
    Ausgleichspflanzungen nötig?
    Wie viel Erschliessungsfläche bezogen auf Gesamtfläche?

    Wozu willst Du das überhaupt wissen? Erschliessungskosten sind i.d.R. "Friss Vogel oder Stirb" Kosten.
     
  3. #3 Kalle85, 05.08.2011
    Kalle85

    Kalle85

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich brauche eigentlich nur grobe Richtwerte, deshalb ja die Frage nach Kosten/m bzw. m². Über Boden Belag und Aushub kann ich nichts sagen, die Fuß- und Radwege sollen nur Teilversiegelt sein.

    Hier mal eine Tabelle mit den jeweiligen Flächen- und Längenangaben
    Fläche Länge / m Straße, 761,67 150,10 Regenwasserkanal 150,00 Schmutzwasserkanal 150,00 Fuß- Radwege 177,00 89,50 Beleuchtung 239,60 Parkplätze 169,50 8 mal 6,70*2,0 Parkplätze 2 mal 4,30*2,60


    Ausgleichsflächen sind Nötig spielen aber für diesen Schritt noch keine Rolle!?!

    2591,67 * 0,75 Vollversiegelt = 1943,75 m² 1261,14 * 0,5 Teilversiegelt = 630,57 m² Ausgleich = 2574,32 m²
     
  4. #4 DerSuchende, 05.08.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    mensch was seid ihr studenten, durch das i, faul geworden.

    geh ins rathaus zur entsprechenden fachabteilung und frag ganz höflich nach unterstützung, nach.

    mfg
     
  5. #5 Kalle85, 05.08.2011
    Kalle85

    Kalle85

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Meine Fresse seit ihr unhöflich in diesem Forum :winken
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Kalle!

    Die Nachfragen sind berechtigt ... der letzte Hinweis auch ...

    Du kaufst doch auch nicht ein Auto von der "Stange" ...
    Du willst Klimaautomatik, Servolenkung, ein Schiebedach, mehr PS, andere Farbe und und und ...
    Da kann Dir in der Preisfrage doch nu wirklich nur der Händler Deines Vertrauens helfen oder?

    Da macht also der Hinweis auf die Straßenbauabteilung durchaus Sinn - nicht wahr?
     
  7. #7 Neuling80, 05.08.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    ...ich mach mal weiter und auf den letzten Teilbereich gibt es ein dickes Dito.
     
Thema:

Erschließungskosten?

Die Seite wird geladen...

Erschließungskosten? - Ähnliche Themen

  1. Erschliessungskosten für Gartengrundstück

    Erschliessungskosten für Gartengrundstück: Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit einem Kauf einer gebrauchten Immobilie würde ich gerne ein an das Hausgrundstück angrenzendes Grundstück...
  2. Erschließungskosten eines Grundstücks

    Erschließungskosten eines Grundstücks: Hallo zusammen, es handelt sich um ein 10000qm großes Grundstück (Ackerland), welches für ca 20 Häuser erschlossen werden soll. Gibt es...
  3. Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser

    Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser: Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgendwo aktuelle Richtwerte für die Erschließung eines Grundstücks gibt? Wir haben nun ein Angebot von einer...
  4. Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?

    Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?: Liebe Forumsgemeinde, folgende Situation: Haus aus den 1950iger Jahren in BaWü, Erschießungskosten sind längst bezahlt. Das Grundstück ist aber...
  5. Erschließungskosten

    Erschließungskosten: Hallo, wir haben gerade die Wahl zwischen einem Grundstück, auf welchem die Medien noch in der Straße liegen und einem Grundstück, auf welchem...