L/W-WP mit welcher Leistung?

Diskutiere L/W-WP mit welcher Leistung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Heizungsexperten, für eine Doppelhaushälfte mit nur 110qm Wohnfläche (2-3 Personen) können wir eine Luft-Wasser/Wärmepumpe...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe Heizungsexperten,

    für eine Doppelhaushälfte mit nur 110qm Wohnfläche (2-3 Personen) können wir eine Luft-Wasser/Wärmepumpe aussuchen (Erdlochbohren nicht erwünscht).
    Ich hätte die Möglichkeit aus folgenden Geräten zu wählen:

    Nenn-Wärmeleistung(bei A2° W35°):
    - 3,0 kw (Leistungsregelung 1,1 - 3,8kw)
    - 5,6 kw (Leistungsregelung 1,3 - 7,7kw)
    - 7,7 kw (Leistungsregelung 4,4 - 10kw)
    - 10,6 kw (Leistungsregelung 5 - 12kw)

    Die COP variiert bei allen um die 3,3 .

    Zusätzlich kann ich noch aus einem Warmwasserspeicher von 200 oder 300l wählen.

    Die Qual der Wahl: Wähle ich ein schwaches Modell, kanns im tiefen Winter kalt werden, und die starken Modelle verursachen im einfachen "Warmwasser-Modus" deutlich mehr Stromkosten als die schwachen.

    Was wäre eurer Meinung nach am optimalsten?

    Danke im voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird die Leistungsklasse gewürfelt?

    Was sagt die Heizlastermittlung nach EN12831 dazu? Das wäre erst einmal das Maß der Dinge. Dann kann man in die Leistungskurven der LWP schauen, und schon weiß man welche WP "passt".

    Gruß
    Ralf
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Häää, sowas hab ich ja noch nie gehört. Spinnen die total:mauer
     
  4. #4 gunther1948, 05.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo flo
    das waren doch die römer sind die auch bis duisburg gekommen?

    gruss aus de pfalz
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wahrscheinlich hat er einen römischen "Planer"... :mauer

    Wie mag dann erst der Rest des Hauses werden?

    Aber das Konzept ist nicht schlecht! Bei Problemen ist dann immmer der AG schuld.
     
  6. #6 jens17071980, 05.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    manche Leute schlafen einfach zuwenig....:sleeping
     
  7. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Muss ich das jetzt verstehen?
    Das sind Angaben aus der Homepage eines Herstellers (Viess...), die ich rauskopiert habe, weil ich mir für 10.000 Euro eine L/W-Wärmepumpe aussuchen darf..
     
  8. #8 Achim Kaiser, 08.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jooo ... die Hersteller schreiben viel Prüfstandswerte auf ihre HP.

    Was willste mit ner Leistungsangabe bei +3°C ?
    Mit der kannste dir auf deutsch gesagt den Hintern wischen !

    Der einzig interesannte Wert ist der, der bei Normaussentemperatur erbracht wird und der ist regelmäßig keiner Tabelle sondern den Leistungsdiagrammen zu entnehmen.

    Wieviel Leistung tatsächlich benötigt wird sagt die Heizlastberechnung nach DIN 12831.

    Wie groß die WP werden sollte ergibt sich aus dem Heizungskonzept unter der Berücksichtigung der Anlage und u.U. der zusätzlichen Wärmeerzeugungsquellen.

    Nachdem es hier eine elend breite Auswahl und zig Möglichkeiten gibt wird sich ein Fachmann nie aus dem Fenster lehnen und für eine *Größe* ein Votum abgeben solange die Anlage und das Anforderungsprofil nicht im Detail bekannt ist.

    Falsche Größe gewählt kann auch den EnEV-Nachweis kippen .... wenn z.B. gezielt mit Elektrozusatzheizung agiert wird um eine kleine WP-Leistung hinzubekommen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Cool....das ist wie auf´m Jahrmarkt. 10 Treffer und jetzt darf man sich ein Bärchen aus der obersten Reihe aussuchen. :mega_lol:

    Also noch einmal, zuerst braucht man die Heizlast nach EN12831. Erst dann kann man sich über die Leistungsklasse der WP Gedanken machen. Dann kann man auch verschiedene WP-Typen, Hersteller usw. vergleichen.

    Deine Liste umfasst nun alles vom Fiat Punto bis zum 40 Tonner LKW, aber die Aufgabe die das Fahrzeug erledigen soll, ist nicht definiert. Musst Du 100 Tonnen Steine von München nach Hamburg bringen, oder nur die Kinder in den Kindergarten um die Ecke fahren?

    d.h. ohne die Aufgabe zu kennen, kannst Du das passende Fahrzeug nicht wählen. Genau so verhält es sich mit der WP. Erst wenn Du die Aufgabe (Heizlast) kennst, kannst Du entscheiden, welche WP die passende ist.

    Gruß
    Ralf
     
  10. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ok, ich dachte die Rahmendaten mit Wohnflächenangabe, Anzahl Personen und evtl. noch die Angabe daß es sich um ein Kfw70-Haus handelt würde als ungefähre Angabe ausreichen ;)
    Dann muss ich wohl einen EN12831-Typen finden, der anhand der Baulistenbeschreibung die benötigte Heizlast ausrechnen kann.
     
  11. #11 BodoBagger, 08.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Da brauchst du schon mehr als die Bauleistungsbeschreibung.
    Bei einer Heizlastberechnung musst du die U-Werte der folgenden Bauteile kennen:
    • Bodenplatte
    • Mauerwerk gegen Erdreich (falls Keller vorhanden)
    • Mauerwerk gegen Aussenluft
    • Fenster
    • Haustuer
    • Dach
    • etc.
    Google mal nach "Heizlastberechnung", nimm' den neunten Link und lies dich mal ein.
    Kostet dich ca. 150 EUR, aber danach siehst du hoffentlich klarer.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder die Baufirma hat schon alle Infos.....irgendwann wurde doch mal was geplant. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

L/W-WP mit welcher Leistung?

Die Seite wird geladen...

L/W-WP mit welcher Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

    Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  4. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  5. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

    Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...