Gas-Kaminrohr: Bereich Dachboden/Dachdurchführung

Diskutiere Gas-Kaminrohr: Bereich Dachboden/Dachdurchführung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, heute wurde die Gas-Brennwerttherme in Betrieb genommen. Der Heizungsbauer hat vorher auch das Abgasrohr verlegt. Im Bereich...

  1. #1 BHuebner, 04.08.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Gemeinde,

    heute wurde die Gas-Brennwerttherme in Betrieb genommen. Der Heizungsbauer hat vorher auch das Abgasrohr verlegt. Im Bereich des Dachbodens hat er aber die grauen Feuerschutzsteine(?) entfernt. Diese Steine waren ursprünglich bis unter die Dachkante hochgemauert. Darf das so bleiben? Oder ist das bezüglich Feuerschutz so nicht in Ordnung? Von außen kommt man momentan mangels Gerüst nicht aufs Dach, vermutlich hat er sich so beholfen, um das Rohr zu montieren.

    Auch die Dachdurchführung gefällt mir so nicht richtig. In die regendichte Unterspannbahn wurde ein ziemliches Loch geschnitten. Ob das bei Wind und Regen noch alles dicht ist (bei einer Dachneigung von 15 Grad), bleibt abzuwarten. Wie kann man so ein Loch am besten abdichten?

    Hier die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß

    B. Huebner
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schorni anrufen, der muss die Sache ja abnehmen.

    Dazu brauchst Du auch die Unterlagen zum LAS (Zulassungsnummer etc.), sollte zumindest irgendwo auf einem Aufkleber erkennbar sein, oder anhand der Unterlagen zum LAS ermitteln.

    Je nach LAS ist keine Ummantelung erforderlich, oder es genügt F30.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 OldBo, 05.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei solcher Rohrführung (Solar?) würde ich mich als Fachmann, beim Kunden ausgeführt, schämen :mauer

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 BHuebner, 05.08.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    @R.B.

    Danke für die Hinweise. Da werde ich mich mal darum kümmern.


    @OldBo

    In meiner Frage ging es zwar um das weiße Gas-Abzugsrohr, aber Du meinst vermutlich die schwarz ummantelten Leitungen der Sonnenkollektoren. Was ist denn an der Rohrführung auszusetzen? Dass sie an dieser Stelle schräg nach unten verlaufen?
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, so verlegen nur Pfuscher die Rohrleitungen :bounce:
     
Thema: Gas-Kaminrohr: Bereich Dachboden/Dachdurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn abgasrohr

    ,
  2. gas brennwert rohr dämmen

    ,
  3. kaminrohr durch rigipswand

    ,
  4. dachdurchführung dämmen,
  5. dahdurchführung dämmen,
  6. kaminrohr gas dach,
  7. dachdurchführung gas brennwert
Die Seite wird geladen...

Gas-Kaminrohr: Bereich Dachboden/Dachdurchführung - Ähnliche Themen

  1. Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre

    Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Bad. Jetzt wollen wir die Revisionsöffnungen der Kaminrohre erneuern. Am schönsten wäre es wenn...
  2. Braune Flüssigkeit am Kaminrohr

    Braune Flüssigkeit am Kaminrohr: Hallo, wir sind im Begriff ein Haus BJ. 1988 zu kaufen, nun haben folgende braune Flecken im Heizraum bemerkt. Was kann das sein, ist das ein...
  3. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  4. Kaminrohr an Heizung Asbestschnur?

    Kaminrohr an Heizung Asbestschnur?: Hi Zusammen, Könnte das eine asbesthaltige Dichtungsschnur sein? Die Heizung wurde in den 90er erneuert aber das Rohr was in die Wand geht eine...
  5. Freistehendes Edelstahl-Kaminrohr

    Freistehendes Edelstahl-Kaminrohr: Guten Abend zusammen, In meiner Doppelhaushälfte möchte ich gerne in die Ecke des Anbaus einen Kaminofen hinstellen. In der Wand nach draußen...