Kellerausbau Bodenbelag

Diskutiere Kellerausbau Bodenbelag im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich denke, ich stell mich erstmal vor: 31 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter, Hamburger durch und durch, Sportbegeisterter und leidender...

  1. Hopfi6

    Hopfi6

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norderstedt
    Moin! Ich denke, ich stell mich erstmal vor:
    31 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter, Hamburger durch und durch, Sportbegeisterter und leidender Fussballanhänger einer nicht gerade Hanseatischen 2 Ligatruppe... Und Laienhandwerker mit Spaß an jeder neuen Herausforderung

    Seit 18 Monaten wohne ich nun mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter in unserem kleinen Neubau- Reihenendhaus. Da meine Tochter lange Zeit schwer krank war, kann ich erst jetzt mit den verbleibenden Arbeiten beginnen, unser Heim noch wohnlicher zu machen. Dachgeschoss ist fertig, Lichtschalter an die richtige Stelle gesetzt, Außenjalousiekabel unterputz gesetzt, Garten angelegt usw... nun geht es an den Austausch des Bodenbelages im Wohnzimmer (vom Teppich zum Parkett)und an den keller ausbau.

    Da ich hier im forum sehr viele negativ-Meldungen über verschiedene Bodenbeläge gerade im Keller gelesen habe, wollte ich wissen, welcher Bodenbelag möglich ist. Meine Frau und ich schwanken zwischen Laminat und Teppich in dem einen Raum, den anderen wollen wir ( das bedeutet soll ich :28: )fliesen....
    Worauf müssen wir achten? Ist laminat bzw teppich überhaupt ratsam?

    Laut Baubeschreibung soll mein Kellerboden wie folgt errichtet worden sein:

    Die Gründung erfolgt nach statischen Vorgaben als Stahlbetonbodenplatte in DIN 1045- 2001 C 20/25 aus wasserundurchlässigem Beton mit unterliegender druckfester Dämmung 8 cm, WLZ 040. Der Kellerfußboden erhält einen Estrich auf Trennlage.

    Was auch immer das jetzt bedeutet...

    Ich bedanke mich schon jetzt für jede hilfreiche ANtwort!
     
  2. #2 susannede, 05.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Welche Raumnutzung habt Ihr im Keller?

    Estrich auf Trennlage bedeutet, dass der Estrich nicht als sogenannter "schwimmender" ausgeführt ist (Estrichplatte "schwimmt" dann berührungsfrei zu Rohdecke und aufgehenden Wänden auf einer (Trittschall-)Dämmung....Schallschutz, Körperschallübertragung verhindernd), sondern ist ohne Dämmung nur auf einer trennenden Pappe/Folie/dünnen Schicht "fast direkt" auf die Rohbodenplatte gegossen.

    Grundsätzlich würde ich keinen Teppich im Keller verlegen.
     
  3. #3 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Terracotta. :hammer:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich so an, als sein der Keller gar nicht für Wohnräume konzipiert.

    Fliesen sollten daher kein Problem sein, mit Laminat wäre ich dort sehr zurückhaltend und von Teppichboden würde ich die Finger lassen.

    Welche Nutzung jener Räume stellt Ihr Euch denn dafür vor?
    Sind sie überhaupt als Aufenthaltsräume zulässig? Gibt es den dafür erforderlichen zweiten Rettungsweg?
     
  5. #5 Gast036816, 05.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde mir den aufbau von der errichterfirma nochmals bestätigen lassen. ich erkenne nichts von einer sperrschicht, d. h. vom boden diffundiert feuchtigkeit über die bodenplatte durch zur raumseite hin. hier muss ein diffusionsoffener belag bei dem beschriebenen aufbau bodenplatte und estrich aufgebracht werden.
     
Thema:

Kellerausbau Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?

    Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?: Moin liebes Forum, wir sind seit ein paar Monaten Hausbesitzer eines Einzelhauses aus dem Jahr 1986 in Hamburg Sasel, jetzt möchte ich mich gern...
  2. Kellerausbau

    Kellerausbau: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil des Kellers unserer 20 Jahre alten Doppelhaushälte zum Hobbyraum auszubauen und benötige hier etwas...
  3. Kellerausbau

    Kellerausbau: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer...
  4. Kellerausbau - wie richtig?

    Kellerausbau - wie richtig?: Hi; ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall...