Problem? mit bodentiefen Fenster EG

Diskutiere Problem? mit bodentiefen Fenster EG im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Was mache ich am besten vor die bodentiefen Fenster im EG? Unser Architekt meint das gehört schon zu den Aussenanlagen. Er würde eine...

  1. #1 Nankang, 05.08.2011
    Nankang

    Nankang

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    hier
    Was mache ich am besten vor die bodentiefen Fenster im EG? Unser Architekt meint das gehört schon zu den Aussenanlagen. Er würde eine Sockeldämmplatte davorkleben, das ganze mit dem Sockeldichtzeug überziehen, dann käm noch vom Fensterbauer ein Gummilappen ans Fenster und über die Sockeldämmplatte und dann einfach mit der Holzterasse bis ans Fenster.

    Könnte man das so machen oder was wäre besser?

    Danke schonmal.
     
  2. #2 Gast036816, 05.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die anfrage suggeriert ja deutlich, dass dein architekt kein detail über den anschluss/übergang fenster zur abdichtung und sockeldämmung gemacht hat.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht hatte er das ja auch nicht im Auftrag...?
    Das kann man aber bestimmt nachholen.
     
  4. #4 Nankang, 05.08.2011
    Nankang

    Nankang

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    hier
    Mit den Aussenanlagen ist er halt nicht betraut, nur dachte ich damals nicht das dazu auch Teile des Gebäudes gehören.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne so einfach ist das für ihn nicht - zumindest, wenn Ihr ihn selbst beauftagt habt.

    Er muss mit Euch zwar nicht das Aussengelände planen, aber mit Euch klären, was da in welcher Höhe hin muss/soll und danach Abdichtung und Dämmung planen.
    Denn die sind eindeutig Gebäude, haben aber Abhängigkeiten vom Aussengelände.
     
  6. #6 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das Problem gibt es sehr,sehr oft.

    Normalerweise wird der Sockelanschluss von der Türschwelle bis auf vertikale Sperrschicht fachgerecht abgedichtet, danach wird dann wieder die Wärmedämmung
    aufgebracht.
    Das eigentliche Problem ensteht dann beim anbringen der Fensterbank, insbesondere
    im Bereich des Austritt / Türe. Zu 90 % wird dann die Fensterbank als Tritt verwendet/
    weil es nicht anders geht.
    Die Fensterbank wird mit mürben Mwetallwinkeln befestigt, die sich dann bei Belastung
    runter treten u. den Putz in diesem Bereich schädigen.
    Außerdem wird die angebrachte Dämmung durch Niederschlagwasser hinterlaufen.

    Die Lösung wäre meiner Meinung nach, eine entsprechend stabile Metallkastenbank / V2A mit Aufkantungen anfertigen zu lassen, die man mit Dichtung an das Fensterprofil versenkt schraubt.
    Und im Bereich der Tür / Austritt mit Konsole am Beton gegebenen Fall unterstützt.

    In diese Kästen kann dann auch eine Steinbank plaziert werden.


    :hammer:
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    edit
     
  8. #8 Nankang, 06.08.2011
    Nankang

    Nankang

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    hier
    Eigentlich müßte ich ja nur wissen ob das so in Ordnung ist oder wie man es besser machen könnte/sollte. Mit dem Architekt sind wir mehr als zufrieden.
     
Thema:

Problem? mit bodentiefen Fenster EG

Die Seite wird geladen...

Problem? mit bodentiefen Fenster EG - Ähnliche Themen

  1. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  4. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  5. Problem mit großem Bodentiefen Fenster bei der Estrichherausnahme

    Problem mit großem Bodentiefen Fenster bei der Estrichherausnahme: Hallo, wir sind gerade dabei den Estrich in unserem Wohnzimmer herauszunehmen, Trockenestrich mit Dämmung + Parkett ist geplant. Im Zimmer haben...