Die Qual der Wahl - Grundstücksauswahl

Diskutiere Die Qual der Wahl - Grundstücksauswahl im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da ich das erste mal etwas poste möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Andreas und bin 32 Jahre alt. Meine...

  1. #1 Borkenkaefer, 05.08.2011
    Borkenkaefer

    Borkenkaefer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Borken
    Hallo zusammen,

    da ich das erste mal etwas poste möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Andreas und bin 32 Jahre alt. Meine Verlobte (28) und ich werden im September heiraten und anschließend das Projekt Hausbau (Kauf) im schönen Borken (Westfalen) in Angriff nehmen.

    Wir haben uns bereits einiges angesehen aber irgendwie passte es noch nicht so wirklich so dass wir uns das Thema Bauen einmal näher angesehen haben. Nun haben wir auch schon mit der Stadt gesprochen und uns eine Grundstücksauswahl schicken lassen.

    Schlussendlich läuft es auf eines der beiden im Anhang befindlichen Grundstücke hinaus. Die Frage ist nun welches "besser" ist. Vom Grundsatz her würde uns das kleinere der beiden (FS 1707 -> 463/ FS 1722-25 ->534m²) ausreichen, der vermeintliche Nachteil wäre die Nordlage (wobei man es auch von Nordosten her erschließen könnte) und die Nähe (nur eine Häuserreiche Puffer) zu einem Supermarkt. Das andere Grundstück ist vom Prinzip her besser da es vom Norden her erschlossen ist. Hier liegt der nachteil an der südlich gelegenen Straße die gerade zu Berufszeiten schon stärker frequentiert ist. Allerdings ist es in "3. Reihe" gelegen.

    Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich welches Grundstück aus Eurer Sicht her "besser" ist? Weitere Infos gebe ich gerne sofern benötigt.

    Grüße

    Andreas
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde vom Eckgrundstück abraten, da auch zukünftige Straßenbaubeiträge üblicherweise von der Grenzlänge abhängig umgelegt werden, das kann dann ganz schön teuer werden. Die Südliche Straße ist beim ersten Grundstück ja auch nur ca 50m weiter entfernt, da sehe ich keinen großen Unterschied.
     
  3. #3 coroner, 05.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi,
    zur Beurteilung wäre ein Nordpfeil sinnvoll und die Ausschnitte etwas größer zu wählen.

    Mein erster Eindruck ist aber --> "weitersuchen" statt das "geringere Übel" zu wählen.
     
  4. #4 Borkenkaefer, 05.08.2011
    Borkenkaefer

    Borkenkaefer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Borken
    Vielen Dank erstmal für die ersten Antworten, im Anhang noch einmal zur besseren Übersicht ein größerer Ausschnitt, Eckgrundstücke sind ja beide

    Grüße

    Andreas
     
  5. #5 Thomas B, 05.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Supermarkt würde mich nicht jucken. Der Verkehr vom/zum SM wird ja wohl eher nicht an den Gruindstücken vorbeibranden...vermute ich mal. so etwas läßt sich aber am besten durch eine "Vor-Ort-Analyse" (= Hinstellen und gucken + hören) feststellen ob hinnehmbar oder eben nicht.

    Was mich mehr irritiert sind die großen, teilweise sternförmigen, rosa eingefärbten Bauwerke nördlich.....was darf man sich darunter vorstellen?

    Thomas
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Bei Supermärkten kann es passieren, dass regelmäßig in den frühsten Morgenstunden Waren angeliefert werden. Das würde ich vorher abklären.

    Grüße
    Christiane
     
  7. #7 Borkenkaefer, 08.08.2011
    Borkenkaefer

    Borkenkaefer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Borken
    Guten Morgen zusammen,

    vielleicht zum besseren Verständnis, primär geht es mir um die Lage (Ausrichtung etc.) bzw. die Bebauungsmöglichkeiten, wie schon bemerkt wurde sind die Grundstücke ja nicht wirklich weit auseinander und daher ist der "Lärmfaktor" vergleichbar.

    Grüße

    Andreas
     
Thema:

Die Qual der Wahl - Grundstücksauswahl

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Grundstücksauswahl - Ähnliche Themen

  1. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  2. Welche Verglasung? Die Qual der Wahl

    Welche Verglasung? Die Qual der Wahl: Servus zusammen, DG-Wohnung BJ 82, im Bestand Meranti-Fenster, 2-fach Isolierverglasung. Dach wird neu gedämmt (U-Wert = 0,14), neue Dachfenster...
  3. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

    Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...
  4. Raffstores: die Qual der Wahl

    Raffstores: die Qual der Wahl: Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum Thema Raffstores: Wir haben aufgrund eines anstehenden zweiten Nachwuchses das DG unseres Hauses...
  5. Mauerwerk - Die Qual der Wahl

    Mauerwerk - Die Qual der Wahl: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau eines EFH. Eine der aktuell großen offenen Fragen ist das Thema "Mauerwerk". Auch hier im Forum...