Was ist effektiver ? Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Was ist effektiver ? Warmwasseraufbereitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo...was ist eigentlich effektiver. Im mom. bereite ich Warmwasser mit meiner Gastherme von 6-9.30 Uhr, dann von 11.30 Uhr-12 Uhr und von...

  1. #1 Steini2772, 01.02.2005
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    Hallo...was ist eigentlich effektiver. Im mom. bereite ich Warmwasser mit meiner Gastherme von 6-9.30 Uhr, dann von 11.30 Uhr-12 Uhr und von 18.30-21.30 Uhr auf. Mein Kollege meinte das es effektiver wäre (energiesparender) wenn ich von 6 bis 22 Uhr die Warmwasserbereithaltung durchlaufen lassen würde weil er immer nur kurz nachheizen würde bei Bedarf und nicht wie bei mir relativ "kaltes Wasser" komplett nachzuheizen. Hab auch eine Solaranlage und ich habe gedacht wenn mittags das Wasser net so heiß ist das sie dann zuheizt. Wenn es aber immer auf 55 Grad steht muss die Solaranlage ja nix nachheizen. Was sagt Ihr denn dazu ?
    gruß aus der pfalz
     
  2. #2 Steini2772, 03.02.2005
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    hat da keiner ne meinung oder ahnung ? gruß
     
  3. #3 enertec, 15.02.2005
    enertec

    enertec

    Dabei seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudeenergieberater & Heizungstechniker
    Ort:
    Bonn/Bad Honnef
    hi,
    meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig ob der Speicher jetzt 55 oder 45°C hat, denn die 45°C müssen ja auch wieder aufgeheizt werden, heisst ja nicht das dies eingespart wird. Und es wird sich wohl um einen Schichtenspeicher handeln, da heizt die Therme nur die oberste Wasserlage die als erstes gezapft wird. An der Solarregelung können Sie die Temperatur des Speichers meist ablesen, wenn diese nicht läuft werden Sie sehen dass der Warmwasserspeicher zwar 55 Grad hat, aber unten an der Heizschlange der Solarleitung auch nur 20°C anliegen.

    Gruss

    Patrick
     
  4. #4 Unregistriert, 12.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    schau mal unter www.oeko-energie.de bei SOLARWÄRME. 3 x am Tag nachheizen ist nicht nur sehr unökonomisch, sondern auch ganz sicher nicht nötig. Unsere Kunden heizen (wenn überhaupt nötig) morgend um 6:00 EINMALIG, dann kommt die Sonne und selbst wenn sie nicht kommt, ist der Speicher bis zum nächsten Tag noch warm genug...

    Ciao
     
Thema:

Was ist effektiver ? Warmwasseraufbereitung

Die Seite wird geladen...

Was ist effektiver ? Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  1. Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?

    Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück (Finca auf Mallorca), das eine Grundstücksgrenze von ca. 100 Metern entlang einer Landstraße...
  2. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

    Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...
  3. Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten

    Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten: Hallo zusammen, nachdem wir neulich mit einem befreundeten Paar über Heizkosten gesprochen haben hätte ich ein paar Fragen. Bei einem Neubau...
  4. HowTo: Gesamt-Effektiv-Zins einer Mischfinanzierung berechnen

    HowTo: Gesamt-Effektiv-Zins einer Mischfinanzierung berechnen: Hallo zusammen, da sich das Kreditinstitut nicht in der Lage sah, für das angebotene Konzept aus Vorfinanzierung + Bausparer einen Gesamtzins...
  5. Effektiver Jahreszins von über 3% bei 20% Beleihung realistisch?

    Effektiver Jahreszins von über 3% bei 20% Beleihung realistisch?: Hallo Experten, aktuell geht es bei uns um eine Umschuldung, d.h. eine auslaufende Finanzierung (Bausparkasse) soll durch ein...