Leibungstiefe außen

Diskutiere Leibungstiefe außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, mein Sinn für Ästhetik ist ja hinlänglich bekannt. Deswegen fällt es mir schwer zu entscheiden, bis zu welcher Leibungstiefe...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo miteinander,

    mein Sinn für Ästhetik ist ja hinlänglich bekannt. Deswegen fällt es mir schwer zu entscheiden, bis zu welcher Leibungstiefe (außen) man ein Fenster noch in´s Mauerwerk setzen kann wenn außen ein WDVS an die Fassade kommt.

    Also bin ich mal hier durch die Gegend marschiert und habe die Fensterleibungen an den Häusern genauer angeschaut. Auf mich macht das den Eindruck, dass jeder macht was er will, aber meist dürfte die Leibungstiefe so um 10cm liegen.
    Ich konnte natürlich nicht in jedes Haus gehen und die Wirkung "von innen" testen.

    Nun habe ich 2 "Fachleute" gefragt. Meinung 1, "ich setze Dir 20cm WDVS drauf, kein Problem, optisch merkst Du das nicht". Meinung 2, "maximal 10-14cm, sonst wird´s dunkel im Zimmer, vor allen Dingen bei kleinen Fenstern".

    Anscheinend gibt es hier keine "Formel" wie tief man die Leibung maximal machen sollte, quasi so eine Art "Komfort-Richtlinie".

    Deswegen frage ich Euch, "wie tief sollte die Leibung maximal sein ohne dass man das Gefühl hat man sitzt in einem Bunker?"


    Gruß
    Ralf
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hätte vermutet, du fragst nach e. wärmebrückenarmen montage :D
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mathematik wäre mir in diesem Fall lieber, da hast Du Recht. Wärmebrückenarm, da wäre meine Lösung, Fenster raus und durch 20cm WDVS ersetzen. Im Zimmer gibt´s dann LED Leuchten. Ich tippe aber, dann gibt´s Ärger mit meiner Regierung. :o

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Neuling80, 05.08.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Wenn ich da mal meine aktuelle Erfahrung geben darf.

    Wir hatten genau diese Diskussion bei der Erstellung der Ausführungspläne. In unserem Fall waren jedoch ein paar Zwangspunkte vorgegeben.

    Wir haben nun für die Außenraffstore fertige Stürze mit Rollräumen verbaut. Dies bedeutet, dass wir durch den fertigen Schacht von 13 cm Breite nun auch hier einen Zwangspunkt für die Laibung haben. Im Detail sitzt unser Fenster sogar 15 cm ab AK Rohmauerwerk. Ziehe ich das Rahmenprofil mit 8,6 cm ab bleiben mir für die Innenlaibung (heißt das eigentlich so?) nur noch knapp 12 cm übrig.

    Ist das dann Bunkerlike?:respekt
     
  5. #5 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten ! Wenn ein WDVS aufgebracht wird, sitzt das Fenster / Rahmen Außenmauerwerk bündig !

    Da kann man, dann auch noch das Fenster von innen öffnen, wenn die Dämmung 1,00 m dick ist !


    :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Lichteinfallwinkel bei dicken Wänden? Fenster innen o. außen ?


    :yikes
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe schon, da gibt es keine "mathematische" Lösung.:fleen

    Also verlassen wir uns auf das Bauchgefühl, und die sollen machen was sie wollen. Wenn´s nicht passt, werde ich meiner Chefin sagen, "so isses halt auf´m Bau". :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 optikus, 07.08.2011
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Ralf!
    Im Bunkerbau haben wir Deutschen doch unerschöplich Erfahrung! :mega_lol:
    Trotzdem habe ich meine Fenster aussenbündig zum Mauerwerk einbauen lassen, nun da auch neue Rolläden opportun waren auch kein Problem.
    Fand diese sonst angesagte Bunkerromantik mit 30 cm Leibungstiefe nicht sehr prickelnd.

    LG ralf
     
  9. #9 passivbauer, 07.08.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Die noch ästhetisch akezeptable Leibungstiefe ist auch ein Funktion der Fenstergröße. Je größer desto tiefer ist akezeptabel... Der tiefere Einbau hat natürlich auch weitere Auswirkungen:

    je tiefer desto
    - niedrigere die solaren Gewinne
    - besser der sommerliche Wärmeschutz (zumindest südseitig)
    - besser der Wetterschutz

    Manche Kollegen fangen an Leibungen der WDVS "anzuschneiden".
     
  10. #10 susannede, 07.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Der Probst hat immer gemeint, die Wand soll so dick sein, dass in der Fensterlaibung die Rotweinflasche längs reingelegt werden könne, besser sogar zwei hintereinander.

    Da wir damit aber im mittelalterlichen Burgenbau angekommen waren, haben wir das mittelalterliche Belichtungsproblem - in Rottach dereinst - mit bis 45° abgeschrägten Innenlaibungen auch mittelalterlich gelöst.
    Sehr hüsch, sehr energetisch.

    Gemeinhin wird heute das Fenster außen vorgesetzt, also Innenseite Fensterrahmen = Außenseite Außenwand, voll ins WDVS eingelassen.
    Nix mehr Einbau ins Mauerloch.
    So die Predigt der Bauphysik.

    Dass nicht alles was gepredigt wird, zum sofortigen Eintritt des Seelenheils führt, ist ebenso bekannt.:e_smiley_brille02:
     
  11. #11 passivbauer, 07.08.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg


    Auch in vielen Gründerzeitvillen anzutreffen....


    So einfach ist es nicht - der vollflächig überdämmte (Holz-)Blendrahmen bündig ins Mauerwerk gesetzt ist genauso gut. Der Effekt der "Überdämmmung" wird i.A. unterschätzt - die Position im Mauerwerk i. A. überschätzt.
     
  12. #12 susannede, 07.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Schmacht...

    Her mit den breiten Männerschultern zum anlehnen und treuherzig aufschauen.

    (Wimperklimperklimper)
     
Thema: Leibungstiefe außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leibungstiefe

    ,
  2. leibungstiefe definition

    ,
  3. leibunstiee

    ,
  4. leibungstiefe fenster,
  5. fenster leibungstiefe,
  6. laibungstiefe 6 cm,
  7. welche leibungstiefe wdvs
Die Seite wird geladen...

Leibungstiefe außen - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...