Detail: Traufpunkt Sparren - Wand

Diskutiere Detail: Traufpunkt Sparren - Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag liebe Baugemeinde, ich bin im 2. Semester meines Bauing.-Studiums und ich bräuchte kompetente Leute, die mir eine...

  1. #1 resurrect1on, 05.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Guten Tag liebe Baugemeinde,

    ich bin im 2. Semester meines Bauing.-Studiums und ich bräuchte kompetente Leute, die mir eine Hilfestellung+Beurteilung zu einem Entwurfsprojekt geben könnten. Wir müssen 4 Detailpunkte zeichnen.
    (Traufpunkt Sparren, Balkondecke mit Balkontür sowie Balkongeländer einschließlich Deckenrand; Kellerdecke mit EG-und Kellerwand sowie Anschluss Kellerwand an Sohle/Fundament)
    Ich hätte ein Frage ob man die beigefügte Dachkonstruktion auch bei Dächern mit geringerer Neigung benutzen könnte, diese ist nämlich nur 15°. Da ich aber ein *Fan* von geringen Wärmebrücken bin, hat mir die Stichsparren-Konstruktion zugesagt anstatt eines durchlaufenden Sparrens.
    Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.:biggthumpup:
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
    jedenfalls nicht ohne weiteres.
    stichworte: regeldachneigung; ent-/belüftungsebenen und -konstruktionen
     
  3. #3 resurrect1on, 05.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Ok...Das heißt die Auflagerfläche bei dieser Konstruktion würde nicht ausreichen ?...Kann man bei einer Neigung von 15° überhaupt Dachziegel benutzen ?
     
  4. #4 gunther1948, 05.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix mit auflagerflächen sondern mls meint konstruktion der be- und entlüftungsebenen
    15° geht evtl. mit wasserführendem unterdach.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Fußpfette sieht im Schnitt sehr einsam aus !


    :hammer:
     
  6. #6 resurrect1on, 05.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Könnte man nicht auch die Dämmung+Vorsatzschale bis zur Holzschlaung hochziehen ? Ich hab schon auf mehreren Seiten gelesen, dass eine zusätzliche Hinterlüftung gar nciht so optimal sei. http://www.stuckateur-barth.de/Unterverzeichnisse/Dachdaemmung.html
     
  7. #7 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Lüftungsebene führt zum Wasserfall in die Dämmung !


    :hammer:
     
  8. #8 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Dämmung für das Hauptdach wird bis unmittelbar press unter die Schalung geführt,
    damit der Taupunkt auf der Unterdeckbahn liegt ! Die Distanz zwischen 30 mm Konterlattung u. Lattung lüftet über die Firstziegel die Dachfläche, Kondenswasse
    läuft über Unterdeckbahn u. Traufblech in die Rinne.
    Das Doppelschalige Mauerwerk sollte über die Stoßfugen o. sonst wie separat
    belüftet werden.
    Oder ganz auf den Hohlraum zwischen Dämmung u.Mauerwerk verzichten.

    Schau mal in Details verschiedener Steinhersteller für Zweischaliges Mauerwerk.

    Grüße
     
  9. #9 gunther1948, 05.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der knackpunkt ist unterschreitung der regeldachneigung dann =====> wasserführendes unterdach und dann wirste um die 2. lüftungsebene nicht rumkommen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    letzteres sollte man sich mal in praktischen ausprägung überlegen.
    dazu: "prof. durst hinterlüftung".

    ich bin gegen 2 ebenen.
     
  11. #11 resurrect1on, 05.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Die Dachneigung ist leider vorgegeben. Das mit der Regeldachneigung ist natürlich ein Problem. Könnte ich profilierte Dachsteine verwenden in Verbindung mit einem Unterdach ? Die Regeldachneigung liegt hier bei 22°...Muss ich bei einem ausgebauten Dachgeschoss, ein regensicheres oder ein wasserdichtes unterdach herstellen ? Bei letzterem ist ja z.B. eine Polymerbitumenbahn über die Konterlatten zu legen oder ?

    Danke schonmal
     
  12. #12 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Mir ist eben gerade aufgefallen das es sich bei dem Detail um irgendeine Art Kaltdach
    handelt, auch wurde gesagt Stichsparrendach.

    Ich denke wenn es sich wirklich um ein Sparrendach mit 15° Dachneigung handelt,
    wird das Auflager des gezeigten Steildach ca. 45° so nicht ausreichen.
    schließlich zeigt das Detail einen Ringbalken / Betonbalken auf Mauerwerk mit Sperr /Trennschicht.

    Bei 15 ° sollte man zumindest einen Betontrempel o.Aussteifungsstützen vorsehen / zeichnen.

    Grüße
     
  13. #13 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    In Verbindung mit Stahlbetondecke !


    :hammer:
     
  14. #14 susannede, 05.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    22°/ausgebaut/wasserdicht: Materialabhängig von der Eindeckung, i.A. JA.

    [​IMG]
     
  15. #15 Thomas B, 05.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist die Dachdeckung vorgegeben?
    ich finde es irgendwie "befremdlich" bei einer Dachneigung, bei der Dachziegel einfach nicht mehr richtig funktionieren, diese dennoch einzusetzen (als dachschmuck vielleicht?) und die tatsächliche Abdichtung nach unten zu verlegen. Ist ja dann quasi ein Flachdach mit einer Verkleidung aus Dachsteinen.

    Und: Hilfe zu holen...wer hat das als Student nicht gemacht...Frick/ Knöll...Neufert...und wie sie nicht alle hießen. Dennoch ist gerade das Erarbeiten der Details wichtig, da man sich dann auch wirklich mit der Thematik befassen muß, sie durchdenken, hinterfragen, planen muß....zeitaufwendig? Ja. Aber sicher ist man hinterher sicherer bei solchen Deatils, als wenn man diese extern vorkauen läßt.

    Grüße und noch viel Erfolg

    Thomas
     
  16. #16 susannede, 05.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das Bilderl oben ist nicht ganz für voll zu nehmen, nur mal so exemplarisch.
    Da wäre eher eine TOP TS 75 NSK die Wahl, statt der KSA.

    dito.
     
  17. #17 resurrect1on, 05.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Nein, die Dachdeckung ist nciht gegeben. Was kann man denn stattdessen verwenden ?Ich will auch nicht gerade Wellblech oder was es da gibt verwenden^^
    Ich habe beide Bände von Frick und Knöll und leider finde ich keine wirklichen Detaillösungen, sondern nur viel Zusammenhangloses. Schneider hab ich noch, aber den hab ich auch schon durchgeblättert.
    Ich dachte, dass ihr mit flachgeneigten Dächern schon Erfahrung habt und wisst, was man grob machen kann. Vorkauen will ich mir nichts lassen. Immerhin ist die Wahl der Konstruktion nur ein Bruchstück. Das Detail zeichnen muss ich auch noch und schließlich meine Wahl begründen.
     
  18. #18 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Manchmal muß es auch optisch passen, wie auf dem Foto von oben u. wenn es dann
    noch dicht ist, warum nicht.


    :hammer:
     
  19. #19 Gast360547, 05.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich sach nur

    Moin,

    an die ausgebildeten Archis und die, die es noch werden wollen:

    Lest bitte die Fachregeln und die Merk- sowie Produktdatenblätter.
    Und vergesst bitte gaaaanz schnell die hinterlüftete Konstruktion im Sinne des Merkblatts Wärmeschutz bei Dach und Fassade (das ist das, was MLS meint)

    Und wenn ich Morgen Lust und vor allem Zeit habe, plaudere ich dann mal etwas aus dem Nähkästchen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  20. #20 susannede, 06.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das Problem ist, den Durst bekommt man mit viiiieeeel viel Glück VIELLEICHT in irgendeiner universitären Bibliothek, wüßte nicht, dass besagter Artikel aus DSV 7-8/02 irgendwo im Netz oder anderweitig beziehbar ist. Als Einzelheft bei Wißner auch nicht mehr.

    So far: schlau machen schwer gemacht.
     
Thema: Detail: Traufpunkt Sparren - Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufpunkt detail

    ,
  2. sanitärentlüftung

    ,
  3. wasserdichtes unterdach

    ,
  4. traufpunkt dach aufmauerung,
  5. traufpunkt,
  6. detail spengleranschluss an wand,
  7. konstruktion traufpunkt,
  8. darf der sparren an der wand anfangen,
  9. regensicheres unterdach,
  10. wasserdichtes unterdach detail,
  11. traufpunkt konstruktion
Die Seite wird geladen...

Detail: Traufpunkt Sparren - Wand - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...