Detail: Traufpunkt Sparren - Wand

Diskutiere Detail: Traufpunkt Sparren - Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @ resurrect1on - dir ist auch klar, dass bei der gewählten holzkonstruktion du annähernd doppeltes holzvolumen hast und das diese konstruktion...

  1. #21 Gast036816, 06.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ resurrect1on - dir ist auch klar, dass bei der gewählten holzkonstruktion du annähernd doppeltes holzvolumen hast und das diese konstruktion nicht die wirtschaftlichste lösung darstellt. im studium kannst du ja damit spielen und experimentieren, in der praxis musst dem bauherrn erklären, warum der dachstuhl erheblich teurer wird.

    da wo es am interessantsten wird, hört dein eingestelltes detail auf. der innenausbau endet mit innenputz an oberkante ringanker. fusspfette mit verschraubung bleibt sichtbar. der äußere abschluss mit horizontal geschnittenem verblendstein obenauf und der darüber angeordneten verblechung ist konstruktiv i. o. aber führt zu einer optisch unbefriedigenden lösung. so weit ist dein ausgesuchtes musterdetail nicht die richtige grundlage für deine weiteren überlegungen.
     
  2. #22 Wieland, 06.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das ausgesuchte Detail kann nicht ohne weiteres übernommen werden, weil bei der
    Projektarbeit / Konstruktionsprüfung ein 15° Stichsparrendach / Sparrendach ansteht.
    Da der Fragesteller Bauingenieurwesen studiert, dürften auch die Details der tragenden
    Konstruktion, insbesondere Fusspunkt, First, sowie Details über kraftschlüssige Verbindungen des Oberdach u. Wiederlager von interesse sein.

    :hammer:
     
  3. #23 resurrect1on, 06.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    @rolf a i b: da hast du natürlich recht, ist nicht gerade die wirtschaftlichste Lösung. Ich werde dann eher auf einen durchlaufenden Sparren setzen. 18er Sparren dürften ja bei einer Gebäudebreite von 8-9m reichen?! bei der Dachdeckung muss ich mir auch noch was überlegen...Fang dann mal an zu konstruieren und wenn ich fertig, kann ich Euch das hoffentlcih zufriedenstellende Resultat zeigen^^
    Danke für das Feedback
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "Ich will auch nicht gerade Wellblech oder was es da gibt verwenden" ..
    was dann?
    welches schweinderl darfs sein?
    an welchem bauphysikalischen hochreck wollen wir turnen?
    könnten wir -für den anfang- schichtenfunktionen statt schichtungen
    suchen?

    zb - wie und für welche beanspruchungen erfüllen wir sowohl von
    aussen/oben, aber auch von unten innen, *welche* dichtigkeitsanforderungen?

    im rahmen von bauko 1 reicht vielleicht intensives konstruieren - warum
    dann nicht typische 10..12..15°-konstruktionen zugrundelegen?
    könnten wir eine für 15° geeignete eindeckung (s.o.: ziegel oder steine sind
    das nur sehr begrenzt!) auf opulenter belüfteter ebene auf einer robusten,
    diffusionsoffenen konstruktions-/dämmebene planen?
    mit weniger chi-chi, statt dessen bauphysikalisch und handwerklich
    beherrschbar?

    technische -auch bauphysikalische- grundlagen könnten zu finden sein
    bei (ich hab nicht alle aktuell durchsucht ;) )
    • rheinzink, tecu, bemo, kalzip u.a.
    • egger holzbau, glunz/agepan, proclima
     
  5. #25 susannede, 06.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...auch wenn "Professor mls' Gedankengänge" aufgrund von ungerechtfertigt eingeforderter Mitdenkkürze manchmal schwer nachzuvollziehen sind, ist hier doch der entscheidene Planungsansatz - und auch noch richtig lang !!! - formuliert...wooow....:yikes

    Frage Dich also:

    Was soll das Ding, das ich plane, können ?

    Daraus folgt: eine Liste von Aufgaben, die das Ding können muss. Hier Dach.

    Von außen nach innen ...
    (und später noch mal zurück, eine Runde von innen nach außen).

    Welche Maßnahmen / Materialien erfüllen diesen Zweck an der jeweiligen Stelle / Schicht / Aufgabenstellung am besten ?

    Natürlich kann man sich helfen, in dem man (ab-)guckt, was andere zu diesem Ding so gedacht haben.

    Hilfreich ist das nicht (immer). :shades

    Auch wenn man das Rad nicht immer neu erfinden muss,
    seine Entstehungsursache und sein Funktionieren darf man sich durchaus mal selbst durchdenken.

    ich nehme an, das ist der Stichsparren, den es auch mit affengeiler, unsichtbar eingeschlitzter Blechverbindung gibt ???

    (Markus, da stehste doch drauf... :D )
     
  6. #26 resurrect1on, 11.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo, da bin ich wieder. Nachdem ich die Details: Traufe-Außenwand; Sohle-Außenwand; Kellerdecke-Außenwand gezeichnet habe. Stecke ich bei dem letzten Detail, einem Balkondetail fest. Wir sollen das Geländer-Balkondecke-Detail darstellen, das ich schon so gut wie fertig habe und den Türanschluss-Balkondecke+Außenwand...
    Der Balkon liegt auf der Erdgeschossdecke und um die Kräfte der Balkontür+Wand ableiten zu können, haben ich mich im ersten Semester für einen Überzug entschieden. Nun ist der Unterzug 24 breit und 48 hoch. Da meine Stahlbetondecke 16 hoch ist. (Sollte ja immer 2/3 Unterzug, 1/3 sein) Aber wie soll ich jetzt den Türanschluss anbringen, wenn die Innenschale schon auf dem Überzug liegt. Der Anschluss kommt ja in die Dämmungsschicht oder ? Ich hab bisher nichts darüber gefunden und mir schon in den letzten Tagen 100 Seiten angeschaut, weiß aber nciht, wie ich das machen soll...Über Hilfe würd ich mich freuen.
    Meine Wandaufbau könnt ihr in den Bilder erkennen und der Bodenaufbau des Balkons: 16cm Stahlbeton; 10cm XPS 030; Trennlage(zB. PE), 4,5cm
    Gefälle-Estrich mit 2% Gefälle, Bitumendickbeschichtung als Abdichtung; Drainagematte troba plus 8mm mit PE...darauf 4cm Kiesschicht und zum Schluss Quarz-terrassenplatten. Ich wollte das ganze mit einem Terrassenablauf machen, sodass ich nur 5cm Höhe einhalten muss. Wenn es geht, dann bitte iwelche zeichnerischen Lösungen, mir fällt nichts mehr ein.
     
  7. #27 Wieland, 11.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Hallo, wie funktioniert jetzt das Stich / Sparrendach bei deiner Konstruktion ?
    Bei dir werden jetzt alle Lasten des Sparrendach. Wind , Schnee /Wasser u.
    Eigenlast in die Nägel / schrauben der sparren übertragen.
    Die Sparren werden durch die Last, in Längs / Lagerrichtung aufgeschlitzt,
    diese Problematik habe ich versucht anzusprechen.
    Der Ringanker taugt vermutlich auch nichts um diese Kräfte aufzunehmen,
    Da brauch es Details um die Dinge plausibel zu machen !


    Safety first !!!
     
  8. #28 resurrect1on, 11.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    Ein Nachtrag: Unter der Balkontür befindet sich keine tragende Wand...deshalb der Überzug...
     
  9. #29 Gast360547, 11.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das geht in die ...

    Moin,

    ...berühmte Hose mit dem Balkon. Da passt ja gar nichts.

    Und eine Dickbeschichtung als Abdichtung taugt in meinen Augen gar nichts.

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. Eddy86

    Eddy86 Gast

    Bauko

    Moin,

    habe auch diese Aufgabe zu lösen, brauche aber das Detail Dämmung zwischen und unter den Sparren, bzw auch den Anschluss Traufpunkt an die Wand. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte eine geeignete Vorlage zu finden.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es mag sich an den Universitäten im Rahmen der allgemeinen Sparmaßnahmen so einiges geändert haben, aber als ich damals mal ( muss so kurz nach dem Bananenkrieg gewesen sein) studiert habe, gab es:
    • HiWis
    • Assis
    • Biblotheken mit Fachliteratur
    • Kommilitonen
    die man/frau befragen konnte.
    Komischerweise haben wir unser Studium hinbekommen.
     
  12. #32 Wieland, 11.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Aufgabenstellung u. Details passen nicht aufeinander / zueinander.


    :hammer:
     
  13. #33 resurrect1on, 11.08.2011
    resurrect1on

    resurrect1on

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lüneburg
    @ ralf dühlmeyer: Wieso verschonst du einen nicht mit deinen *früher war es...*-Floskeln, die hier überhaupt nichts an der Problemstellung ändern, da ich wie gesagt schon auf andere Hilfsmittel zurückgegriffen habe doch mangels Informationen nicht weitergekommen bin. Deswegen dachte ich in meiner naiven Art, dass dieses Problem vllt. in einem Forum, das sich auf bauproblematische Fragestellungen spezialisiert hat, gelöst wird, aber scheint mir leider nicht der Fall zu sein. Die Informationsquellen ändern sich und da es in deiner Studienzeit nicht möglich war auf das Internet zurückzugreifen dürfte anhand deines Alters klar erscheinen. Wieso sollte ich das Internet also nicht wahrnehmen ?! Back to topic...Wär mir helfen will sei willkommen und bitte bitte bitte keine Plattitüden oder Antworten, die mir nicht weiterhelfen. Danke für Euer Verständnis :)
     
  14. #34 Wieland, 11.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Resurect1on,

    jetzt bring doch zunächst mal das verdammte Sparrendach, zumindest in deinen
    Details zum stehen.
    Die Glaswoll,Holzwoll,Steinwoll,u. sonstige moderne Anschlüsse,dürften dann die leichteste Übung sein.:hammer:
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auferstehung, Du hast es leider nicht verstanden. Es geht nicht darum, die Nutzung neuer Informationsquellen zu verdammen. Sondern darum, wie man Quellen nutzt.
    Sinn einer Quelle ist nicht das "Händchen führen" oder der "Karl Theodor", sondern das Verstehen des Konstruktionsprinzip, der Problempunkte und der Folgen für die Konstruktion.
    Denn den Detailpunkt wirst Du in Deinem Leben SO nie wieder bekommen. Ähnlich ja - aber nicht den selben!.

    Wenn Du aber nicht verstanden hast, warum etwas so oder so oder so konstruiert wird, wirst Du Fehler machen.
    Fehler, die, wenn sie den Handwerkern nicht auffallen, zu Lasten Deines Kunden gehen.
    Stell Dir einfach vor, Dein Kfz-Schrauber hat bei BMW gelernt, Du stellst ihm nen Golf hin und er arbeitet nach Schema BMW.
    Schlimmstenfalls ist der nächste Baum Dein letzer.

    Deswegen wird es hier keine Details geben - nur Wegweiser. Von denen hast Du genug bekommen.
    Ab jetzt darfst Du wieder selber denken. Damit wir dieses Forum in 50 Jahren in Ehren beerdigen können, weil endlich die Planer alle denken :D
     
  16. #36 Gast360547, 11.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    überleg mal

    Moin,

    a) ist es wohl eher als Dachterrasse einzuordnen und nicht als Balkon
    b) braucht es da die Berücksichtigung der Bauphysik mit Dampfsperre etc.
    c) rauscht Dir so die WD ins Nirrwana gefolgt von dem Splittbett und den Platten
    d) ist die Lage der Dachrinne sehr unglücklich und diese ist vermutlich auch noch zu klein
    e) ist nicht zu erkennen, wo die Geländerstützen befestigt sind
    f) muss der Raum zwischen tragender Wand und Vorsatzmauerwerk im Bereich der DS überbrückt werden
    g) ist die Sache mit dem Estrich Unsinn
    h) kann ich das Detail im Bereich der Tür nicht erkennen. Mal mal bitte eine Vergrößerung
    i) welche 5 cm Höhe meinst Du?

    Ich kann und werde Dir und Deinem Kollegen keine Details einstellen, dafür werde ich nicht bezahlt. Ich werde, wie es R. D. getan hat, nur Anregungen geben oder sagen, dass das Detail so nicht funktioniert.
    Erst dann, wenn Ihr es selber ausgearbeitet habt, könnt Ihr es auch in Zukunft umsetzen.

    Noch eine Anmerkung: die Zeichnungen aus den Regelwerken des Dachdeckerhandwerks unterliegen dem Copyright der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller. Sie geben Anregungen sind aber nicht bindend und teilweise uralt und somit technisch überholt.

    Grüße

    si
     
Thema: Detail: Traufpunkt Sparren - Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufpunkt detail

    ,
  2. sanitärentlüftung

    ,
  3. wasserdichtes unterdach

    ,
  4. traufpunkt dach aufmauerung,
  5. traufpunkt,
  6. detail spengleranschluss an wand,
  7. konstruktion traufpunkt,
  8. darf der sparren an der wand anfangen,
  9. regensicheres unterdach,
  10. wasserdichtes unterdach detail,
  11. traufpunkt konstruktion
Die Seite wird geladen...

Detail: Traufpunkt Sparren - Wand - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...