Zaunpfosten Mauern oder U-Schalen vollgießen?

Diskutiere Zaunpfosten Mauern oder U-Schalen vollgießen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Zaunpfosten in den Maß BxTxH 60cmx24cmx200cm. Diese sollen anschließend genauso wie das Haus verputzt. Zwischen die Pfosten...

  1. #1 Klaudius2000, 05.08.2011
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich möchte Zaunpfosten in den Maß BxTxH 60cmx24cmx200cm. Diese sollen anschließend genauso wie das Haus verputzt. Zwischen die Pfosten kommen unterschiedliche Zaunelemente 180cm x 180cm. Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich diese Pfosten auf ein Fundament mauern oder müssen diese mit z.B. zwei gegenüber stehenden U-Schalen 8DF mit Eisen und Beton verfüllt werden?

    Gruß

    Klaudius
     
  2. #2 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Laß einen Staiker an die Sache ran, sonst fliegt dir beim nächsten Sturm der Zaun
    samt Elementen und U Steinen davon.

    Safety first
     
  3. #3 pauline10, 05.08.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Gibt es da schon eine maßstabsgerechte Zeichnung wie diese "Burganlage" später in die Landschaft passt?

    pauline
     
  4. #4 gunther1948, 05.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die schießscharten nicht vergessen.
    alcatraz läßt grüssen.
    gruss aus de pfalz
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Gibts ne Statik dazu oder ists DIY??
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ......du kannst Fragen stellen?!:D:D:D
     
  7. #7 trekkie, 05.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ein Bekannter hatte mal versucht einen Zaunpfosten (quadratisch 1.80m hoch) zu betonieren, dazu hat er eine Holzschalung erstellt und das Konstrukt mit Wäscheleinen ringsrum verzurrt. Danach kam die 'Betonage' ...

    Als ich ihn fragte, ob er sich mal erhängen wollte (wegen seiner Striemen am Hals), erzählte er mir obigen Hergang ...
    (Achtung festhalten! Sein Papa ist Statiker)

    An den TE, gibts für die sehr ungewöhnlichen 24x60 (längs oder quer zur GGrenze?) irgendwelche Zwänge oder wie kommt man auf sowas?

    trekkie
     
  8. #8 Klaudius2000, 12.08.2011
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Oh man blbla,

    unser Grundstück liegt von unsere Seite tiefer als die Bordsteinkante. würden wir die Pfosten auf sagen wir mal 180cm machen würden sie von der Straße aus, an einer Stelle nur noch ca. 140-150 hoch sein. Wir möchten zum Wendehammer hin aber etwas Sichtschutz haben. Da ich die Standartzaunelemente nicht gerade toll finde möchte ich die Pfosten anschließend weiß verputzen und dann Bambusrohre zwischen die Pfosten setzen. Nein eine Statik gibt es nicht!!!!
     
  9. #9 Herr Pingel, 12.08.2011
    Herr Pingel

    Herr Pingel

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner/ Fahrradmechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    sagt, was er denkt...
    Dürfen Sie überhaupt einen Zaun mit einer solchen Höhe errichten?:wow
     
  10. #10 pauline10, 12.08.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!

    Das sagt die Satzung des Ortes. Dort sollte man mal nachsehen/-fragen.

    Statik und Bodengutachten ist was für "Experten".

    Aber ich würde schlanke Zaunpfähle aus Beton mit einem Bewehrungsstab aus rostfreien Stahl nehmen. Wenn man einen Rüttler hat, (ausleihen) kann man die selbst machen. Mauerwerk erfordert frostbeständige Steine!! So ganz billig sind die dann auch nicht.

    pauline
     
Thema: Zaunpfosten Mauern oder U-Schalen vollgießen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunpfosten mauern

    ,
  2. torpfosten mauern

    ,
  3. pfosten mauern

    ,
  4. pfeiler mauern fundament,
  5. zaunsäule mauern,
  6. gartenmauer mauern Zaunpfosten ,
  7. pfosten aus ziegelsteine mauern mit eisen,
  8. pfosten mauern oder betonieren,
  9. hoftorpfosten mauern,
  10. granitpflaster gemauert als pfosten für Zaunelemente,
  11. Pfosten einbetonieren mit Ziegelsteinen,
  12. pfosten mauern dauer,
  13. zaunsäule gemauert,
  14. pfosten selber mauern,
  15. torpfosten mauern oder betonieren,
  16. u steine mauern,
  17. zaunpfeiler mauern,
  18. torpfosten selber mauern
Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten Mauern oder U-Schalen vollgießen? - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

    Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport: Hallo, ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat. Ich wollte...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

    Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir...
  5. Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?

    Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?: Moin, wir würden gerne an unserer 50 cm hohe Gartenmauer von außen einen Metallzaun installieren. Die Pfosten sind 2 meter hoch und die...