grundsätzliche Fragen

Diskutiere grundsätzliche Fragen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich stehe immer noch bei der grundsätzlichen Frage nach dem Wandaufbau im Dunkeln und würde gerne eure Meinugen zu diesem Thema hören. Wir...

  1. JanWie

    JanWie

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PA
    Ort:
    Hamburg
    Ich stehe immer noch bei der grundsätzlichen Frage nach dem Wandaufbau im Dunkeln und würde gerne eure Meinugen zu diesem Thema hören.

    Wir wollen ohne kontrollierte Wohnraumlüstung arbeiten, da uns die einheitliche Klimazone, die (zu dämpfende) akustische Kopplung und anderes nicht in den Kram passen. Als Wärmeverteilsystem würden wir eine Wandheizung bevorzugen, mit der vorteilhafterweise im Sommer auch leicht gekühlt werden soll. Die Wand sollte wirtschafltich sinnvoll möglichst gut gedämmt sein.

    Prinzipiell kann ich nun einen klassischen Wandaufbau aus Mauerwerk und Dämmung sowie Fassade fahren. Hier würden wir uns gerne gegen Putz als Fassade entscheiden.

    Alternativ könnte ich auch aus Holz bauen, wobei der Wandaufbau (im Gegensatz zum Material) ja noch vergleichbar ist.

    Als weitere Alternative kenn ich ein 2-Hüllensystem (wie es beispielsweise als Stahlständer-Holzkonstruktion als biosolar Haus angeboten wird).

    Die Frage lautet also mit welchen Systemen kann ich mit vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand und nicht zu viel Lüftungsdisziplin einen möglichst gut gedämmten Wandaufbau erreichen? Welche Vor- und Nachteile sprechen für/gegen die einzelnen Varianten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine kontrollierte Wohnraumlüftung hat erst einmal nichts mit dem Wandaufbau zu tun, es sei denn, Du möchtest die Wand durchlöchern wie einen Schweizer Käse, dann kannst Du Dir die KWL definitiv sparen.

    Fakt ist, es muss ein Lüftungskonzept her, entweder automatisiert (KWL) oder eben manuell. Das gilt für jeden Wandaufbau.

    Bei einer Wandheizung stellt sich mir zudem immer die Frage, wieviel freie Wandfläche steht überhaupt zur Verfügung? Es soll ja Leute geben, die möchten Schränke an die Wand stellen, und eine Wandheizung an einer Außenwand ist auch nicht so der Bringer. ;)

    Wie ist das zu verstehen? In Bezug auf die Energiepreise vor 10 Jahren? oder heute? Oder in 10 Jahren?

    DEN besten Wandaufbau gibt es nicht (ein Verkäufer sieht das naturgemäß anders).

    Was spricht gegen den klassischen Wandaufbau, und warum willst Du keinen Putz?

    Gruß
    Ralf
     
  3. JanWie

    JanWie

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PA
    Ort:
    Hamburg
    N'Abend und sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.

    Putz:
    Sieht in allen mir bekannten Fällen nach einigen Jahren einfach deutlich schlechter aus als Klinker. Es soll ja mittlerweile auch Putz geben, der da mithalten kann, aber so richtig überzeugen konnte mich noch niemand. Da bin ich aber offen.


    Wandheizung:
    Ich denke dass mindestens 50 % der Innenwandfläche frei sein werden.


    Lüftung:
    es soll schon eine manuelle Lüftung sein aber bezüglich der Diffusionsoffenheit der Wand soll es doch deutliche Unterschiede geben. Aber eben ganau hier stehe ich noch auf dem Schlauch. Die Frage ist also: wie dicht darf ich die Hülle machen, ohne bei 4 Personen auf ca 150m^2 die Fenster ständig aufreißen muss. Ich weiß, dass das von vielen Faktoren abhängt, bin aber eben genau dort noch hilflos.


    Wirtschaftlichkeit:
    Wirtschaftlich bedeutet für mich, dass es sich ungefähr tragen sollte, wenn ich von Energiepreissteigerungen von bis zu 10% jährlich ausgehe.

    klassischer Wandaufbau:
    gegen den spricht eigentlich nichts, wenn ich mit ihm genügend dämmen kann ohne ständig die Fenster aufreißen zu müssen, denn dann ist er irgendwann auch nicht mehr wirtschafltich.

    "den besten Wandaufbau gibt es nicht"
    Das ist mir klar und hängt nicht nur vom Verkäufer, sondern eigentlich vielmehr vom Kunden ab. Aber ich würde gerne klar die Vorteile und Grenzen der einzelnen System sehen, um dann das für uns passende auswählen zu können. Und gerade das fehlt mir noch. Eine neutrale und fundierte Darstellung kenne ich nicht. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich ebenfalls dankbar, vielleicht vergleichbar mit der Studie "Umweltwirkung von Heizungssystemen in Deutschland" (http://www.uba.de/uba-info-medien/4070.html)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn tagsüber stets Jemand zuhause, der das dann auch zuverlässig tun kann?

    Nein, gibt es nicht. Zumindest keine, die in Sachen Luftaustausch auch nur annähernd relevant wären!

    Dagegen hilft ein Fachplaner.

    Daß Neubauten generell luftdicht zu errichten sind, ist eine verpflichtende Vorgabe. Die auch sinnvoll ist, aber eben Weiterungen mit sich bringt.

    Ich bin mit Deinen Bedenken auch etwas hilflos.
    Erkläre uns doch bitte mal das mit den mehreren Klimazonen!
    Ein Gebäude kann ME nur immer in einer Klimazone gleichzeitig stehen.
     
  5. #5 gunther1948, 11.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was hat den diffusionsoffen mit lüftung zu tun das mußte mal mir als laie erklären.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    der Irrglaube, Wände atmen und es findet ein relevanter Luftaustausch durch Ziegelwände statt. Pettenkofers Irrtum ist schon lange wiederlegt.

    Und ich glaube sogar das Styropor diffusionsoffener ist als Ziegel.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

grundsätzliche Fragen

Die Seite wird geladen...

grundsätzliche Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage

    Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau neue Fenster einbauen lassen und würden uns nun über Beistand freuen... Beispielsweise ist in einer...
  2. Baujahr 1936 - ein paar grundsätzliche Fragem

    Baujahr 1936 - ein paar grundsätzliche Fragem: Hallo Experten Habe einen Bauernhof mit Baujahr 1936 erworben...gebaut unter der Prämisse des Reichsbauernführeres Darre und seiner...
  3. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....
  4. Grundsätzliche Frage zur EnEV

    Grundsätzliche Frage zur EnEV: Hallo zusammen, ich blicke bei der EnEV nicht ganz durch. Sinn der EnEV ist es ja irgendwo dass wir von den Fossilen Energieträgern hin zu...
  5. Grundsätzliche Fragen zur FBH mit Gasheizung und Solar

    Grundsätzliche Fragen zur FBH mit Gasheizung und Solar: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus gebaut und stehen ca. vier Wochen vorm Einzug. Unsere Heizanlage ist eine Gas-Brennwerttherme vom Typ...