Umbau von Garage in kleines Haus

Diskutiere Umbau von Garage in kleines Haus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Fachkundigen ;) Hoffe bin hier im richtigen Forum. Und zwar: Ich habe mir Überlegt aus der Doppelgarage meiner Mutter ein Kleines...

  1. Wastl

    Wastl

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Passau
    Hallo an alle Fachkundigen ;)
    Hoffe bin hier im richtigen Forum.
    Und zwar:
    Ich habe mir Überlegt aus der Doppelgarage meiner Mutter ein Kleines Haus zu machen. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt geht und ob es wirtschaftlich ist also was sowas (wirklich nur ungefähr) kostet. Die Garage hat 7 auf 7 Meter und einen Kleinen Dachboden.
    Garage ist im Grunde wie ein Haus gebaut. Sprich Sickerung und *bin mir nicht sicher ob es die Größe gibt* und 36er Mauern und Kunststofffenster.
    Das Dachgeschoß ist etwas nieder drum müsste der Dachstuhl gehoben und aufgemauert werden.
    Das DG ist mit einem Holzbalken boden. Den unteren Bereich möchte ich als großen offenen Raum nutzen und oben Trockenbauweise 2 Zimmer (Schlafzimmer und Bad) machen. Strom, Starkstrom, Wasser und Heizung ist bereits vorhanden.
    Das Dach ist ein Giebeldach oder wie man da sagt.
    Würde mich auf Antworten freuen.
    Bitte seit nicht zu streng zu mir, hab noch nie gebaut ;)
    Schönen Tag und Grüße aus Passau
    Wastl
     
  2. #2 Gast036816, 06.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die steht die garage auf der grundstücksgrenze oder mit abstand zur grenze?
     
  3. Wastl

    Wastl

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Passau
    Ist ca noch 1m zur Grenze.
    gruß Wastl
     
  4. #4 gunther1948, 06.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht so einfach da musste einen bayuwarischen archi mit ins boot nehmen evtl. mit befreiungsantrag und eintragung einer baulast möglich.
    kenn die lbo nicht so im detail.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 ManfredH, 06.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mindest-Grenzabstand ist in Bayern 3 m (mal vorausgesetzt, dass es sich um ein Wohngebiet handelt und im B-Plan nichts abweichendes geregelt ist).

    Es gibt die Möglichkeit, dass der Nachbar die fehlende Abstandsfläche auf seinem Grundstück einräumt; dazu muss zusammen mit dem Bauantrag das vom Nachbar unterschriebene Formblatt "Abstandsflächenübernahmeerklärung" eingereicht werden.

    Damit verringert sich aber die Bebaubarkeit des angrenzenden Grundstücks um das entsprechende Maß.

    Aber unabhängig davon: Gibt es denn einen Bebauungsplan? Wenn ja > welche Festsetzungen? Wenn unbekannt > bei der Gemeinde bzw. Bauamt einsehen.
     
  6. Wastl

    Wastl

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Passau
    Hallo, erst mal danke für die fachkundigen Antworten!!!!
    Also die Garage steht allein und ein direkter Nachbar ist keiner vorhanden.Das was der Garage am nächsten kommt ist eine kleine Gemeinde Sandstraße die direkt neben der Garage ist und bei der Garage aufhört. Das Haus meiner mama ist imAußenbezirk genau so wie die Garage. Hab mal etwas im I-Net gestöbert und habe da gelesen, dass man einfach nur einen Antrag für Umnutzung von Garage in Wohnraum machen muss und eben das erhöhen des Dachstuhls gehnemigt werden muss.
    Stimmt dass?
    Danke
    Wastl
     
  7. #7 Baufuchs, 07.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Knackpunkt "Außenbereich".

    Da haben zwar bestehende Gebäude Bestandsschutz, Nutzungsänderungen/Erweiterungen sind problematisch.

    Hol dir einen örtl. Architekten dazu. Ohne wird das nix.
     
  8. #8 gunther1948, 07.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    war immer der meinung in bayern werden solche fragen mit einigen mass bier beim stammtisch geregelt und die hätten gar keine druckversion einer lbo.
    duck und wesch:winken:bierchen:

    gruss aus de pfalz
     
  9. Wastl

    Wastl

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Passau
    Das problem beim Stammtisch ist das man die guten Ideen meistens danach nicht mer weiß ;)
    Gruß Wastl
     
  10. #10 Gast036816, 08.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weil niemand auf dem bierdeckel das protoll mitschreibt - oder was sollte noch mal auf ´nen bierdeckel passen?

    auch wenn die garage 1 m grenzabstand hat, grenzabstand bleibt grenzabstand, das ganze wird durch den außenbereich noch mehr erschwert.

    meine einschätzung - das wird nur etwas, wenn der bürgermeister das vorhaben persönlich genehmigt.
     
  11. #11 Thomas B, 08.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...achso....das sind die Stammtischprotokolle (Strichcodiert?) auf meinem Bierdeckel. Puuuhhh...da bin ich aber froh. Und ich dachte die vielen Striche entlang des Meridians würden Rückschlüsse auf meinen Bierkonsum zulassen......
     
  12. #12 Gast036816, 08.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    machst du dort die notwendigen baubesprechungen und wie werden die strichcodierten protokolle verteilt?
     
Thema: Umbau von Garage in kleines Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zum haus umbauen

    ,
  2. garage zu wohnhaus umbauen

    ,
  3. Garage ausbauen dach

    ,
  4. doppelgarage umbauen zum haus,
  5. garage in wohnhaus umbauen,
  6. doppelgarage als haus umbauen,
  7. garage als wochenendhaus ausbauen,
  8. umbau garage Ferienwohnung baugenehmigung,
  9. haus aus garage umbauen,
  10. haus zur garage umbauen,
  11. garage zur wohnung umbauen,
  12. fertiggarage als wohnhaus,
  13. Fertiggarage zum Haus umbauen,
  14. umbau garage zum wohnhaus,
  15. fertiggarage als haus umbauen,
  16. garage umbauen zur wohnung kosten,
  17. garage zur ferienwohnung umbauen kosten,
  18. Garagen Umbau in eine Wohnung ,
  19. Aus großer Garage haus machen,
  20. garage in ferienwohnung umbauen,
  21. garage in haus umbauen,
  22. Garage als bungalow Umbau,
  23. doppelgarage zum haus umbauen,
  24. garage ausbauen zu haus,
  25. kleines haus umbauen
Die Seite wird geladen...

Umbau von Garage in kleines Haus - Ähnliche Themen

  1. Garage zum Wohnhaus umbauen?

    Garage zum Wohnhaus umbauen?: Hallo liebe Bauexperten, gerade habe ich mich hier angemeldet um mir Rat bei meinem Vorhaben zu holen. Und zwar haben wir ein kleines Häuschen...
  2. NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen

    NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin gerade dabei, ein Haus in NRW mit einer angebauten Garage zu erwerben. Diese Garage wurde im Laufe der letzten...
  3. Garage als Balkon umbauen

    Garage als Balkon umbauen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen und die Garage als Balkon umzubauen. Die Garage steht auf der Grundstücksgrenze...
  4. Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen

    Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen: Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Und zwar haben wir eine doppelt Garage mit Hobbyraum oben drüber. Jetzt hatten wir den Gedanken dies zu einer...
  5. Umbau Garage - Fußbodenprobleme

    Umbau Garage - Fußbodenprobleme: Hallo, Ich habe folgendes Problem : Alte Garage umgebaut, mit alten Klinkern den Boden verlegt, in der Mitte ein Viereck ausgespart, darunter...