Rigipsplatten im Bad

Diskutiere Rigipsplatten im Bad im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nun ja , vom Grund her ist es schon richtig das man in Feuchträumen grundsätzlich grüne Platten verwendet . Und zum Thema Trockenbau kann jeder...

  1. yanape

    yanape

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Cottbus
    Nun ja , vom Grund her ist es schon richtig das man in Feuchträumen grundsätzlich grüne Platten verwendet . Und zum Thema Trockenbau kann jeder ..... :D wenn es so wäre dann hätte ich wohl keine Arbeit , aber diese habe ich

    Schönen Tag noch ..... :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann solltest Du aber Ratschläge, wie den in Deinem obigen Beitrag, überdenken. Von einem "Fachmann" kann man doch erwarten, dass er fachgerechte Tipps gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. yanape

    yanape

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Cottbus
    Hallo Ralf ,

    es war ein gut gemeinter Ratschlag , ich habe mein Bad auch selber fertig gestellt ohne grüne Platten . Es steht jetzt mittlerweile 8 Jahre ohne Probleme und meine Kinder sind beim baden nicht gerade mit dem Waser sparsam . Danke für den "Fachmann" ......
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur weil es in Deinem Fall jetzt 8 Jahre funktioniert, ist das noch lange nicht fachgerecht, und nur darum geht es.

    Auf dem Bau hört man oft, "das haben wir schon immer so gemacht",...... leider hört man das zu oft. Die Suppe darf dann der Bauherr auslöffeln.

    Gruß
    Ralf
     
  5. yanape

    yanape

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Cottbus
    Hallo Ralf
    Die Suppe müssen beide Seiten auslöffeln . Ich habe auch nicht geschrieben das man so "immer" bauen sollte , es war ein kann . Auf dem Bau verwenden wir ebenfalls grüne Platten . Aber wie steht man denn zu einer Holz-UK im Bad ? Finde ich persönlich im Bad nicht angebracht .

    Gruß Stephan
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    je nach Beanspruchungsklasse

    Fachgerecht .


    Peeder
     
  7. #27 Frank Rauscher, 01.09.2011
    Frank Rauscher

    Frank Rauscher

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sachrang
    Hallo Bruegge, in meinem Bad (Ständerbau, grüne Rigipsplatten im Bad an den Wänden) hat der Fliesenleger nur den Boden bei Wanne, Waschbecken und Dusche zusätzlich behandelt, bevor er die Fliesen verlegt hat.
    Die Decke ist jedoch eine normale, nicht imprägnierte, Gipskartonplatte. Jetzt möchte ich eine Deckenverkleidung (abgehängt) montieren und frage, ob die Deckenplatte behandelt werden soll, weil ja bei Nutzung des Bads feuchte Luft zwischen der Deckenverkleidung und der GKP zirkuliert. Weiss das Jemand?
    Gruss
    Frank
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bin zwar nicht Bruegge, aber mal sehn.

    Du möchtest unter deiner Decke die aus GK besteht, eine zweite Decke abhängen.
    Diese ist aber nicht geschlossen, da ja sonst nix zirkulieren würde.
    Also ein Deckensegel, oder ähnliches, welches dann bei der Benutzung des Bades zeitweise einer erhöhten Feuchte ausgesetzt wird.

    Im normalfall reicht eine GKBI , ggf im Dampfbad besser die LaHydro.

    Peeder
     
  9. #29 Frank Rauscher, 02.09.2011
    Frank Rauscher

    Frank Rauscher

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sachrang
    Hallo Peeder, vielen Dank für die Empfehlung. Das würde ja bedeuten, ich müsste eine imprägnierte GKP (grün) auf die bestehende normale Platte montieren - richtig?
    Gestern kónnte ich noch mit einem Baumarktmitarbeiter sprechen, der einen "Fachmann" bei KNAUF telefonisch befragt hat. Die Aussage war, dass bei normaler Benutzung des Bades (kein Dampfbad) und normaler Belüftung die bestehende Konstruktion vollkommen ausreichen würde. Wenn ich also nach jedem Bad/Dusche per Festeröffnung lüfte, müsste ich keine zusätzliche GKPI installieren. Wie siehtst Du das?
    Grüsse
    Frank
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau so.:biggthumpup:


    Peeder
     
  11. #31 susannede, 02.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Frage is ja nur, wann die GK-Dealer das wieder anders sehen.

    Vor ein paar Jahren haste noch beidseitig (Flur außen und Bad innen) grüne Platten an die Profile geschraubt, was das Zeug hielt, dann haben die Hersteller: "Ach nööö, unimprägniert tut auch!" definiert - und man hat sich am Kopf gekratzt, ob man früher schlicht nur blöd war.

    :motz
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau wie mit dem grünen Spachtel, sowieso z.T. überzogen, und dann

    die knackig harten, die vergoldeten anti, die verbleiten und kristalinen Kohlestoffplatten,

    die oder besonders der eine geht mir ganz schön auf die

    [​IMG]

    Peeder
     
Thema:

Rigipsplatten im Bad

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten im Bad - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...