Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

Diskutiere Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit...

  1. naish1

    naish1

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit Solarunterstützung zu WW-Erwärmung verwenden. Wir haben eine dezentrale Wohnraumbelüftung. Fürs Wohnzimmer wollten wir nun nach einem Kamin (Schwedenofen - Stellplatz ist leider knapp) suchen, sind heute aber über einen Pelletkamin "gestolpert". Ich finde das Konzept ganz spannend, da man durch die Steuerung sicherlich die Heizung besser unterstützen kann als mit einem Schwedenofen. Das Feuerbild ist sicherlich bei einem Pelletofen nicht so schön, wie bei einem richtigen Kamin, oder?

    Ein Problem sehe ich mit dem raumluftunabhängigen Betrieb. Dieser ist vermutlich notwendig bei einer KWL, oder? Muss der Ofen auch für den raumluftunabhängigen Betrieb zertifiziert sein (welche Zertifizierung) oder reicht ein Zuluftanschluß? Gibt es überhaupt für den raumluftunabhängigen Betrieb zertifizierte Pelletöfen (fürs Wohnzimmer, nicht als Zentralheizung)?

    Ich habe hier auch schon von einem Unterdruckwächter gelesen. Wie verändert die Installation eines solchen die Situation?
    Wie sieht es mit der Dunstabzugshaube in der offenen Küche aus? Am liebsten würden wir eine Haube verwenden, die die Luft nach außen bläst, um den Essensgeruch aus dem Haus zu bringen. Macht diese Probleme in Kombination mit dem Kamin?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 bayerth, 07.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Ich habe die Entscheidungen (Kaminofen, Dunstabzug) bereits hinter mir (EFH mit KWL). Beim Ofen muss ein Druckwächter eingebaut werden (wenn der Ofen druckdicht ist, bin ich mir nicht sicher). Meine Dunstabzugshaube wird mit Umluft arbeiten, da ansonsten die Lüftungsanlage während des Betriebs der Dunstabzugshaube abgeschaltet werden muss. Für die Vorbereitung des Druckwächters hat bei mir ein Leerrohr gerreicht (ca. 50 Euro).
     
Thema:

Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

Die Seite wird geladen...

Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig? - Ähnliche Themen

  1. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

    Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  2. Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken"

    Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken": Hallo! Folgende Situation: Neu aufgestocktes Dachgeschoss (noch in der Planungsphase). Von der Feuerungsstelle beträgt die Schornsteinhöhe...
  3. Platzierung Schwedenofen im Altbau

    Platzierung Schwedenofen im Altbau: Liebes Bauexpertenforum, mein Mann und ich haben ein freistehendes EFH gekauft: Baujahr 1941, 113 m² auf 2 Geschossen, vorhandener Anbau aus...
  4. Schwedenofen Fensterschalter

    Schwedenofen Fensterschalter: Hallo, ich möchte mir einen Schwedenofen in mein Haus mit einplanen, ich werde den Kamin gleich 2zugig bauen, falls es doch mal ein Kachelofen...
  5. Schwedenofen - Wasserführend - Kosten

    Schwedenofen - Wasserführend - Kosten: Hallo zusammen, ich hab bei unseren Häuslebauer einmal nachgefragt was es kosten würde eine Vorbereitung für einen Schwedenofen mit...