SiGeKo

Diskutiere SiGeKo im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.) - Hallo Kollegen, vielleicht kann mal jemand der im Bau.de schreiben darf, dem Armen Frager unter...

  1. #1 Elias Brunn, 03.07.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.)
    -
    Hallo Kollegen, vielleicht kann mal jemand der im Bau.de schreiben darf, dem Armen Frager unter "Bildung" auf die RAB 30 und die Ingenieurkammern hinweisen.
    Danke
    E. Brunn
     
  2. Tu

    Tu Gast

  3. #3 Elias Brunn, 03.07.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    thank you, - hm, ob er das jetzt versteht? Aber wenn er ein Bauherr findet er dir RAB beim googlen, wenn er selber SiGeKo werden will, sollte er zumindest in der Lage sein....schöne grüße an tu
     
  4. Tu

    Tu Gast

    ich befürchte, dass er selber SiGeKo werden will...
    Wenn er's nicht versteht, wird er sich nochmal melden und Sie verraten mir dann die Antwort *g*
     
  5. #5 Elias Brunn, 03.07.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    na ich verate ihnen die Antwort gleich: In der BaustellV steht ja nur "geeignet". In der RAB 30 (Regeln für Arbeitssicherheit auf dem Bau) steht was "geeignet" ist. Und mal abgesehen von mal so oder so, je nach Projekt findet man mindestens 2 Jahre Planungserfahrung (fragt da irgendjemand die Arbeitssicherheitsbüros nach?) und eine gewisse Mindestausbildung, sprich 2 x 32 Stunden, einmal in Koordination und einmal in Arbeitssicherheit. Angeboten werden die Kurse von jedem der Geld verdienen will, aber als solider Ingenieur geht man zu seiner Kammer. Da wird man dann ca. 1000 Euro los (früher waren es 1000 DM, aber da gabs ja die RAB noch nicht). Und dann ist man SiGeKo. Ach Ingenieur muss man auch nicht unbedingt sein . Bei kleineren Projekten kann man auch Polier oder Meister (oder einfach geeignet) sein. (Hammse doch gewusst oder :) )
     
Thema:

SiGeKo

Die Seite wird geladen...

SiGeKo - Ähnliche Themen

  1. SigeKo und Kosten

    SigeKo und Kosten: Hallo zusammen, bei uns auf der BAustelle erschien letzte Woche in Herr von der BG Bau. Das ganze lief recht freundlich und konstruktiv ab. Er...
  2. Regress-Unfall auf der Baustelle

    Regress-Unfall auf der Baustelle: Liebe Community, Neben all den Katastrophen, die so ein Hausbau mit sich bringt hatte ich heute ein Schreiben der BG ETEM im Briefkasten. Bei...
  3. Hier bekommt jeder SIGEKO graue Haare

    Hier bekommt jeder SIGEKO graue Haare: Die etwas andere Art eines Abrisses
  4. SiGeKo???

    SiGeKo???: So...jetzt habe ich auch mal wieder eine "interne" Frage: Wir haben gerade eine größere Baustelle (Rohbausumme ca. 1,50 Mio), auf der antürlich...