WPC-Terrasse ohne Gefälle

Diskutiere WPC-Terrasse ohne Gefälle im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei unsere WPC-Terrasse zu verlegen. Von unserem Gartenbauer wurde leider kein Gefälle vorgesehen (also zwischen...

  1. #1 garner1974, 07.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2011
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unsere WPC-Terrasse zu verlegen.

    Von unserem Gartenbauer wurde leider kein Gefälle vorgesehen (also zwischen Terrassentüre und dem angrenzenden Pflaster).

    Welche Nachteile bringt das mit sich, wenn wir die Dielen also ohne Gefälle verlegen?

    Die Terrasse hat die Maße 3,85 x 6,85 m. Es wird WPC vom Hersteller "isdochegal verwendet. Zwischen den Dielen ist ca. 9mm Luft. Habe ich noch irgendwelche wichtige Werte/Daten vergessen?

    Vielen Dank für euren Rat, Tipps, Hinweise, Vorschläge, usw.

    Gruß

    Christian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Den Nachteil, dass wohl die DIN 18195 nicht eingehalten wurde!
    Das ist aber unabhängig davon, ob der Belag aus Plaste, Holz, Beton, Naturstein oder Metall ist.
    Und auch unabhängig vom Gefälle.
     
  3. #3 lordpaps, 07.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Die Nichteinhaltung einer DIN ist noch nicht perse ein Nachteil sondern eine nicht normgerechte Umsetzung mit möglicherweise nachteiligen Folgen.
    Was der Christian viel wahrscheinlicher wissen wollte ist was das für Folgen für sein Holzdeck haben wird.

    Gruß Andreas
     
  4. #4 garner1974, 07.08.2011
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Ja, dass die DIN nicht eingehalten wurde ist mit eigentlich sch...egal, Herr Oberlehrer :-)

    Also, es handelt sich um einen WPC-Belag. An sich dürfte doch stehendes Wasser keinen Schaden anrichten und irgendwann wegtrocknen, oder? Wenn im
    Winter wochenlang Schnee drauf liegt, muß es das ja auch aushalten.

    Apropos Winter, da es ein Hohlkammerprofil ist kommt das Thema "Frostschaden" ins Spiel?

    Gruß

    Christian
     
  5. #5 Baufuchs, 07.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Dir die DIN sch... egal ist, dann kannst Du das doch mit der WPC Verlegeanleitung, die ein Gefälle von 1-2% vorgibt genauso halten.

    PS:
    Noch so ein Satz von Dir wie im vorigen Beitrag, dann kannst Du dir ne andere Pöbelwiese suchen.
     
  6. #6 garner1974, 07.08.2011
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Nana, immer schön friedlich bleiben. Ich fand halt die Antwort vom Architekten nicht sehr hilfreich. Dass ich meinen Satz auch nicht so hart gemeint habe, hab ich ja auch noch mit einem Smiley gekennzeichnet.

    Ich hatte ja Eingangs schon erwähnt, dass ich gerne mit Gefälle laut Anleitung verlegt hätte, jedoch die angrenzenden Flächen (Pflaster, Rasen, usw.) und Höhen leider alle auf einem Niveau sind. Diese Flächen haben wir übrigens von einem Profi anlegen lassen.

    Bei Verlegung der Dielen mit Gefälle wären wir halt unterhalb des Pflasterniveaus rausgekommen. Alternativ hatte ein Freund vorgeschlagen, in der Mitte der Fläche einen "Hügel" zu machen, damit ein Gefälle in beide Richtungen entsteht.

    Gruß
    Christian
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Zum Beispiel, dass der Hersteller bei möglichen Problemen ganz kulant auf die Verlegeanleitung verweist.

    Es gibt hier im Forum auch zu diesem Thema einiges Vieles zu lesen. Schon gefunden?

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie erfolgt denn die Entwässerung der Senke zwischen Hausaustritt und Pflasterrand der Terrasse?
    Auch welcher Unterkonstruktion sollen die Preßabfall-Dielen verlegt werden?
     
  9. #9 wasweissich, 07.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  10. #10 garner1974, 07.08.2011
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Ich verstehe deine Frage nicht. Kannst Du nochmal erklären, was du meinst?

    Der Unterbau besteht aus grobem Schotter (verdichtet) und darüber feiner Kies. Darauf haben wir quadratische Betonpflasterplatten als Punktfundamente gelegt. Darauf wiederum kommt die Unterkonstruktion und darauf die Dielen.
     
  11. #11 lordpaps, 09.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    ..hab ich auch noch nie gehört. Vor allem weil das Zeug teurer ist wie Tropenholz. Aber technisch gesehen... :p
    Nimm nicht Posts von anderen Leuten als Steilvorlage für solche Pöbeleien.
    Gefälle dient dazu das Wasser vom Haus weg und schnellstens vom Holz runter fliessen zu lassen (ums mal einfach zu umschreiben). Kein Gefälle: Im besten Fall stehendes Wasser, im schlechtesten Fall Fliessrichtung Haus. Beides Pfusch.

    Gruß Andreas
     
Thema: WPC-Terrasse ohne Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ohne gefälle

    ,
  2. wpc dielen ohne gefälle verlegen

    ,
  3. wpc ohne gefälle

    ,
  4. holzterrasse ohne gefälle,
  5. wpc terrasse ohne gefälle,
  6. gefälle wpc,
  7. wpc stehendes wasser,
  8. Terasse ohne Gefälle,
  9. wpc dielen gefälle,
  10. terrasse ohne gefälle möglich,
  11. wpc terrassendielen ohne gefälle,
  12. wpc hohlkammer gefälle,
  13. holzterrasse gefälle ja oder nein,
  14. terrassendielen ohne gefälle,
  15. überdachte terrasse ohne gefälle,
  16. terrasse mit oder ohne gefälle,
  17. fehlendes gefälle terrasse,
  18. dachterasse ohnehne gefälle bodenbelag,
  19. braucht man gefalle wpc,
  20. bpc ohnr gefaelle,
  21. Terrasse wpc Wasser steht darauf,
  22. terrasse neigung wpc,
  23. wpc terrassendielen braucht es ein Gefälle,
  24. Wpc dielen ohne gefälle,
  25. überdachte terasse ohne gefälle
Die Seite wird geladen...

WPC-Terrasse ohne Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?

    Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?: Hallo zusammen, unser Keller wurde gerade fertig und ich hätte eine Frage zu unserer Terrasse. Zum Bauvorhaben: Wir haben ein altes Haus...
  2. Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

    Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten: Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...
  3. Gefälle Terrasse

    Gefälle Terrasse: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Terrasse. Anbei dazu mal eine Skizze. Die Terrasse soll um die Ecke gehen und ist circa 60 qm groß. Die...
  4. Womit Gefälle auf Terrasse herstellen

    Womit Gefälle auf Terrasse herstellen: Hey, habe bereits die Suchfunktion genutzt aber bin nicht wirklich auf eine für mich hilfreiche Antwort gestoßen. Folgende Problematik.. wir...
  5. wie am besten das Gefälle für Terrasse in L-Form?

    wie am besten das Gefälle für Terrasse in L-Form?: Hallo, Ich bin dabei die Terrasse zum Borde setzten abzuschnüren und brauche etwas Hilfe bei den Höhen / Gefälle. wie würdet ihr das Gefälle...