Traufe fachgerecht?

Diskutiere Traufe fachgerecht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei von einer Zimmerei hergestellten Traufe bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese fachlich korrekt ausgeführt ist. Die Traufbohle wurde...

  1. acs3

    acs3

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Eggebek
    Hallo,
    bei von einer Zimmerei hergestellten Traufe bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese fachlich korrekt ausgeführt ist. Die Traufbohle wurde direkt auf die Sparren genagelt. Da die Höhe dann nicht ausreichend war, wurde auf die Traufbohle ein Brett aufgenagelt, welches nicht ganz so breit wie die Traufbohle ist. Dadurch ergibt sich die auf dem Bild ersichtliche Rinne, in dem das Wasser steht und langsam durch die Unterspannbahn in die darunterliegende Holzkonstruktion sickert. Die Unterspannbahn wurde im unteren Bereich häufig angetackert und hat daher zahlreiche kleine Löcher. Die untere Pfanne knickt immer noch leicht nach unten ab. Kann mir jemand sagen, ob die Konstruktion der Traufe so in Ordnung ist, wenn Wasser von der Unterspannbahn nicht abfließen kann und die untere Reihe Pfannen nach unten abknickt? Vielen Dank im vorraus.

    Schönen Gruß
    acs3


    [​IMG]
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, ist nicht fachgerecht. Die Lattung stimmt meiner Meinung nach nicht, die Höhe der Traufe stimmt nicht (Ausser die benutzen Lüftungstraufenkämme), die Konterlatten sind zu lang , da sind viele Kritikpunkte....



    Am einfachsten wäre es, die Traufe über die Folie zu setzen und drunter her zu entwässern...

    Meiner Meinung nach die viel bessere Methode, ich will sehen wenn eine Pfanne kaputt ist...
     
  3. #3 DerPiti, 07.08.2011
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    wo steht den da das Gerüst ???

    sowas finde ich viel schlimmer..
     
  4. #4 Wieland, 07.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Stell mal ein Foto von der Unteransicht ein ! Von welcher Traufbohle wird denn geredet ?

    :hammer:
     
  5. #5 gunther1948, 07.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zurück auf los geb dem einen neuen versuch der soll dir aber zuerst mal ne maßstabsgerechte zeichnung vorlegen. oder hat dein archi sowas gemacht/im vertrag?
    wo sind den da die rinneneisen die müßten doch schon längst unter dem traufblech befestigt sein?

    gruss aus de pfalz
     
  6. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    Traufblech sehe ich da gar nicht.
     
  7. #7 gunther1948, 07.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    upps irgendwas glänzendes hat mich verwirrt. danke ralle1.
    trotzdem wie solls den da weitergehen.
    die kuhle dahinten ist wohl das wasserbett.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  9. #9 Gast036816, 07.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der untere dachstein der probelage ist ein wenig falsch in der neigung, gute 2 - 3 cm unten zu tief.

    sind Josef´s bilder mit den 2 betonierabschnitten vom gleichen bau?
     
  10. #10 Wieland, 07.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Vielleicht Kastenschalung ? Und der Dachdecker hat sein Werk noch nicht vollendet.

    Deshalb mehr Details !!!!


    :hammer:
     
  11. acs3

    acs3

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Eggebek
    die Betonierabschnitte sind vom gleichen Bau
    alles von gut bezahlten Meisterbetrieben mit deutschen Fachkräften ausgeführt
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da geht es doch schon los.

    Zimmerei!!! Die sollen Dachstühle richten und alles was sonst ins Zimmererhandwerk fällt.
    Aber doch bitte keine Dachdeckerarbeiten ausführen. So wenig wie DD zimmern sollten!

    Ausserdem - was sagt denn so die Ausführungsplanung zu dem Detail???
     
  13. #13 Gast036816, 08.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist nicht überall so. im badischen werden vielfach lattung etc. vom zimmermann mit aufgebracht. der dachdecker fängt dann sofort mit dem ziegelverlegen an, nach dem er maße kontrolliert hat.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ist in anderen Gegenden auch so, im Münsterland war das auch üblich... Hat mich echt viele Nerven gekostet, die haben nämlich die neuen Methoden und Einteilungen nicht drauf...
     
Thema: Traufe fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufbohle

    ,
  2. traufbohle montieren

    ,
  3. höhe traufbohle

    ,
  4. keilbohle montieren,
  5. traufbohle höhe,
  6. traufbohle 6mal20,
  7. traufbohle bei aufsparrendämmung,
  8. traufenausbildung unterspannbahn,
  9. wo bleibt die unterspannbahn bei der traufe
Die Seite wird geladen...

Traufe fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Dämmung Dachübergang zur Traufe

    Dämmung Dachübergang zur Traufe: Hallo zusammen, wir haben uns ein älteres Hauschen zugelegt. Erbaut in den 1960, saniert und umgebaut 1993. Das Haus ist im klassischen...
  4. Traufe undicht, verliere Dämmung

    Traufe undicht, verliere Dämmung: Hallo! Der Sturm zeigte mir eine Schwachstelle meines Hauses (BJ 1963, Dach von 93) auf: Ich habe an der kompletten Traufe einen ca. 3cm breiten...
  5. Dachziegel an Traufe ausgeschnitten

    Dachziegel an Traufe ausgeschnitten: Hallo Zusammen, der Dachziegel wurde ausgeschnitten und endet zum Teil in der Nachbarrinne. Ist meiner Meinung nach nicht fachgerecht. Was meint...