Zweiteilige Schiebetüren mit einseitigem Anschlag (Zimmertüren/Schallschutz)

Diskutiere Zweiteilige Schiebetüren mit einseitigem Anschlag (Zimmertüren/Schallschutz) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Für zwei Einbausituationen mit sehr knappem Platzangebot werden zweiteilige Schiebetüren zur einseitigen Montage (nicht zweiflüglig von rechts und...

  1. Dime

    Dime

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Für zwei Einbausituationen mit sehr knappem Platzangebot werden zweiteilige Schiebetüren zur einseitigen Montage (nicht zweiflüglig von rechts und links zur Mitte zusammenlaufend) gesucht:
    In beiden Fällen erlaubt die geringe Breite von 30-49cm nur eine wie bei Lift-/Aufzugstüren mehrteilige Konstruktion, die aber gleichzeitig nur wenige Zentimeter breit ausfallen darf.
    Es sollen starre Türblätter und statt Vorhängen oder Faltsystemen verwendet werden, nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern vor allem auch um einen weitgehenden Schallschutz gegenüber dahinter befindlichen Lüftungs-/Kühlsystemen zu erreichen.

    Die erste liegt vor der Wand am rechten Durchgang (dahinter wegen abfallender Deckenhöhe kein normaler Türeinbau möglich), parallel zur linken und im 90°-Winkel zur mittleren Tür:
     
  2. Dime

    Dime

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hier die zweite Einbausituation - Tür im letzten Bild quer von rechts (an Stelle des Hakens im mittleren und rechten Bild); durch Vorsprung (linkes Bild) auf 2,05m Höhe oder 38cm Breite begrenzt (Aufsetzen von der anderen Wandseite nicht möglich):
     
  3. #3 Dime, 07.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2015
    Dime

    Dime

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Man sollte denken, daß es etliche Möglichkeiten gibt, aber so viele habe ich noch nicht gefunden:
    Vom Hochpreisigen...
    alles_schietegal :D)

    Was wären denn gängige, günstige und bewährte Lösungen?
     
  4. Dime

    Dime

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Möchte die Frage nochmal aufwerfen, da ich über die Jahre keine wirklich passende Lösung finden konnte: Welche Systeme gibt es dafür?
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Automatiktüre, wie bei deinem Bäcker vor der Haustüre.
    Funktionieren auch als Teleskoptüren- ich schätze bist mit 10k€ per Stück dabei...
     
  6. Dime

    Dime

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Jetzt verstehe ich endlich die Brotpreisprobleme der letzten Jahre. :wow Hätte sonst gedacht das liegt nicht an seiner Ladenausstattung sondern nur unserer komischen "neuen" Weichwährung. :lock
    Brauche als Schallschlucker für Nebenräume natürlich weder Automatik noch Glas: Holz plus Handgriff reicht - was nimmt man dafür, um ein paar Nullen wegzustreichen?
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Anstelle des Glases Kannst auch ne Paneelfüllung aus Blech reintun...
    Der Preis bleibt aber wohlt trotzdem in der Region.
    Außerdem- bei 10k€ ein paar Nullen wegstreichen- also mal mind 2- was soll da noch für die Türe übrig bleiben?
     
  8. #8 simon84, 09.06.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso kannst du da keine Drehtür bzw. Fenster einbauen ? Da ist doch Platz.
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Die preisgünstige Alternative mit akkustischem Vorteil wäre ein schwerer Theatervorhang...
     
  10. Dime

    Dime

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Eben leider nicht:
    In der ersten Situation ist auch links gegenüber schon eine andere nach außen öffnende Tür,
    in der zweiten geht es zu einem schmalen Durchgang mit versetzter Wand ohne Montagefläche.

    Für dicke schwere (schallschluckende) Vorhänge fehlt ebenfalls der Platz, daher wohl nur ein dünner segmentierter Aufsatz praktikabel.
     
Thema: Zweiteilige Schiebetüren mit einseitigem Anschlag (Zimmertüren/Schallschutz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür zweiteilig in eine richtung

    ,
  2. zweiteilige schiebetür in eine richtung

    ,
  3. schiebetür zweiteilig wegklappen

Die Seite wird geladen...

Zweiteilige Schiebetüren mit einseitigem Anschlag (Zimmertüren/Schallschutz) - Ähnliche Themen

  1. zweiteilige Schiebetüren zur einseitigen Montage

    zweiteilige Schiebetüren zur einseitigen Montage: Hallo, ich bin auf der Suche nach zweiteiligen Schiebetüren zur einseitigen Montage. Also nicht zweiflüglig von rechts und links zur Mitte...
  2. Zweiteilige Fenstersimse

    Zweiteilige Fenstersimse: Hallo, in meinem Haus wurden kürzlich die Fenstersimse eingebaut. Bei zwei 2,75m breiten Fenstern wurden jeweils zwei Simse mit ca. 1,37m...
  3. Zweiteiliges bodentiefes im Dachgeschoss undicht

    Zweiteiliges bodentiefes im Dachgeschoss undicht: Hallo, ist hier jemand der mir schnell und unkomplizert bei einer Schadenbegrenzung helfen kann??? Seit le. Jahres, regnet es wenn noch heftiger...
  4. Kann man eine Heizungssanierung zweiteilen?

    Kann man eine Heizungssanierung zweiteilen?: Hallo, Im Moment hab ich einen Kessel und Pumpen Baujahr 1981, einen Brenner Baujahr 1992 und Warmwasser / Heizungsleitungen, die Mangelhaft...
  5. Zweiteilige Mittelpfette richtig verbunden?

    Zweiteilige Mittelpfette richtig verbunden?: Hallo an die Zimmererexperten, bei unserem Dachgebälk sind die Mittelpfetten zweigeteilt. Die Stöße sind so ausgeführt, wie auf der beigefügten...