Natursteinwand freilegen?

Diskutiere Natursteinwand freilegen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe, poste ich meine Frage direkt: Teile einer Wand unseres in den 60ern und...

  1. #1 AndreasHofer, 07.08.2011
    AndreasHofer

    AndreasHofer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe, poste ich meine Frage direkt:

    Teile einer Wand unseres in den 60ern und 90ern sanierten Hauses stammen aus dem 17ten Jahrhundert. Dazu wurde im betreffenden Raum die 55cm dicke Natursteinwand in den 60ern durch eine Sperrholzwand mit Lüftungsöffnungen oben und unten im Abstand von ca. 5cm "verkleidet" und der Zwischenraum mit einer Dämmmatte augekleidet. Ich möchte nun gerne diese Blenden entfernen und die alte Natursteinwand freilegen - dazu mehrere Fragen:

    - gibt es generelle Bedenken, eine so alte Natursteinwand freizulegen?
    - womit reinigt man eine solche Natursteinwand am besten, bevor man "unschöne" Fugen schließt (einen Hochdruckreiniger möchte ich innnerhalb des Hauses eher nicht einsetzen)?
    - welche Farbe eignet sich für einen einfachen Anstrich der Wand am besten, falls die Steine doch nicht so hübsch aussehen sollten?

    Danke für alle Tipps und links zu ähnlichen Projekten.
    Frank
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Natursteinwände kann man super Sandstrahlen. Material muß man gucken...

    Damit bekommt man gut alles an Schmutz von der Oberfläche runter.
     
  3. #3 Wieland, 07.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Eine Natursteinwand freizulegen u, dann mit Farbe zu bestreichen ist absoluter
    Blödsinn. Wenn Naturstein ! Dann Naturstein !

    Welche Bedenken soll es geben ? Außer der fehlenden Umkehrdämmung, die unter
    Umständen eh nicht funktioniert hat.

    Vorwand demontieren und sehen was zum Vorschein kommt.
    Fotos einstellen !

    :hammer:
     
Thema: Natursteinwand freilegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturstein freilegen

    ,
  2. natursteinwand freilegen

Die Seite wird geladen...

Natursteinwand freilegen? - Ähnliche Themen

  1. Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur

    Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur: Hallo Zusammen, nach längerem überlegen wollte mich mal hier melden und meine Anliegen schildern. Es geht um den Ausbau einer Scheune, wegen...
  2. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Natursteinwand außen.

    Natursteinwand außen.: Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Natursteinwand aus Sandstein mit 20x20x40 Steinen die 4fach gesägt sind. Die Mauer soll ca 1,8m hoch und...
  5. Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

    Natursteinwand mit Bad - Beschichtung: Huhu, ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese...