Neue Hürden für Energieberater und qualifizierte Baubegleiter?!

Diskutiere Neue Hürden für Energieberater und qualifizierte Baubegleiter?! im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Auszug aus dem aktuellen Newsletter meines Fachverbandes ... : BAFA stellt die Beraterliste ein - anstelle tritt eine neue Expertenliste der...

  1. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auszug aus dem aktuellen Newsletter meines Fachverbandes ... :

    BAFA stellt die Beraterliste ein - anstelle tritt eine neue
    Expertenliste der dena

    In der Juli/August-Ausgebe des "Gebäudeenergieberaters" wird über eine neue "Qualifizierungsoffensive" berichtet. Um die Qualität bei Energieberatungen und hocheffizienten Sanierungen und Neubauten zu verbessern, haben 2 Ministerien sowie das BAFA und die KfW-Bankengruppe vereinbart, zukünftig entsprechende "Experten" in einer zentralen Liste zur erfassen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Qualifikation. Die Liste wird von der dena (Deutschen Energieagentur) betreut. Sie wird die BAFA-Liste ablösen und die Antragsberechtigung für KfW-Effizienzhäuser 40 und 55 ausweisen.

    Die neue Liste hat Auswirkungen auf die Berechtigung, Anträge auf die Förderung für Neubauten und Sanierung von KfW-Effizienzhäuser 55 / 40 stellen zu dürfen. Ebenso dürfen nur die auf der neuen Liste eingetragenen Energieberater "Vor-Ort-Beratungen" im Rahmen des BAFA-Förderprogramms durchführen. Die neue Liste soll zum 15. Dezember 2011 veröffentlicht werden.

    Die Voraussetzungen zum Eintrag in die neue Beraterliste sind: Ausstellungsberechtigung für Energieausweise nach Par. 21 EnEV und eine zusätzlich erfolgreich absolvierte Weiterbildung. Die dena wird eine Liste der anerkannter Weiterbildungen veröffentlichen.

    Es gibt 2 Weiterbildungsmodule: "Beratung" und "Umsetzung und Planung". Das Modul "Beratung" ist für die Berechtigung zur BAFA Vor-Ort-Beratung notwendig. Das Modul "Umsetzung und Planung" müssen Planer und Baubegleiter für die Antragsberechtigung für das KfW-Programm Bauen und Sanieren KfW-Effizienzhaus 55 und 40 nachweisen.

    Beide Module haben jeweils 210 Unterrichtseinheiten. Für Fachingenieure (Architektur, Bauingenieirwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Physik, Bauphysik, Maschinenbau und Elektrotechnik) reduziert sich die Zahl auf 130 UE. In jeden Fall sind dies sehr aufwändige und teure Ausbildungsmodule.

    Interessant ist, dass Architekten und Bauingenieure, die bisher Niedrigenergiehäuser und Passivhäuser geplant haben, keinen Antrag auf die Förderung durch die KfW-Bank stellen dürfen. Auch sie müssen den Fortbildungsnachweis erbringen oder einen "Experten" beauftragen.

    Eine weitere Anforderung ist die "Unabhängigkeit" der Experten. Die bisherigen Bedingungen der BAFA werden übernommen. Es darf kein Eigeninteresse für Investitionsentscheidungen bestehen. Diese Anforderung ist das "Aus" für viele Handwerker, die im Bereich der Energieberatung tätig sind. Sie können nicht in die "Expertenliste" eingetragen werden.

    Alle "Experten" mussen sich alle 2 Jahre rezertifizieren lassen und weitere Fortbildung nachweisen. Zusätzlich müssen Referenzen über mindestens 2 durchgeführte Energieberatungen, davon eine hocheffiziente Sanierung oder hocheffizienter Neubau nachgewiesen werden.

    Ein Beispiel für eine Seminarreihe für Passivhausberatung ist dieses Seminar:

    http://www.bayernenergie.de/termine/seminare/seminar-passivhaus-nuernberg.html

    Der Umfang dieses Seminars ist nur 64 Unterrichtseinheiten mit überwiegend Stoff aus den Lehrgängen zum Energieberater (HWK). Die Kosten mit Prüfung liegen bei knapp EUR 2.000,00. Da ist schon die Frage erlaubt, was denn der Lehrinhalt für die 130 / 210 UE eines Moduls ist. Von diesen Kosten und dem zeitlichen Auswand / Reisekosten ganz zu schweigen.

    Es drängt sich die Frage auf, ob diese Entwicklung nicht dazu dient, die Basis an Energieberatern durch eine 2-Klassengesellschaft auszudünnen und einem elitären Kreis durch hohe Hürden der Qualifizierung das Einkommen zu sichern. Wenn die BAFA-Beratung nur noch durch die "Experten" gefördert wird, wer will sich denn schon von einem "geringqualifizierten" Energieberater ohne Förderung beraten lassen?

    Der Vorstand des EVEU wird sich mit dieser Entwicklung der zusätzlichen Qualifikationsnachweise beschäftigen und im Newsletter über den Fortschritt berichten.

    Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema gibt es im Magazin "Gebäudeenergieberater 07/08-2011" ...

    KPS.EF
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    gott sei dank muss ich mich nicht mit solch einem scheiss herumschlagen.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 08.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vollkommene Idiotie :)

    Erst lässt man jeden Hanswurst zu und dann kommt man mit Qualifizierung durch die Hintertüre !

    Dieses vermeintliche Beraterunwesen und die ständige Erfindung neuer halbgarer per Lehrgang zur Weisheit geführter Pseudo-Berufsgruppen gehört verboten !

    Wenn ich mir teilweise die Ergebnisse dieser Gehirnwindungsblähungen ansehe dann kommt mir das Frühstück wieder hoch ... aber der letzten 14 Tage auf 1x.

    Der ganze Stuss entwickelt sich immer mehr zu staatlich verordneten Geldverbrennungsmanie nach misterialem Weltverbesserungsideologie.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Alfons Fischer, 08.08.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es wird immer schlimmer :irre

    Diese für mich vollkommen unverständliche Zulassungspraxis bei der BAFA ist für mich auch der Grund, dass ich Anfragen für "geförderte" (also BAFA-) Energieberatungen ablehne: ich sage den Kunden klipp und klar, dass ich dieses komplizierte Procedere nicht mitmache.

    ich habe immer wieder Anfragen für geförderte Energieberatungen. Durchgeführt habe ich schon lange keine mehr...

    Und in Zukunft werde ich halt möglicherweise keine Berechnungen mehr für Eff40/55-Häuser mehr machen.
    Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt... :motz
     
  5. #5 Alfons Fischer, 08.08.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ach ja: sind wir mal ehrlich: wenn sich das tatsächlich durchsetzen sollte, kann sich eine BAFA-Energieberatung ohnehin keiner mehr leisten. :winken

    Wenn ich für ein paar Eff55/40-Nachweise und BAFA-Beratungen eine solche Weiterbildung machen sollte, dann müsste ich ja, wenn sich der Aufwand für die Ausbildung einschließlich Verdienstausfall während der Weiterbildung in absehbarer Zeit amortisieren soll (um den Wortschatz der BAFA-Beratung zu benutzen), bevor wieder in drei Jahren das Gesetz geändert wird, geschätzt 300-500 Euro pro Beratung mehr verlangen.
    Und wenn ich dann die Kunden, die wegen der hohen Honorarkosten abspringen (was wohl die Mehrzahl sein wird), auch noch abziehe, dann wird sich das Zusatzhonorar auf vielleicht 1.000 Euro belaufen.
    Dann kostet eine ganz normale Energieberatung ja schon zwischen 1.600,-- und 2.000 Euro. Vielleicht auch 500 mehr. Plus Mehrwertsteuer, versteht sich... ;)

    Wer würde da denn zugreifen?
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    alles ein Mist

    als Bauher (habe ein 2 FH , BJ 1968) kommt mir kein KFW/Enev/BAFA.. Unsinn mehr ins Haus. Das was Subventionen meinem Konto angeblich zugute kommt wird sofort durch 'Beratung' aufgefressen.

    Das beste Preisleistungsverhältnis hatte der 'kostenlose' Energieberater von den Stadtwerken mit seinen gesunden Menschenverstand (er ist Handwerker im Heizungsbereich).

    Dass eine 14cm Aussendämmung, neue Fenster, 20cm Dachdämmung mir Energie sparen braucht keinen teueren Bestätigungsstempel eines Energieberaters.

    Bei den kniffligen Themen wird es mit der Beratung eh teuer (Amortisation bei einer Behebung der vielen Wärmebrücken im Bestand) da individuell und nicht mit Textbeausteinen per Programm ausgedruckt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du dafür Fördermittel in Anspruch nehmen möchtest, dann schon.

    Es geht dabei auch nicht um pauschale Aussagen, sondern insbesondere auch um "Zahlen" mit denen man planen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 planfix, 01.09.2011
    planfix

    planfix Gast

    wer hat diesen text veröffentlicht?

    in der enev stand bisher nix, dass man/frau den schmarrn nicht veranstalten darf, wenn man in keiner beraterliste ist.
    bisher waren architekten und ingenieösen einfach so qualifiziert wenn sie entsprechende fachrichtungen studiert haben.
    da ist aus meiner sicht auch ausreichend, weil bauphysik ja nun mal einfach zu dem job dazugehört.
    dagegen fand ich die "zertifizierten quereinsteiger" schon immer hirnrissig, weil man ja nun mal nicht ein einem 2 wochen kurs alles wissen lernt, was nun mal zum qualifitierten bauen/planen/berechnen dazugehört.

    egal ob dena, bafa, trallala, ... die versuchen nur mal wieder ihre eigene exsistenz zu rechtfertigen. eigentlich sind die so überflüssig wie ein kropf.
    ... eine abm-maßnahme wie die energieberater, die ohne bautechnische grundlagen sotware anwenden, nicht wissen welche baustoffe überhaupt am markt sind und mit einem arbeitsamtgefördertem 2-wochen listenzertifikat, groben unfug in die welt setzen.
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  10. #10 Alfons Fischer, 01.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dieses Thema möchte ich nochmal aufrollen. :frust

    mir hat man bei der BAFA (telefonisch) gesagt, dass der Termin, bis zu dem man auf der einsehbaren BAFA-Liste stehen musste (ich glaube 14.12..2011) verworfen worden wäre.
    Daraufhin habe ich mal ein bisschen recherchiert und komme zu dem Ergebnis, dass in dieser Sache der dena (mit Recht!) ordentlich Gegenwind in das Gesicht bläst...

    Also habe ich heute eine E-Mail an die KfW geschickt mit der Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt, in Zukunft Bestätigungen für Effizienz 40 und 55-Häuser (und damit für öffentliche Fördermittel des Bundes) zu unterschreiben, als auf einer kostenpflichtigen Liste eines mehrheitlich privatwirtschaftlich orientierten Unternehmens gelistet zu sein.

    Ich bin mal auf die Antwort der KfW gespannt...

    Weiß hier jemand was Konkreteres?

    Gruß,
    Alfons Fischer
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es könnte dir passieren, dass die frage an die dena weitergeleitet wird :mega_lol:
    ich bin sicher, du verstehst den insidergag? :)

    bei mir war´s jedenfalls so.


    nebenbei, ich habe vor einiger zeit in einem brief von hrn. hanneforth gelesen, dass die
    enev-relevanten normen nur 4000 seiten umfassen.
    mehr nicht? :p :irre

    man muss ein system nur unendlich kompliziert machen, dann funktionierts auch
    fehlerfrei .. so scheint jedenfalls die denke zu sein. toi, toi, toi.
    und um das dann praxisgerecht umsetzen zu können, braucht man natürlich keine energetiker,
    sondern denagetiker :p
     
  12. #12 susannede, 02.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie heißt es so schön bei "über uns"

     
  13. #13 susannede, 08.02.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Dazu heute von der AK Rheinland-Pfalz:

     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  15. #15 susannede, 18.02.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Aktuell die Reaktion der Pälzer Kammer:

     
  16. #16 ecobauer, 18.02.2012
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na, da hat wohl eine Lobbygruppe einer anderen ans Bein gep......:mega_lol:
     
  17. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ganz so einfach ist es nicht. Hier geht es um einen Angriff auf die freie Ausübung eines erlernten akademischen Berufs und um die Unübersichtlichkeit von immer weiter zerfaserten Fachplanungsleistungen für Bauherren.

    Ganz interessant dazu -wenn auch schon vom Juli 2011 und nicht speziell zu diesem Fall erstellt - ein Positionspapier zu Fachplanern vom vbi:

    http://www.vbi.de/uploads/media/PosiPa_Fachplaner_7-2011.pdf
    (pdf, 208 kB)
     
  18. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn so eine Liste käme, die über das Wohl und Wehe der Unterschriftsberechtigung zwischen KfW55- und KfW70-Häusern entscheidet, müssten viele bisher berechtigte Fachplaner zu ihren Bauherren sagen: Wenn ich die Dämmstärke in dem Eingabefeld meiner Software von 14 auf 16 cm erhöhe, darf ich den Ausdruck leider nicht mehr unterschreiben. Da müsste ich erst 250 Stunden Kurs machen und mich in eine neue Liste eintragen lassen und dafür ein paar Tausender abdrücken.
     
Thema: Neue Hürden für Energieberater und qualifizierte Baubegleiter?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieberater bauexpertenforum.de

    ,
  2. Energieberater HWK wie kann ich mich weiterbildung

Die Seite wird geladen...

Neue Hürden für Energieberater und qualifizierte Baubegleiter?! - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...