Boden für Garage

Diskutiere Boden für Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor in meiner Garage direkt auf die Bodenplatte noch dünne Schicht auf zu bringen. Diese soll leichte Unebenheiten ausgleichen,...

  1. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,
    ich habe vor in meiner Garage direkt auf die Bodenplatte noch dünne Schicht auf zu bringen. Diese soll leichte Unebenheiten ausgleichen, belastbar und pflegeleicht sein.
    In unserer Firma wurde in einer Halle ein Industrieboden hergestellt, der auf alte und unebene Böden aufgebracht werden kann. Dieser wird gegossen und ist meines Wissens selbstnivellierend und ergibt eine glatte Oberfläche.

    Für meine Garage in nur ein geringe Menge erforderlich, daher wäre der Industrieboden allein aufgrund der geringen Menge denke ich nicht möglich, oder doch?
    Der Bodenaufbau soll ca. 4 cm betragen, was 2m³ Material ergibt.

    Welche Alternativen gibt es eurer Meinung noch? Beton mit feiner Körung <=8mm (Estrichbeton) hört sich für mich als Laien in der Theorie erst mal super an, aber wie sieht die Praxis aus?
     
  2. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Bin ich hier im falschen Bereich???
     
  3. #3 Wieland, 11.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das wichtigste bei deinem Vorhaben ist die Vorbehandlung des bstehenden
    Garagenboden und das Aufbringen eines Diffusionsoffenen Ausgleich / Estrich.

    Der Garagenboden sollte maschinell angebrellt werden u. mit Pressluft gereinigt, die entsprechenden Maschinen können gemietet werden.
    Es sollte ein Hochdruckfester selbst nivellierender Estrich auf Zementbasis
    aufgebracht werden.
    Die Hersteller bieten verschiedene Hochleistungszemente an denen dann
    bei dienen beschriebenen 40 mm Aufbau Körnung ( 8 mm ) zugesetzt
    werden kann.
    Die Arbeiten sind nichts für Leute ohne entsprechende praktische Erfahrung.
    Wer Garantie möchte sollte ein geeignetes Unternehmen beauftragen.

    Das Material wird mit Stachelwalse aufgebracht und mit spezieller Abzieh-
    vorrichtung von Hand glatt geschwabelt.

    Grüße
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Bei 4 cm kann ein Estrichleger einen geglätteten Zementestrich, eventuell mit Hartstoffeinstruung und/oder Imprägnierung ausführen.

    Das Thema dürfte gefühlt 1000 mal behandelt worden sein, die Suche hilft.
     
Thema:

Boden für Garage

Die Seite wird geladen...

Boden für Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  2. Boden Abstellkammer und Garage

    Boden Abstellkammer und Garage: Hallo zusammen, wir hatten in unserer Abstellkammer eine Holzverkleidung, die ich entfernt habe. Nun habe ich unten an den Fliesen einen ca. 2cm...
  3. Garage Putz und Boden

    Garage Putz und Boden: Hallo Im zuge Umbau und Sanierungsarbeiten bin ich jetzt in der Garage angelangt. Demnächst wird ein neues Tor (Sondermass usw.) eingebaut. Das...
  4. Betonfarbe für Boden in Garage?

    Betonfarbe für Boden in Garage?: Hallo Leute, in meiner neu errichteten Doppelgarage (Gasbeton) mit Beton-Bodenplatte (2% Gefälle) würde ich den Betonboden mit einer hochwertigen...
  5. Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren

    Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren: Hallo zusammen, ich wollte euch mal was fragen, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee: Und zwar haben wir eine Garage, die Teil des Hauses ist und...