Rahmen der Haustür gerissen

Diskutiere Rahmen der Haustür gerissen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir haben uns vor kurzem eine neue Haustür und Fenster einbauen lassen. Leider gab es beim Einbau der Tür Probleme. Ich war...

  1. miwo99

    miwo99

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Sinsheim
    Liebe Bauexperten,
    wir haben uns vor kurzem eine neue Haustür und Fenster einbauen lassen.
    Leider gab es beim Einbau der Tür Probleme. Ich war nicht vor Ort, sondern nur meine Frau. Was nichts negatives heissen soll.

    Beim Einbau wurde die Tür unten mit einer Leiste aufgedoppelt. Es stellte sich heraus, das die Tür nicht passte, sondern zu hoch war. Anstatt nun die Leiste unterhalb der Tür zu kürzen, hat der Monteur kurzerhand den Putz oberhalb der Tür ausgeschlagen. Da das dann anscheinend zu viel war. wurde die Tür unten komplett auf Bauschaum gelegt.

    Daraufhin habe ich die Zahlung verweigert und um eine Nachbesserung gebeten. Selbst nach mehrmaligen Anrufen erhielt ich keine zufriedenstellende Information. Nachdem ich mit meinem Anwalt gedroht habe, kam Bewegung in die Sache.

    Der Monteur, der beim ersten Mal geschlampt hat, tauchte erneut auf mit einem Kollegen der noch einiges an den Fenstern zu korrigieren hatte.

    Nach dem Ausbau der Tür und der entsprechenden Kürzung der Leiste unten, passte die Tür wie gewünscht.

    Nach dem Einbau der Tür, kam ich zufällig an der Tür vorbei und musste mit Entsetzen feststellen, das der Rahmen der Haustür oben rechts eingerissen ist. Hätte ich es nicht zufällig bemerkt würde mittlerweile eine breite Leiste diesen Riss abdecken ohne das ich es gewusst hätte.

    Nachfragen beim Monteur ergab dann, das es sich um eine Doppelkammertür handeln würde und es nichts ausmachen würde, hier einfach eine Leiste drauf zu kleben.

    Zur Sicherheit und zum Nachweis machte ich einige Fotos im Beisein des Monteurs. Daraufhin wurde der Monteur ziemlich vorlauft und frech.

    Um diese Angelegenheit abschiessend klären zu können, bat ich den Geschäftsführer um einen Vor-Ort-Termin. Dieser Herr bietet mir nun eine 10-Jahres-Garantie auf den Rahmen und der Riss soll dann entsprechend weit runter am Rahmen verputz werden.

    Soll ich dieses Angebot annehmen und soll ich auf einen neuen Rahmen bestehen?

    Ich habe da so meine Bedenken mit dem Verputzen, ob der Riss nicht weiter reisst, da ich zwei Jungs habe, die natürlich nicht immer leise die Tür schliessen.

    Fotos sind angefügt.

    Vielen Dank schon mal für Eure Stellungnahmen.

    Grüße von Michael
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 Gast23627, 08.08.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Vom Regen in die Traufe

    Hallo,
    der kleine Riss auf dem 1. Foto im Bereich der Rahmenverbindung sieht nicht so aus, dass dieser einen Austausch/Neufertigung des gesamten Türrahmens rechtfertigen würde.

    Eine Beeinträchtigung der Stabilität sehe ich nicht.
    Falls Einputzbar auch keine optische Beeinträchtigung.

    Aus das Angebot der Firma können Sie eingehen.

    Bei einer Neufertigung des Rahmens (wenn überhaupt durchsetzbar) kann mehr passieren als dass was Sie jetzt bemängeln. (s. o.)

    Freundliche Grüße
     
  3. miwo99

    miwo99

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Sinsheim
    Vom Regen in die Traufe

    Sehr geehrter Herr Schrage,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Angebot annehmen.

    Laut dem Geschäftsführer lässt sich der Riss komplett verputzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir fehlen auf den Bildern:
    innere Dichtebene
    äussere Dichtebene
    Unterklotzung unten
     
  5. miwo99

    miwo99

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    mit Ihren Ausführungen kann ich leider nicht viel anfangen.
    Was meinen Sie mit
    innere Dichtebene = ?
    äussere Dichtebene = ?
    Unterklotzung unten = Leiste unter der Tür?

    Vielen Dank

    Grüße Michael
     
  6. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
  7. miwo99

    miwo99

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Sinsheim
    Dichtebenen

    Liebe Bauexperten,
    vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.#
    Mittlerweile weiss ich auch über die Dichtebenen bescheid. (Uli - vielen Dank für den Link).
    Wie bekomme ich aber nun die Dichtebenen heraus? Soll ich einfach Fotos von der Umrahmung machen oder wie?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße von miwo99
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fotos sind immer gut.
    Aber Ralf meint Sachen, die nach fertigem Einbau i.d.R. nicht mehr sichtbar sind.
    Kam etwas (Folie) über den Schaum, vor dem Verputzen?
     
Thema:

Rahmen der Haustür gerissen

Die Seite wird geladen...

Rahmen der Haustür gerissen - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Rahmen Haustür an einer Ecke verzogen / gewandert

    Rahmen Haustür an einer Ecke verzogen / gewandert: Hallo Profis, in unserem gerade gekauften EFH (14 Jahre alt) habe ich festgestellt, dass die Haustür an der Schlosseite an der oberen Ecke...
  4. Rahmen der Haustür setzt sich

    Rahmen der Haustür setzt sich: Hallo miteinander, nur ne kurze Frage: mir ist aufgefallen, dass sich der Rahmen unserer Haustür (ca. 1,90 breit, 1/3 Glasfüllung, 2/3 Haustür)...
  5. Haustür - Riss im Rahmen

    Haustür - Riss im Rahmen: Ich hoffe, dass "Rahmen" die Stelle richtig beschreibt. Wir haben beim Putzen der Haustür, in die gerade erst die endgültige Füllung eingesetzt...