Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk

Diskutiere Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ausgangssituation: ich habe auf meinem Garagendach eine Terasse welche aussen ummauert ist. Der Größte Teil der Mauer ist aus...

  1. #1 FabianG, 08.08.2011
    FabianG

    FabianG

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Kadenbach
    Hallo!

    Ausgangssituation:

    ich habe auf meinem Garagendach eine Terasse welche aussen ummauert ist. Der Größte Teil der Mauer ist aus nackigem gegossenen Beton. An einer Seite war teils ein Geländer statt einer Mauer. Ich habe das baufällige Geländer entfernt und stattdessen dieses "Loch" mit Porenbeton geschlossen. Jetzt habe ich zwei Mauerarten die in einander über gehen (Porenbeton, Beton).

    Jetzt will ich alles verputzen!

    Ich habe recherchiert und werde den Porenbeton mit einem Kalkzement Leichtputz CS2 verputzen. Damit könnte man soweit ich das sehe alles verputzen. Den harten Beton würde ich aber lieber mit einem Zementputz verputzen. Das habe ich mir so überlegt weil da schon einiges an Säcken zusammenkommt und der Zementputz weniger als die Hälfte kostet im vgl. zum Leichtputz. Da die Mauern ineinander übergehen, würden ja dann die beiden Werkstoffe aufeinander treffen. Kann ich einfach den Zementputz nass in nass an den Leichtputz angrenzen lassen?

    Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee?

    Vielen Dank schonmal im vorraus
     
  2. #2 FabianG, 08.08.2011
    FabianG

    FabianG

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Kadenbach
    mir kommt gerade selbst eine gute Idee.

    Ich kaufe dafür natürlich Putzschinen. Ich könnte den Übergang mit der Putzschine abgrenzen, d.h. 20 cm nach dem Übergang Porenbeton, Beton auf dem Beton eine Putzschine setzten und ab dieser den Zementputz weiter verarbeiten.

    Oder mache ich mir da gerade zu viele Gedanken? Ich glaube es ist schon wichtig das der Porenbeton mit Leichtputz verputzt ist.

    Für den Beton wollte ich einfach den billigsten Zement unterputzt nehmen.
     
Thema:

Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Porenbeton Innen veputzen

    Porenbeton Innen veputzen: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und der Rohbau ist fast fertig. Die Mauern werden aus Porenbeton (Ytong) 24cm/ 11,5cm geklebt. Die...