Zinsbindung optimal wählen

Diskutiere Zinsbindung optimal wählen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, nun mal eine theoretische Frage: Aktuell liegt das Zinsniveau ja noch verhältnismäßig niedrig. Würdet ihr deshalb eine lange...

  1. #1 VanniBau, 08.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Forum,

    nun mal eine theoretische Frage: Aktuell liegt das Zinsniveau ja noch verhältnismäßig niedrig. Würdet ihr deshalb eine lange Zinsbindung wählen, um die aktuellen Zinsen möglichst lange nutzen zu können oder denkt ihr, dass die aktuelle Weltwirtschaftssituation und die vielleicht anstehende Rezession letztlich doch wieder zu sinkenden Bauzinsen führen könnte?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 08.08.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du auf aktuell fallende Zinsen setzen willst, dann mach (einen Teil)
    erstmal variabel. Ansonsten willst Du doch sicherlich nicht drauf wetten,
    wie die Welt in 5, 10 oder 15 Jahren aussieht?
     
  3. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Es ist tatsächlich interessant, dass trotz steigender Leitzinsen in diesem Jahr die Baufi-Zinsen in den letzten 4 Jahren fast stetig gesunken sind (siehe z.B. Biallo.de)

    **Theoretisch** könnte man tatsächlich variabel verzinsen und auf den *richtigen* Moment warten um sich die niedrigsten Zinsen zu sichern. Theoretisch (und rückblickend) ist so etwas immer einfach, praktisch war ich z.B. bei 9/11 im Italienurlaub und habe dort im Restaurant im Fernseher gesehen wie ein Flugzeug in einen Wolkenkratzer crasht, 3 Wochen später war ich zu Hause und das Aktiendepot im Keller...

    Ich persönlich werde meine baldige Hausfinanzierung von jeglichen "Zockergeschäften" streng trennen und plane mir die dann gültigen Zinsen für voraussichtlich ~15 Jahre zu sichern.
    Vorteil: Tolle Konditionen + Ich kann nachts gut schlafen :-)


    Um nochmal zum theoretischen zu kommen: Die EZB kauft jetzt auch spanische und italienische Staatsanleihen auf, durch das "Drucken" von Geld wird es früher oder später unweigerlich zur Inflation kommen wodurch die Zinsen deutlich steigen werden, jetzt auf fallende Zinsen zu wetten wäre wie wenn du kurz vor der Finanzkriese eine Baufi mit CHF gemacht hättest :bef1014:

    Gruß
    Horst

    PS: @ReihenhausMax: Wenn du dir nur einen Teil als variables Darlehen sicherst freut sich deine Bank wenn du diesen Teil zum Annuitätendarlehen umwandeln möchtest weil die Bank erstrangig im Grundbuch eingetragen ist. Deine Bank kann dir dann ein Angebot machen bei dem du nicht nein sagen kannst :-) (oder bei einer anderen Bank ein *nachrangiges* Darlehen besorgen viel Spaß)
    Dies gilt auch wenn du das Darlehen splittest auf 5 Jahre und 10 Jahre!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eine sinnvolle Strategie. Genau betrachtet ist es auch völlig egal ob man 1 Zehntel mehr oder weniger Zinssatz zu zahlen hat. Bei einer Immobilienfinanzierung geht man auf Nummer sicher, zumindest so lange es sich um das selbst genutzte Eigenheim handelt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 baufibemu, 09.08.2011
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,

    auf eine theoretische Frage folgt eine praktische Antwort.
    Die variablen Zinsen sind momentan teurer, als die festgeschriebenen im Fünfjahresbereich.
    Wie lange die Zinsbindung sein sollte, hängt davon ab, was man vorhat und was man leisten kann.
    Wenn man viel tilgt (evtl. auch durch Sondertilgung) kann die Zinsbindung kürzer ausfallen. Tilgt man wenig, sollte die Zinsbindung so lange wie möglich sein. So einfach ist das.

    Beste Grüße
     
  6. #6 BodoBagger, 09.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Schreib' 20 Jahre fest und tilge, was das Zeug haelt!

    Leider wird in den ersten 2-3 Jahren eh nicht viel an Sondertilgung rumkommen.
    Bei uns wird es zumindest so sein...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die besten Schulden sind die die man nicht hat. ;)

    Dann kann es einem egal sein, welche Zinssätze für Immofinanzierungen gerade aufgerufen werden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 VanniBau, 09.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ja einen Teil variabel wäre sicherlich interessant, wobei ich auch denke, dass die die Inflation reinhauen und die Zinsen ansteigen lassen wird.

    Naja, war ja nur theoretischer Natur... Hohe Tilgungsraten sind auf jeden Fall immer gut :)
     
  9. #9 Chico73, 12.08.2011
    Chico73

    Chico73

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Warum sollte es eine Inflation über das bisherige Maß hinaus geben? Derzeit rechne ich eher mit dem Gegenteil

    Mir persönlich ist eine Zinsbindung von 15 oder gar 20 Jahren zu teuer. Selbst wenn die Zinsen innerhalb der nächsten 5 Jahre auf 6% steigen sollten, fahr ich mit einer Zinsbindung von 10 J. und bei den jetzt günstigen Zinsen deutlich günstiger. Wir haben für 10 Jahre 3,7% bekommen, bei 15 od. 20. Jahren hätten wir mind. 1% mehr zahlen müssen.
     
  10. #10 sash2811, 12.08.2011
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Lange Festschreibung wählen, da gemäß BGB dem Verbraucher ein Sondertilgungsrecht nach 10 Jahren zugestanden wird. Damit kann ich mir 100%tige Sicherheit für 20 jahre kaufen, aber nach 10 Jahren raus. Und der Aufschlag von 10-15-20 ist im langjährigen Vergleich mit 0,20 bzw. 0,35 vernachlässigbar.
     
  11. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Der Aufschlag bei längeren Laufzeiten hängt auch von dem Beleihungsauslauf ab, wer nur 60% beleiht bezahlt geringere Aufschläge für lange Laufzeiten...
     
  12. #12 VanniBau, 12.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Wirklich vernachlässigbar? Ich dachte beim Sonderkündigungsrecht nach BGB muss trotzdem eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden...

    Ansonsten kann man nie wissen, wie sich die Inflation entwickelt - das Vetrauen in die Leitwähungen schwindet doch immer mehr, habe ich gelesen...
     
  13. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Das ist aber ein üngewöhnlich hoher Zuschlag.
    Normalerweise liegt 15 Jahre ~0,3-0,5% über 10 Jahre Zinsbindung.
     
  14. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Stimme ich voll zu.
    Hohe Restschulden brauchen mehr Zinssicherheit als niedrige Restschulden.
     
  15. #15 ciclosport, 12.08.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Also das wäre mir neu, nach 10 Jahren kann ich sonderkündigen ohne jegliche Zahlung von Vorfälligkeitsentschädigung...allerdings mit 6 monatiger K+ndigungsfrist..

    Und das aktuelle Niveau ist nicht nur relativ niedrig, es ist historisch unglaublich niedrig. Nachteil ist das sich viele nun ein Häuschen leisten können und dabei leider nicht bedenken was passiert wenn es dann statt 3,75 in ein paar Jahren doch mal 6,75 werden...
     
  16. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Für wie wahrscheinlich haltet ihr es denn, dass die Zinsen in 10 Jahren bei 6,5% liegen?
     
  17. #17 ciclosport, 14.08.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ...das kann keiner Prognostizieren...

    Analysten versuchen es häufig, liegen aber meistens schwer daneben..

    geht einfach nicht...
     
  18. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Meine Glaskugel ist leider auch defekt...

    Bei der Interhyp kann man den Verlauf der letzten 20 Jahre sehen, 6,5% gab es zuletzt vor ca. 15 Jahren (http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?_rwc=style=b2c)

    Was die Zukunft wohl bringt?? Ob es den Euro in 15 Jahren noch gibt???

    Ich persönlich prüfe höchst-pessimistisch gerne bei meinen aktuellen Berechnungen was passiert wenn die Zinsen auf 7-8% steigen aber ob der Fall eintritt??
     
  19. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Eben.
    Deshalb tendiere ich im Moment auch stark zu einer 10-jährigen Zinsbindung.
    Wenn man ordentlich tilgt, können die Zinsen ruhig auf 8% steigen.
    Habe das mal auf unseren ganz konkreten Fall hochgerechnet.
    Es hängt aber immer von den ganz persönlichen Verhältnissen ab.
    Bei einer eher kleinen Tilgung und ohne Sonderzahlung kann auch durchaus eine lange Zinsbindung Sinn machen.
    Ich verlasse mich da nur auf meine eigenen Rechnungen. Ist auch im Prinzip gar nicht so schwer.
     
  20. #20 VanniBau, 15.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Habe heute erst in einer Pressemitteilung von Enderlein gelesen, dass die Zinssätze für Baudarlehen in den letzten Monaten wieder stark gefallen sind. Liegt wohl hauptsächlich an den Börsenturbulenzen, weil wieder viele Anleger Staatsanleihen kaufen und deren Rendite gesunken ist.

    Dort wird empfohlen, auch lange Zinsbindungen mit in die eigenen Überlegungen einzubeziehen, da diese aktuell nicht sonderlich teuer sind.
     
Thema:

Zinsbindung optimal wählen

Die Seite wird geladen...

Zinsbindung optimal wählen - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz

    Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger hier im Forum mit und heute ist es Zeit für mein erstes Thema. Meine Frau und ich möchten gerne...
  3. Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll

    Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll: Hallo liebes Forum, sicherlich stellen sich sehr viele im Moment diese Frage. Ich habe ein Annuitätendarlehen Mitte 2012 abgeschlossen,...
  4. Vernünftige Überlegung: Nur 5 Jahre Zinsbindung bei wenig EK?!

    Vernünftige Überlegung: Nur 5 Jahre Zinsbindung bei wenig EK?!: Hallo, zusammen! Wir planen derzeit eine Hausfinanzierung mit 10j oder 15j Zinsbindung. Der EK-Anteil nach Abzug der Nebenerwerbskosten liegt bei...
  5. Bitte um Feedback Finanzierungsangebot ( oder andere Zinsbindung wählen?)

    Bitte um Feedback Finanzierungsangebot ( oder andere Zinsbindung wählen?): Hallo zusammen, folgende Finanzierung steht aktuell als Angebot bei mir: Kaufpreis: 191.500€ Nebenkosten: 13.500€ Finanzierungssumme:...