Zinsbindung optimal wählen

Diskutiere Zinsbindung optimal wählen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich meine deine Tilgung ist deutlich über 1%, dann versuch mal folgendes: Wenn 15 Jahre deutlich teurer sind als 10 Jahre dann rechne mal durch...

  1. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Ich meine deine Tilgung ist deutlich über 1%, dann versuch mal folgendes:

    Wenn 15 Jahre deutlich teurer sind als 10 Jahre dann rechne mal durch wenn du splittest, einen Teil auf 15 Jahre (1% Tilgung) und einen kleineren Teil auf 10 Jahre mit 10% Sondertilgungsoption. In den ersten 10 Jahren den Kurzläufer höher Tilgen und Sondertilgen damit dieser nach 10 Jahren vollständig getilgt ist und du kein Risiko hast. Nach 10 Jahren wenn der Kurzläufer fertig getilgt ist die monatliche Tilgungsrate von dem Langläufer entsprechend erhöhen. Kann man schön mit Excel herumspielen :-)

    Ist bei mir gerade noch etwas "theoretisch" weil ich die BauFi erst in ein paar Monaten benötige aber splitten wird ja gerne von den Banken angeboten
     
  2. #22 pauline10, 16.08.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ab morgen berechnet die DiBa ca 0,5% weniger Zinsen.

    Alle bisherigen Angebote sind damit Müll

    pauline
     
  3. #23 Livestrong, 16.08.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast



    Du bist doch keine Hausfrau:irre. Wieso sind die Müll es geht auch billiger als die Diba...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, das ist Paulinchen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Die Zinsen sind bei der IngDiba über Mitternacht um ~0,1% gesunken

    Müll sind hier nur Doppel-Postings mit falschen Versprechen :winken
     
  6. #26 VanniBau, 17.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich denke, dass man die aktuell sehr günstigen Konditionen ausnutzen und mindestens 10-15 Jahre Zinsbindung wählen sollte. Die Zinsersparnis auf jeden Fall in einer höhere Tilgung setzen und dafür sorgen, dass man schon nach 20-25 Jahren fertig ist :)
     
  7. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Wobei ich die momentane Entwicklung nicht verstehen muss, oder:
    Die Hausbank senkt den Zins mit 10-Jahre Zinsbindung auf 3,19 effektiv und die KfW senkt zum dritten Mal innerhalb weniger Monate die Zinsen.
    Die Zinsen für einen Kredit mir 15 Jahren Laufzeit bleiben aber irgendwo zwischen 3,8 und 4,0 Prozent.....
     
  8. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Der 10-Jährige klingt weiterhin sehr gut, meine Hausbank (RaiBa) vermittelt 15-Jährige Kredite über eine andere Bank (Landesbank???), ich vermute das ist bei dir ähnlich und wenn diese "andere" Bank dann die Zinsen langsamer senkt als die Hausbank entstehen sonderbare Effekte...
     
  9. #29 VanniBau, 19.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Außerdem rechnet man doch allgemein mit steigenden Bauzinsen in der Zukunft. Natürlich wollen die Banken da lieber nur eine kurze Zinsbindungsfrist, um eventuell Anschlussfinanzierungen später zu höheren Zinssätzen vermitteln zu können. Deshalb sinken die Zinsen für 15jährige Zinsbindungsfristen wohl langsamer...
     
  10. #30 ciclosport, 19.08.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    neee.. die Banken verdienen nicht mehr, nur weil die Zinsen höher sind. Die refinanzieren sich immer sofort, d.h. sie vereinnahmen die Differenz aus Deiner Finanzierung und der Refinanzierung am Markt.
     
  11. #31 VanniBau, 22.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, aber wenn eine Bank sicher ist, dass sie später eine Anschlussfinanzierung zu höheren Zinsen abschließen kann, lohnt sich das doch auch für die Banken mehr oder nicht?
     
  12. #32 pauline10, 22.08.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Langfristige Zinsen sind immer etwas höher als kurzfristige!
    Münnemann hat das einst ausgenutzt und kurzfristiges Geld billig aufgenommen und es langfristig ausgeliehen.

    Damit hat er gegen goldene Bankregeln verstoßen und ging pleite als sich diese Situation änderte.

    Dann spricht man von einer inversen Zinskurve. Wenn die eintritt, bedeutet es, daß die Marktteilnehmer niedrige Zinsen in der Zukunft erwarten, bzw. niemand bereit ist, sich zu hohen Zinsen langfristig zu verschulden.

    Dann hat man noch etliche Monate Zeit seine Aktien zu verkaufen und sich auf den Konjunkturrückgang, den alle erwarten, einzustellen.

    Den Rest kann man im Wöhe nachlesen.

    pauline
     
  13. #33 VanniBau, 23.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja, dass es Allgemein so ist, scheint mir einzuleuchten, schließlich verspricht ein langer Zinssatz dem Kreditnehmer Planungssicherheit und der Kreditgeber muss länger auf sein Kapital warten... Aber ich denke, es ist auch die Erwartung steigender Zinsen, die dabei eine Rolle spielt...
     
  14. #34 Der Zinslose, 24.08.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Guten Tag,

    ich habe einmal "heimlich" mitgelesen und finde es sehr interessant.
    Wir überlegen gerade auch, ob wir für rund 100.000 - 110.000 Euro 10 o. 15 Jahre Zinsbindung nehmen sollten. Die Rückzahlung innerhalb von 10 Jahren wird uns nicht gelingen, die Zinsdifferenz liegt bei 0,5%.
    Gerade die Möglichkeit ein Darlehen zu splitten ist mir neu und klingt sehr interessant.
    Wie verhalten sich Banken in der Regel bei solchen Vorschlägen? Ist hier eine Aussage möglich?
    Dann würde ich nämlich einen realistischen Betrag auf 10 Jahre und den Rest auf 15 Jahre verteilen wollen.

    Gruß
    Der Zinslose
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim Splitten von Darlehen darauf achten, dass es bei Banken meist so eine Art Schallgrenze gibt, und wenn man diese bei der Höhe des Darlehens unterschreitet, verschlechtern sich die Konditionen wieder.

    d.h. die Konditionen für 2 x 50T€ Darlehen können schlechter sein als für 1 x 100T€, selbst bei gleicher Zinsbindung.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Der Zinslose, 24.08.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Vielen Dank Ralf !
     
  17. #37 VanniBau, 24.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    OK - weißt Du denn ungefähr, wie hoch diese "Schallgrenze" ist? Kannst Du da Erfahrungswerte geben? Würde mich sehr interessieren...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aktuelle Zahlen habe ich nicht. Im letzten Sommer war der Unterschied im Zinssatz +0,15% wenn die Darlehenssumme die 100T€ unterschritten hat. Das kann ich jetzt aber nur für meine Bank hier vor Ort sagen. Mir ist aber bekannt, dass andere Banken das ähnlich handhaben. Wie hoch deren Zinsaufschlag ist, weiß ich aber nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 VanniBau, 26.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Trotzdem danke - ist ja ein Umstand, den man auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Aktuell bin ich mir zudem gar nicht mehr so sicher, was man zinstechnisch machen sollte, denn mit dem leichten Einbruch der Konjunktur könnte sich auch die Zinspolitik der EZB wieder ändern. Was meint ihr?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du auf den optimalen Zeitpunkt warten möchtest, dann wartest Du ewig. Irgendwann muss man sich entscheiden, und dann Augen zu und durch. Wenn der Zinssatz bzw. die Finanzierung passt, dann loslegen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zinsbindung optimal wählen

Die Seite wird geladen...

Zinsbindung optimal wählen - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz

    Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger hier im Forum mit und heute ist es Zeit für mein erstes Thema. Meine Frau und ich möchten gerne...
  3. Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll

    Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll: Hallo liebes Forum, sicherlich stellen sich sehr viele im Moment diese Frage. Ich habe ein Annuitätendarlehen Mitte 2012 abgeschlossen,...
  4. Vernünftige Überlegung: Nur 5 Jahre Zinsbindung bei wenig EK?!

    Vernünftige Überlegung: Nur 5 Jahre Zinsbindung bei wenig EK?!: Hallo, zusammen! Wir planen derzeit eine Hausfinanzierung mit 10j oder 15j Zinsbindung. Der EK-Anteil nach Abzug der Nebenerwerbskosten liegt bei...
  5. Bitte um Feedback Finanzierungsangebot ( oder andere Zinsbindung wählen?)

    Bitte um Feedback Finanzierungsangebot ( oder andere Zinsbindung wählen?): Hallo zusammen, folgende Finanzierung steht aktuell als Angebot bei mir: Kaufpreis: 191.500€ Nebenkosten: 13.500€ Finanzierungssumme:...