Solarspeicher und Energiekonzept

Diskutiere Solarspeicher und Energiekonzept im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade dabei unser Zweifamilienhaus zu sanieren, die gesamte Technik wird neu installiert: FBH 200m², Solarthermie aufs...

  1. #1 Obsidivum, 08.08.2011
    Obsidivum

    Obsidivum

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unser Zweifamilienhaus zu sanieren, die gesamte Technik wird neu installiert: FBH 200m², Solarthermie aufs Flachdach, Pellets im Keller, Holzvergaserkessel fürs Wohnzimmer (Walltherm) mit Wassertasche, dezentrale Lüftungsanlage, kfw 70. Nun habe ich ein paar Fragen:

    1. Der kompetent erscheinende Installateur meint, ein Fachplaner wäre nicht erforderlich, da die installierte Technik mittlerweile standart wäre und somit keine wesentliche Herausforderung stellen würde. Seht Ihr das auch so oder sollte man hier nicht sparen (kosten?)?

    2. Er hat mal grob die Speichergröße überschlagen, ca. 1500 l. Wir wollen möglichst große Flexibilität, da wir selbst Holz haben. Kippmaß darf max. 2090 betragen. Seiner Auskunft zufolge sind aufgrund der begrenzten Möglichkeiten vermutlich 2 Speicher erforderlich, ein Kombispeicher mit Frischwasserstation und ein reiner Wärmespeicher. Das würde ich gerne vermeiden. A) wie seht ihr das und b) gibt es eine Übersicht über Speicher mit Angabe der Maße?

    Schon mal herzlichen Dank für kompetente Auskunft!
    Gruß
    obsidivum
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....im Grunde möchtest du eine Bestätigung für dein unterbewusst nicht so gutes Gefühl....oder?

    Mein spontaner Gedanke: Bei DER Ausstattung kann sich der Installateur nicht leisten, eine andere, sehr wahrscheinlich abweichende Meinung eines Planers zu haben.....
    Je nach dem wie emotional er die Anlage verkauft hat, kann ihn diese Meinung wenn es schlecht läuft, den ganzen Auftrag kosten...
    Wenn Geld keine Rolle spielt ist es mE ok, wenn Geld (Wirtschaftlichkeit) eine Rolle spielt, wird der Planer wahrscheinlich zu einer anderen Anlage raten....(sofern der Planer planen soll und nicht nur die bestehende Anlage absegnen soll)

    Ansonsten bleiben viele Fragen: 1500l ? für wieviel Kollektorfläche...welche Kollies...welcher Neigungswinkel, Ausrichtung ...mit Heizungsunterstützung
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Heizungsbauer die schütteln so etwas aus dem Ärmel. Wie gut Dein Heizungsbauer ist, das kann ich nicht sagen. Man kann sich aber auch über die Hersteller Unterstützung holen, doch das Gesamtkonzept ist eine andere Sache.

    Das kann zu klein sein, optimal passen, oder zu groß sein. Ohne die Anlagendetails und die geplante Nutzung zu kennen, kann man dazu keine Aussage treffen.

    Bei jeder Planung klärt man zuerst einmal ein paar grundsätzliche Dinge. Dazu gehören Heizlast, Nutzerverhalten usw. (Keine Ahnung wie oft wir das schon geschrieben haben).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Obsidivum, 10.08.2011
    Obsidivum

    Obsidivum

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo bernix und R.B., vielen Dank für die Hilfe.
    Ich verstehe die Antwort zu Punkt 1 so, dass ein Fachplaner nicht erforderlich ist, sofern der Installateur sein Handwerk versteht.

    Kann mir noch jemand zur Frage 2 Antworten bezüglich der Übersicht über vers. Speicher?
    Nochmals danke und gruß,
    obsidivum
     
  5. #5 Hendrik42, 10.08.2011
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Drei Heizsysteme? Bzw. Ein zentrales (Pellets) und zwei Hilfssysteme? Da bin ich sicher, dass der Heizi das alleine hingurken will und kein Interesse an einer zweiten Meinung hat...

    Kopfschüttelnd, Hendrik
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    NEIN!

    zu1: der will keine weitere Meinung, bräuchte sie aber vielleicht dringend.

    zu2: Speicher ist erstmal nebensächlich

    Beantworte bitte mal meine Fragen...
    Und die Frage: Spielt Geld eine Rolle?
     
Thema:

Solarspeicher und Energiekonzept

Die Seite wird geladen...

Solarspeicher und Energiekonzept - Ähnliche Themen

  1. Solarspeicher auf Estrich

    Solarspeicher auf Estrich: Hallo, bei mir wurde im HWR Zementestrich verlegt. In einigen Tagen soll die Heizung rein. Bekommen soll ich einen 300l Solarspeicher für den...
  2. Wasserhygiene / Solarspeicher und Leitungen

    Wasserhygiene / Solarspeicher und Leitungen: Hallo zusammen, im Sommer haben wir unser Haus fertiggestellt und nun bin ich dabei zu versuchen Heizung und Warmwasser zu optimieren. Hab mich...
  3. Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?

    Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?: Mein Bauunternehmer hat vorgeschlagen, die Gasheizung und den unvermeidbaren Speicher für die solare Brauchwassererwärmung auf dem Dachboden...
  4. Fremstromanode in Junkers Solarspeicher

    Fremstromanode in Junkers Solarspeicher: Hallo, bei mir werkelt (oder besser speichert) ein Junkers Solar-Kombispeicher SP 750 solar. Jetzt würde ich, da ein Austausch ansteht, gerne...
  5. Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher?

    Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher?: Wir bekommen eine Vaillant Geotherm und einen Solar-Kombispeicher (bevor jemand lästert: die Solaroption war wegen Bafa kaum teurer als ein...