Abdichtung Streifenfundament sinnvoll?

Diskutiere Abdichtung Streifenfundament sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Anbau ist zu 1/3 aus 1940 und zu 2/3 von ca. 1960, nicht unterkellert. Der Teil von 1960 steht auf einem...

  1. #1 skoll3000, 08.08.2011
    skoll3000

    skoll3000

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    45356
    Hallo zusammen,

    unser Anbau ist zu 1/3 aus 1940 und zu 2/3 von ca. 1960, nicht unterkellert.

    Der Teil von 1960 steht auf einem Streifenfundament 30 cm stark, 80 cm frostfrei tief gegründet.
    Bodenplatte 20 cm über OK Gelände auf Asche.

    Der Teil von 1940 ist Rotziegel bis 50 cm unter OK Gelände, dann ca. 20 cm Beton.
    Bodenplatte +/- 0 mit OK Gelände.

    Mit feuchten Wänden haben wir keine Probleme.

    Da der Anbau ca. 23 cm „Vorhang“ (hinterlüftete Holzfassade mit16 cm Dämmung) bekommt, möchte ich den Sockel mind. 16 cm stark mit einer Sockeldämmplatte zu dämmen, 30 cm über OK Gelände bis 30cm unter OK Gelände.

    Meine Frage: Macht es irgendeinen Sinn das Streifenfundament mit KMB oder Dichtschlämme gegen erdfeuchte abzudichten?

    Eine Horizontalsperre scheint vorhanden und noch funktionsfähig zu sein.

    Danke
     
  2. #2 Wieland, 09.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ob die Abdichtung Sinn macht weiß ich nicht, ich kenne die örtlichkeiten nicht.
    Aber bevor eine Fassade vorgehängt wird sollte ein statischer Nachweis erbracht
    werden !! Bei den geringen Fundamentabmessungen u. dem angegebenen Fassadenaufbau könnte ein gefährliches Drehmoment enstehen !

    Safety first !
     
  3. #3 skoll3000, 12.08.2011
    skoll3000

    skoll3000

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    45356
    keine ideen oder falsches Forum???

    Hallo,

    hat niemand eine Meinung, oder ist die Frage so sinnlos, oder gehört es nicht unter Neubau (ist mir soeben aufgefallen), dann bitte verschieben...

    Danke
     
Thema: Abdichtung Streifenfundament sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament abdichten

    ,
  2. muss man streifenfundamente abdichten

    ,
  3. Dichtschlämme streifenfundament?

    ,
  4. streifenfundament dämmen sinnvoll,
  5. muss streifenfundament abgedichtet werden,
  6. Streifenfundament dichtschlämme,
  7. dichtschlämme streifenfundament,
  8. Kmb streifenfundament,
  9. Unter Streifenfundament abdichten,
  10. Abdichtungen gegen Erdfeuchte,
  11. streifenfundament ab wann sinnvoll?,
  12. streifenfundament abdichtung ,
  13. streifenfundament sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Streifenfundament sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament abdichten

    Streifenfundament abdichten: Ich möchte einen 1970er-Jahre-Keller mit Streifenfundament abdichten. Nach längeren Regenphasen tritt Wasser durch die Boden-Wand-Fugen ein,...
  2. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  3. Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer

    Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer: Hallo zusammen, ich möchte an der Grundstücksfront mit den vom Hausbau verbliebenen Verblendziegeln eine Gartenmauer errichten die von Pfeilern...
  4. Abdichtung Streifenfundament

    Abdichtung Streifenfundament: Leider habe ich Probleme mit einem Streifenfundament an der Wetterseite. Es zieht wohl Wasser vom Streifenfundament ins Mauerwerk, dadurch nässt...
  5. Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

    Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament: Hallo Ich benötige Hilfe von euch Profis Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . (...