Mengen für Betongemisch

Diskutiere Mengen für Betongemisch im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Ich wäre dankbar für eine Prüfung meiner Berechnung. Ich befinde mich in Sibirien und möchte hier in einer privaten Wohnanlage...

  1. #1 spielplatzsibir, 09.08.2011
    spielplatzsibir

    spielplatzsibir

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Novosibirsk, Russland
    Guten Tag

    Ich wäre dankbar für eine Prüfung meiner Berechnung.

    Ich befinde mich in Sibirien und möchte hier in einer privaten Wohnanlage einen Spielplatz installieren. Ich benötige laut Angaben des Spielplatzherstellers, der die Installation nicht ausführt, 25 Fundamente zu je 30 x 30 x 30 cm.

    Damit benötige ich also rund 0,7 m³ Beton - eine zu kleine Menge, um dies mit einem Betonmischer anliefern zu lassen. (Mindestabnahme ist hier 1 qm und die Liefergebühr höher als der Preis des Beton.)

    Als Baustoffe werden angeboten:
    grober Kies (5/20)
    feiner Kies (0/5)
    Zement
    und Wasser habe ich natürlich auch.

    Ausgangswerte (basierend aus dem Internet):
    Dichte Beton: 2,4 t/m³
    Dichte Kies: 1,8 t/m³
    Dichte Zement: 2,0 t/m³
    Dichte Wasser: 1,0 t/m³ - verdunstet aber, sollte also nicht einberechnet werden (Richtige Annahme?)

    Ich benötige 0,7 m³ x 2,4 t/m³ = 1,7 t Beton

    Mischung: 1 feiner Kies : 3 grober Kies : 1 Zement + Wasser nach Gefühl

    Demzufolge benötige ich:
    Zement: 1,7 t / 5 / 2 t/m³ = 0,17 t
    Grober Kies: 1,7 t / 5 x 3 / 1,8 t/m³ = 0,56 t
    Feiner Kies: 1,7 t / 5 x 3 / 1,8 t/m³ = 0,18 t
    und Wasser nach Gefühl.

    Ist diese Berechnung und sind die Annahmen soweit in Ordnung?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wird nix. lies dir nochmal die nutzungsbedingungen durch.
     
  3. #3 Manfred Abt, 09.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Markus hat sicher recht und ich bin auch kein Betontechnologe aber ich meine eine kleine Antwort geht schon:

    Ich glaub das passt schon als grobe Richtung für diese Fundamentchen 30/30/30 mit unbekannten Güteanforderungen.

    Wobei ich nur den Zementgehalt von rd. 240 kg/m3 angeschaut habe und anmerken möchte, dass ein Wert von 300 kg/m3 noch besser wäre.

    Und eher weniger als zuviel Wasser nehmen. Sicher gut wäre die örtliche Erfahrung einzubinden.
     
  4. #4 Wieland, 09.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Aber vielleicht kann der Fragesteller auch noch etwas zur Nutzung sagen ???

    Schiffschaukel mit Überschlag ????

    :hammer:
     
  5. #5 spielplatzsibir, 10.08.2011
    spielplatzsibir

    spielplatzsibir

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Novosibirsk, Russland
    Danke für den Hinweis, Manfred.

    Hmmm, Zitat: "Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden. NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker."

    Ich dachte eigentlich, dass ich um eine Hilfestellung bitte, um Probleme zu vermeiden. Ich habe mich vorher um eine möglichst professionelle Lösung meiner Frage gekümmert und wollte nur einige Meinungen dazu hören - mit dem Ziel, Probleme zu vermeiden.

    (Es ist ja nicht so, dass ich mich hier um einen vernünftigen Projektplaner schummeln möchte - ich baue einfach in Privatinitiative einen Spielplatz in einer Gegend, wo es keine wirklich professionellen Planer gibt.)

    Aber ich kann gern auch woanders fragen, dann bitte ich um Entschuldigung für die Störung.
     
  6. #6 spielplatzsibir, 10.08.2011
    spielplatzsibir

    spielplatzsibir

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Novosibirsk, Russland
    Der letzte Satz mag etwas ruppig klingen, aber ändern geht nicht mehr. Ich wollte ausdrücken: "Aber wenn dies nicht Sinn des Forums ist, dann bitte ich um Entschuldigung - war ein Missverständnis."
     
  7. #7 Wieland, 10.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Hallo, wenn ein Spielplatz gebaut wird u. Fundamente benötigt werden,
    da fallen mir persönlich Schaukeln,Klettertürme u. Karusell ein.

    Wenn deartige Teile installiiert werden sollen, dann brauchs aber mehr
    als 30/30/30 cm Betonklötzschen.


    Safety first !!!!!
     
Thema:

Mengen für Betongemisch

Die Seite wird geladen...

Mengen für Betongemisch - Ähnliche Themen

  1. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  2. Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?

    Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?: Hallo, ich will bei einem Bitumen Flachdach mit extensiver Dachbegrünung Lecksuchfarbe verwenden, aber brauche weil es eine einmalige Sache ist...
  3. die richtige Menge an Splitt berechnen?

    die richtige Menge an Splitt berechnen?: Hallo, ich möchte Splitt (Körnung 2-4mm) kaufen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für...
  4. Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?

    Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte eine 2,3 m² große Abstellkammer im Keller fliesen und vorher 5 cm Estrich aufbringen, um überall auf ein einheitliches...
  5. Aufmaß Mengen

    Aufmaß Mengen: Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach der Zulässigkeit von Rundung bei aufgemessenen Mengen gesucht habe. Folgende Situation: Die...