Lärmschutz

Diskutiere Lärmschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein altes Reihenhaus gekauft. Unsere Nachbarn rechts haben auch neu gekauft und sich jetzt mit der Bitte an uns gewandt etwas...

  1. #1 Elke512, 09.08.2011
    Elke512

    Elke512

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Lahr
    Hallo,

    wir haben ein altes Reihenhaus gekauft. Unsere Nachbarn rechts haben auch neu gekauft und sich jetzt mit der Bitte an uns gewandt etwas bzgl. Lärmschutz zu unternehmen. Sie selbst haben ein Eckhaus. Wir sind beide noch nicht eingezogen, sondern am Umbauen.

    Was bietet sich da an?

    Hat das jemand im Altbau gemacht? Was macht man da? Material? Aufwand? Kosten??????? Im Internet haben wir eine Adresse gefunden, aber für die Messung müßten wir 1000 EURO bezahlen und dann haben wir ja noch nicht sgemacht. Lieber wären uns Erfahrungswerte, die man dann gleich umsetzt.

    LG Elke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wenn die "Erfahrungswerte" bei Euch nicht passen, weil die örtlichen Gegebenheiten völlig anders sind? Möchtet Ihr in ein paar Jahren, nach weiteren Beschwerden, dann wieder alles abreissen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 githero, 09.08.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wieso sollt Ihr was in Bezug auf Lärmschutz unternehmen. Was machen denn die Nachbarn??
    Welches Baujahr ist das Haus? Kommunwand?

    Ganz grundsätzlich: Ihr werdet das Rad nicht neu erfinden können. Man kann nachträglich einiges machen, aber es gibt eben aufgrund der baullichen Gegebenheiten auch physikalische Grenzen. Von daher solltet Ihr Euch und auch mit den Nachbarn im Klaren sein, was bzw. welche Frequenzen besonders gefiltert werden sollen.

    Ihr werdet aber nicht drum herum kommen, Experten damit beauftragen zu müssen. Das ist nämlich keine triviale Aufgabe.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    zunächst die Frage, warum Sie irgendwelche "Lärmschutzmaßnahmen" für Ihre Nachbarn "unternehmen" sollten.

    Um welche Art Lärm handelt es sichen denn? Sie sind am Umbauen, da entsteht Baulärm, der ja nicht lebenslang vorherrscht.

    Und wie schon vorab gepostet, ohne Ziel kein Weg. Und das geht nur am Objekt.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
Thema: Lärmschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärmschutz heizungsrelais

    ,
  2. lärmschutz eckhaus

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

    Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz...
  2. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

    Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Lärmschutz Terassenmauer

    Lärmschutz Terassenmauer: Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...
  5. Lärmschutz

    Lärmschutz: Hallo zusammen, ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten....