NEUE FENSTER und die Probleme ...

Diskutiere NEUE FENSTER und die Probleme ... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab mich nun doch angemeldet, da ich mit einfachem Lesen nicht weitergekommen bin :-) Hab folgendes Problem ..... Wir haben uns...

  1. #1 tom1977, 09.08.2011
    tom1977

    tom1977

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Berg i. G.
    Hallo zusammen,
    hab mich nun doch angemeldet, da ich mit einfachem Lesen nicht weitergekommen bin :-)
    Hab folgendes Problem .....
    Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und angefangen zu Reovieren/Sanieren ! Wir haben dann auch neue Kunstoff-Fenster einbauen lassen. Der Fensterbauer hat uns zur Schaummethode geraten, da die Fensterlaibungen für die Ral Montage erst gerade verputzt werden müssen und die Mehrkosten und blablabla .... also es war Winter und wir wollten im Haus mit den Renovierungsarbeiten weiterkommen (mussten ja bald aus unserer Wohnung ausziehen !) Schaummethode ja Fenster bestellt und eingebaut ! Im laufe der Zeit ist nun das EG fertig renoviert ! Im Moment arbeiten wir im OG und wenn ich mir die Arbeit der Fensterbauer so ansehe und dann hier im Forum lese ... da kommen mir immer mehr bedenken .... !
    Zunächst zur Innenseite: Der Fensterbauer meinte, das wir Innen diese Anputzprofile anbringen sollen und die Schaumkannte zwischen Anputzprofil und Mauer mit Acryl abdichten sollen .. dann verputzen und FERTIG !
    Fuge zwischen Fenster und Fensterbrett mit Silikon abdichten und FERTIG !
    Ist das so korrekt ?? oder gibts ne bessere Methode ?
    Zur Ausseseite (Fassade): Hier haben die Fensterbauer die zum Teil sichtbare Schaumfuge einfach nur mit den Rolladenleisten abgedeckt ! Fuge zwischen Rolladenleiste und Mauer sollte einfach nur mit Acryl abgedichtet werden !
    Ist das so Korrekt ? Wenn ich jetzt schon die Schei* Schaummethode hab, muss der Schaum aussen nicht auch noch irgendwie abgedichtet werden ?? (Acryl drüber ??)
    Wir haben an zwei Fenster keinen Rolladen, hier sieht man aussen die Schaumfuge, bin jetzt gezwungen die Fenster aussen neu einzuputzen (möchte nicht unbedingt irgend ne Plastikleiste) ! Aber hier ne generelle Frage: Wurde hier falsch gemessen oder ist das nicht anders möglich ?
    Zum Thema falsch messen: Wir haben ein Fenster, das sitzt nicht richtig auf dem Innenfensterbrett, da ist ne Fuge von 1,5 cm (mit Schaum gefüllt). Hierzu meinte der Fensterbauer, mit Acryl abspritzen und ne Plastikleiste mit Lippe drüber kleben !

    Evtl. kann der eine oder andere von euch das ganze kommentieren und erklären wie ich den Pfusch ausbessern kann :bau_1: !
    Vorab besten Dank !

    Gruß Tom1977
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hört sich nicht fachgerecht an.
    Fotos!
     
  3. #3 tom1977, 16.08.2011
    tom1977

    tom1977

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Berg i. G.
    Hallo zusammen,
    die Probleme klären sich langsam ! Ist kein RAL aber mit schlagregendichten APU Leisten wohl noch zu retten ! Mal sehen ...

    Aber hier noch Bilder, evtl. könnt Ihr beurteilen wer da die Schuld trägt !
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Das eine Bild zeigt den Anschluss an das Fensterbrett INNEN, die FB mussten das Fenster nach oben schieben, da sonst der Rollokastendeckel nicht in das Profil gepasst hätte ! Ich würde sagen, da ist einfach falsch gemessen worden, oder nicht ? Gibts da eine Toleranz ?

    Die anderen Bilder zeigen das Fenster aussen (das Fenster hat keinen Rollo) ! Dort ist eine Schaumfuge entstanden je nach Fenster 1 - 2 cm links und rechts (Fensterbreite 2,20m) ! Dürfte das sein, wenn man mal von nicht RAL absieht ? oder wurde hier wieder einfach falsch gemessen ?? Oder ist das auch Toleranz ??

    Die meisten anderen Fenster haben Rolloleisten links und rechts, somit kann man nur nach demontage messen, wie gut hier gemessen worden ist ! Oder ist hier die Schaumfuge wieder egal, da man Sie wegen der Rolloleisten nicht sehen kann ??

    Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte .... bin etwas am Verzweifeln ! Fensterhändler und Montagefirma sind zwei getrennte Unternehmen. Wobei die Montagefirma vom Händler bestellt wurde !

    mfg Tom1977
     
  4. #4 tom1977, 17.08.2011
    tom1977

    tom1977

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Berg i. G.
    Hallo nochmal,

    weiss keiner RAT ???

    Gruß Tom1977
     
Thema:

NEUE FENSTER und die Probleme ...

Die Seite wird geladen...

NEUE FENSTER und die Probleme ... - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...