Junkers Cerastar ZWR 24 mit Solar kombinieren

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 24 mit Solar kombinieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten und Laien und Leute!!! die aktuelle Finanzproblematik hat auch meinen Berufszweig gebeutelt und wir krebsen mit immer weniger in...

  1. #1 tarantalas, 09.08.2011
    tarantalas

    tarantalas

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Groß-Zimmern
    Hallo Experten und Laien und Leute!!!

    die aktuelle Finanzproblematik hat auch meinen Berufszweig gebeutelt und wir krebsen mit immer weniger in der Tasche durchs Leben, so wie es vielen geht!

    Nun überlegte ich nach Anstoß durch den Nachbarn, meine bisherige Gasversorgung mit Flüssiggas auf Erdgas o.ä. umzustellen.
    Problem: Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben für drei Parteien einen Gastank. Dieser gehört dem Versorger, so dass wir mit Wartung etc. nichts zu tun haben. Nachdem nun die Preise angezogen haben, hat ein Nachbar überlegt, uns an die öffentliche Gasleitung anschließen zu lassen. Der VNB hat pro Haus einen seperaten Hausanschluß pauschal berechnet.
    Da wir alle die Leitung nutzen wollen, ist dieser Preis für uns ungerechtfertigt, da die beiden anderen Nachbarn ja nur gute zwei Meter Abzweigung haben.:irre ( Siehe auch Skizze:
    [​IMG]

    Weil der VNB wohl nicht abweichen wird und das Monopol hat :bef1021:, die Leitung zu verlegen, habe ich überlegt, ob es Sinn macht, wenn ich allein oder alle drei die Gasthermen mit Solarkollektoren unterstützen.

    Wie ist die grundsätzliche Meinung hierzu? Wäre das möglich für alle Drei?

    Ich selbst habe derzeit eine Junkers Cerastar ZWR 24 im Badezimmer hängen und unmittelbar darüber ist das Dachgeschoß mit theoretisch Platz für einen Tank (Habe mal so ganz grob nachgelesen/ gesehen, was nötig sein könnte):o

    Andere Idee von einem Bekannten. Ein Blockheizkraftwerk, dass unsere Häuser versorgen könnte, wobei hier wohl komplett neue Technik und Leitungen notwendig wären, wie ich annehme :(
    Platz wäre auf dem Grundstückteil, wo derzeit der Tank vergraben ist...

    Bin für jeden langfristig kostenreduzierenden Vorschlag dankbar!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke es wäre erst einmal zu prüfen, ob überhaupt eine geeignete Dachfläche zur Verfügung steht.

    Eine Erweiterung um einen Speicher für die Heizkreise dürfte machbar sein. Ob man die WW-Erzeugung im Durchflußprinzip so einfach umgehen kann, müsste man noch klären.

    Wieviele Personen wohnen in dem Haus (WW-Bedarf)?
    Was für Heizflächen?

    Durch den Einsatz von Solarthermie kann man sicherlich Energie und Kosten sparen, doch dem steht ein nicht unerheblicher Investitionsaufwand entgegen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rentieren wird sich das eher nicht!
    Weder die Solarnachrüstung noch gar eine KWK.

    Wem gehört denn der "Weg zu den Häusern"?

    Wie hoch ist die Anschlußpauschale pro Gebäude?
    Was ist in diesem Betrag alles enthalten, was kommt noch hinzu??
     
  4. #4 tarantalas, 10.08.2011
    tarantalas

    tarantalas

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Groß-Zimmern
    Ausreichend Platz...

    wäre wohl für die Solarplatten vorhanden, da mache ich mir weniger Sorgen.
    Die Investitionskosten habe ich auch bedacht, aber angesichts der steigenden Energiepreise und der Tatsache, dass meine beiden kleinen Kinder (4 und 1,5 Jahre ) bald mehr Wasser verbrauchen als jetzt (eine Badewanne klein nacheinander) sollte sich diese Investition bald rechnen...
    Danke für den Hinweis, aber wer sparen will, muss ausgeben...:-)

    Das mit der KWK dachte ich auch fast schon, war halt eine Idee von anderer Seite her, aber da war es ein Neubau mit mehreren Häusern, wo es direkt darauf ausgelegt war.

    Der Weg vor den Häusern gehört den Hausbesitzern, sprich uns drei Parteien mit dem ersten unabhängigen, der rechtlich ein freistehendes Haus hat. Erstbesitzer und die Teilungserklärung entsprechend ausstellen lassen, wie ich es verstanden habe.

    Die Pauschale beträgt 3049,- Euro pro Haus. Hierzu darf ich sagen, dass ein anderer Hausbesitzer diesen Preis für den einzelnen Anschluß bezahlt hat.
    Ob bei dem anderen Erdarbeiten mit berechnet wurden, weiß ich nicht, die würden wir jedenfalls selbst machen, da der eine Nachbar Landschaftsgärtner ist und auch den Weg komplett gepflastert hat...
    Die Pauschale für meinen als weitesten entfernten Anschluß kann man noch nachvollziehen, aber für die max. 2,5m Abzweigung den vollen Preis zu berechnen, wenn die Arbeit in einem Stück gemacht wird, da fehlt uns wirklich die Grundlage für's Verständnis...

    Soweit alle Fragen beantwortet?
     
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 24 mit Solar kombinieren

Die Seite wird geladen...

Junkers Cerastar ZWR 24 mit Solar kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?

    Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?: Moin zusammen, ich wollte aufgrund der Meldung die Filter sind voll gerade die Filter wechseln, als ich sehe, dass aus dem Wärmetauscher etwas...
  2. Junkers - Kesselart KS31 6E23

    Junkers - Kesselart KS31 6E23: Hallo zusammen, bei uns läuft noch eine Gastherme KS31 6E23 von Junkers BOSCH. Diese wurde 1991 eingebaut, nach der damaligen Reform der...
  3. Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?

    Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?: Guten Tag, ist das eigentlich normal und gut, wenn jetzt bei den Temperaturen die Pumpe der Gasbrennwerttherme tagsüber einfach läuft? Hat das...
  4. FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

    FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...
  5. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...