Pauschale Hausnebenkosten

Diskutiere Pauschale Hausnebenkosten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Zur finanziellen Planung und Absteckung unseres möglichen Kostenrahmens hier folgende Frage: Weiß jemand, was in dieser...

  1. #1 reddoppelx, 09.08.2011
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    Zur finanziellen Planung und Absteckung unseres möglichen Kostenrahmens hier folgende Frage: Weiß jemand, was in dieser Nebenkostenpauschale von 2,50 Euro pro qm alles enthalten ist? Auch die notwendigen, hausbezogenen Versicherungen? Klar, ist der Wert von 2,50 nur ein von Irgendjemand ermittelter Durchschnittswert und verbraucht und gebraucht jeder anders, aber stellt doch einen guten Anhaltspunkt dar (und Banken und Behörden rechnen ja auch damit).

    LG
     
  2. #2 otto2011, 09.08.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Keine Ahnung, aber bei uns EFH, 1970, 160 m² sieht es so aus:

    Die Abgaben an die Stadt (Grundsteuer B, Abwasser, Müll etc.) + Wohngebäude-, Hausrat-, Glasversicherung, Telefon und Schornsteinfeger belaufen sich bei uns auf knapp 1 EUR pro m².

    Strom, Wasser und Heizung verschlingen circa 2 EUR pro m².

    Es könnte also theoretisch ungefähr alles an Nebenkosten in diesem Wert enthalten sein.
    Bei uns passt es jedenfalls halbwegs.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kosten für die Unterhaltung des Gebäudes, inkl. Aufwendungen für Energie und Versicherungen. Manchmal wird noch 1,- €/m2 zusätzlich gerechnet als "Instandhaltungsrücklage".

    Aber da rechnet jeder etwas anders. Oft sind die Beträge einfach in den "normalen" Lebenshaltungskosten enthalten.

    Ich würde mich nicht auf solche Pauschalen verlassen, sondern "meinen Fall" durchrechnen. Die zu erwartenden Energiekosten für Heizung und Strom kann man schätzen (allemal besser als die Pauschalen), Wasser anhand der Personenanzahl, Versicherungen, Grundsteuer kann man auch vorab ermitteln.

    Sollte sich dann zeigen, dass man unterhalb der Pauschalen liegen wird, ist alles gut. Sollte man jedoch über den Pauschalen liegen, dann auf jeden Fall mit den "realen" Zahlen rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufuchs, 09.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    reddopplex schreibt in einem anderen Beitrag davon, dass er mit Fördermitteln NRW bauen will.

    Die im Rahmen eines Förderantrags anzusetzenden Betriebskosten und Instandhaltungsrücklagen sind in den WFB Bestimmungen exakt definiert.

    Dies sind:

    22.- €/m² Wfl./p.A. Betriebskosten
    8,16 €/m² Wfl./p.A. Instandhaltungsrücklagen

    umgerechnet pro Monat sind das 2,51 €/m² Wfl. (die Reddoppelx wohl auch meint)

    Die WFA geht davon aus, dass mit o.a. Pauschalen alle Betriebskosten, also auch Gebäudeversicherung abgedeckt sind.

    O.a. Beträge gelten für Neubauten nach EnEv2009.

    Wird eine Garage gebaut, so sind dafür je Monat 6,50 € pauschal anzusetzen.

    Die sich ergebenden Beträge sind durch die Bewilligungsbehörde für die Tragbarkeitsprüfung gem. WFB Bestimmungen anzusetzen.

    Guckst Du:
     
  5. #5 Zephyr750, 10.08.2011
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,
    hier mal meine Werte: (jährlich)

    Haus 153qm² Wohnfläche + 3 Garagen.

    - Gebäudeversich. 320€
    - Hausrat 110€
    - Schornsteinfeger 65€
    - Grundsteuer 134€
    - Müll 120€
    - Wasser (3 Personen) 550€
    - Strom 600€
    - Heizung 1600€
     
  6. #6 Safrael, 10.08.2011
    Safrael

    Safrael

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Köln
    Es fehlen Instandhaltungspauschale, Schornsteinfeger(in Heizung drin?) und Regenwassergebühr für versiegelte Fläche, regelmäßige Wartungsarbeiten? Zisterne oder so?
     
  7. #7 VanniBau, 10.08.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Bei uns war die Instandhaltungspauschale enthalten, aber wir zahlen auch ca. 3 Euro pro qm - habe damals allerdings auch gar nicht so genau geprüft, ob das auch günstig ist.
     
  8. #8 Zephyr750, 11.08.2011
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    @Safrael
    - Schornsteinfeger(in Heizung drin?) nein aber Heizungswartung sind 45€ jährlich
    - in dem Wasserkosten sind auch die Abwasserkosten inkl. Regenwasser mit drin (hab aber ne kleine Zisterne 9000l)
     
  9. #9 reddoppelx, 11.08.2011
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Hallo Zusammen,

    Danke für die reichlichen Infos :28:
    @ Baufuchs: Stimmt natürlich, wir als "WFA-Anwerter" kennen klarerweise diese Berechnungspauschalen aus den Unterlagen. Für mich war aber nicht klar, ob in dieser Pauschale auch hausbezogene Versicherungen enthalten sind. Außerdem ist es echt gut mal von anderen zu lesen, was "im wahren Leben" so an Nebenkosten zusammen kommt. Klar, sind eure Kosten nicht 1 zu 1 auf uns zu übertragen, gibt aber grobe Orientierungen.
    LG
     
  10. #10 reddoppelx, 11.08.2011
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Noch einmal eine Nachfrage:
    Sind in den 2,51 Euro auch Telefonkosten enthalten?

    LG
     
  11. #11 Baufuchs, 11.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema: Pauschale Hausnebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten einfamilienhaus pauschal

    ,
  2. pauschale nebenkosten haus

    ,
  3. nebenkosten haus pauschale

Die Seite wird geladen...

Pauschale Hausnebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Pauschale für Verkehrsleitmaßnahmen zurückfordern

    Pauschale für Verkehrsleitmaßnahmen zurückfordern: Hallo Leute, ich habe Schlüsselfertig bei einer namenhaften Firma im Norden gebaut. Ich bin auch soweit zufrieden. Im Vertrag für die...
  2. Angebot mit pauschalem Arbeitslohn, Rechnung nach Stunden

    Angebot mit pauschalem Arbeitslohn, Rechnung nach Stunden: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Sanitärbetrieb bekommen, Arbeitslohn pauschal 150 €. In der Rechnung wurde nun nach Stunden abgerechnet,...
  3. Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau)

    Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau): Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob es Vergleiche oder Literatur gibt um wie viel sich der Transmissionswärmeverlust bei...
  4. Pauschale mit Architekten, trotzdem Nebenkosten generiert

    Pauschale mit Architekten, trotzdem Nebenkosten generiert: Hallo zusammen, ich habe eine Pauschale mit dem Architekten bzgl Phase 1-4 ausgehandelt und bezahlt (5000 netto) Jetzt möchte jener von mir 80...
  5. ELW vermieten: getrennte Betriebskosten oder pauschal? Was noch beachten? Neuling

    ELW vermieten: getrennte Betriebskosten oder pauschal? Was noch beachten? Neuling: Hallo, ich bin neu in dieser Materie und benötige daher erste Informationen, die ich hoffentlich bei euch bekommen kann. Die Situation ist wie...