Grundstück begehbar machen

Diskutiere Grundstück begehbar machen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben das Forum schon durchsucht, aber nicht das passende gefunden. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen: Wir haben uns in Bremen ein...

  1. #1 meinereiner, 09.08.2011
    meinereiner

    meinereiner

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    haben das Forum schon durchsucht, aber nicht das passende gefunden. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen:
    Wir haben uns in Bremen ein Grundstück gekauft und wollen demnächst ein schönes Häusle drauf bauen. Im Moment wächst auf dem Grundstück allerdings noch einiges an Gestrüpp und Bäumen, was vorher beseitigt werden muss. Nach der Bremer Baumschutzverordnung ist keiner der Bäume geschützt, gleichwohl natürlich das "Sommerfällverbot" zu beachten ist, d.h. ich weiß, dass ich die großen Bäume erst ab Oktober fällen darf. Ich würde aber trotzdem gerne den "Rest" schon mal beseitigen, also Sträucher, Büsche etc. um das Grundstück begehbarer zu machen. Daher stellt sich die Frage, ab welcher Größe ein Baum z.B unter das Sommerfällverbot fällt. Einen 30cm hohen Ahorn kann man einfach rausziehen, schon klar, aber irgendwo wird es da doch sicherlich eine Grenze geben? Ist beim Roden der Sträucher auch etwas zu beachten?
    Für ernst gemeinte Ratschläge und Anmerkungen wären wir sehr dankbar...
     
  2. #2 Pascal82, 09.08.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    autsch, sowas kenn ich nicht.

    ich würd mal auf der stadt fragen-
    ich kann mir aber nicht vorstellen das das für private grundstücke zutrifft,
    sonst könntest du ja nicht vor oktober zu bauen anfangen:-)

    aber dein vorgehen ist scghonmal richtig, erstmal alles an gestüpp raus,
    dann an die bäume- dann die wurzelstöcke.....

    wenns nicht so weit weg wäre hätte ich dir die bäume umgemacht und das holz kostenlos abtransportiert (in meinen kachelofen:-))):winken
     
  3. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
  4. #4 Gast036816, 09.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genaue angaben gibt es in der örtlichen baumschutzverordnung/satzung, wie immer es bei euch heißt.
     
  5. #5 meinereiner, 10.08.2011
    meinereiner

    meinereiner

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bremen
    Danke für die Antworten. Gut, dass ich für Sa. noch kein Häcksler gemietet hatte.:not_w1:
    Dass man Büsche etc. im Sommer auch nicht roden darf... Ich glaube das weiß kaum jemand. Naja, wenn man im Garten ein Strauch umlegt fällt das auch kaum auf, aber ein ganzen Grundstück platt machen?!? Da haben die Mini-Ahörner noch eine Schonfrist bekommen. Die 92€ für die Genehmigung spar ich mir dann lieber, so eilig ist es nicht. Und das Geld kann ich dann nach dem Bauen in neue Pflanzen stecken, hat die Natur gleich doppelt gewonnen...
    @MGHH
    Baumschutzsatzung hatte ich ja schon gefunden, deswegen kam eigentlich erst meine Frage auf. Aber deine Infos waren da aufschlussreicher und eindeutig :respekt
     
Thema: Grundstück begehbar machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundstück platmachen kosten

    ,
  2. grundstück von gestrüpp befreien

    ,
  3. grundstück roden was darf man?

    ,
  4. Baugrundstück begehbar machen
Die Seite wird geladen...

Grundstück begehbar machen - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...