obere (Beton)Geschossdecke - Dämmung mit MiWo und begehbar gemacht?

Diskutiere obere (Beton)Geschossdecke - Dämmung mit MiWo und begehbar gemacht? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich habe zwar schon alles hier über Dämmung der Geschossdecke durchgelesen aber meine Fragen sind immer noch offen (oder ich...

  1. #1 charminbaer78, 09.08.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo liebes Forum,
    ich habe zwar schon alles hier über Dämmung der Geschossdecke durchgelesen aber meine Fragen sind immer noch offen (oder ich habe nicht den richten der 100 Threads gefunden). Darum stelle ich hier mein Anliegen + Fragen mal vor.


    Ich möchte unsere obere Geschossdeck dämmen und habe mir da folgendes überlegt:

    - der Dachraum soll weiterhin weitestgehend begebar bleiben, eine Wohnraumnutzung trotz der Höhe (3,30 bis First) ist nicht geplant. Soll nur als Staufläche genutzt werden. Begehbare Fläche später ca. 110-120m2
    - Material: soll kostengünstig sein, Verbundelementplatten kommen für mich nicht in Frage.

    Jetziger Zustand:
    Haus Bj: 1977-80
    Fläche der obere Geschossdecke: 155m2,
    25cm Stahlbeton,
    Tonziegeldeckung frei sichtbar, 22°Neigung,
    Bodenluke ungedämmt.


    Das soll: 2x 10cm MiWo 035 über kreuz + 3cm Holzdeckung wie folgt aufgebaut

    - Dämmwolle WLG035 10cm / 125cm über die kurze Seite, beidseitig Balken 80x100,
    - darüber über Kreuz gelegt, also alles zur langen Seite, das Gleiche nochmal.
    - auf den oberen Balken Holzbretter 30mm Stärke
    der Balkenabstand soll so angepasst werden das die Schnittkanten der oberen Balken sowie die Bretter immer mittig auf einem Balken sind. Der Balkenabstand würde dann 125cm bzw. an zwei Stellen 150cm sein.
    - den Anschluss zur Dachfläche nochmal ca. 40 cm nach oben gedämmt
    - die Bodenluke möchte ich nicht austauschen, es soll eine zweite, nach oben zu öffnende Tür eingebaut werden, welche komplett gedämmt und abgedichtet ist.

    meine Fragen:

    - ist das Grundsätzlich so machbar?
    - Ist eine Dampfbremse nochmal unter der MiWo notwendig oder sinnvoll? Die Betondecke wirkt doch eigentlich schon als solche.

    - Warum bekommt eine Geschdeckendämmung mit Styropor eine Dämpfbremse auf die Betondecke?

    - ist eine Abdichtung (Dampfbremse/Sperre) zur Dachschräge notwendig?

    - wieviel Energie (in Heizöl/m2) kann ich mit 20cm MiWo 035 WIRKLICH einsparen? dem U-Wert Rechner glaube ich irgendwie nicht - ich rechne eher 5-6 Liter / m².
    Jetziger Aufbau: zT. Deckenpanele Kiefer, 25cm Stahlbeton BN 250, (Bungalow 170m² WF, unterkellert, 3500-3800L Öl / Jahr (Öl-Brennwert Buderus GB135 Bj. 2007), 2fach IsoGlas mit Aluramen, WDVS 20cm WLG032 für 2012 geplant)

    lieben Gruß
    Torsten
     
Thema:

obere (Beton)Geschossdecke - Dämmung mit MiWo und begehbar gemacht?

Die Seite wird geladen...

obere (Beton)Geschossdecke - Dämmung mit MiWo und begehbar gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Oberer Giebelteil durchfeuchtet

    Oberer Giebelteil durchfeuchtet: Liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem mit meinem alten Haus: Wurde um viel Geld von Hausschwamm befreit, das Dach wurde komplett neu gemacht -...
  2. Obere Verkleidung Dachfenster

    Obere Verkleidung Dachfenster: Hallo, ich habe hier mehrere Dachfenster in einem recht steilen Dach, die relativ weit oben kurz unter der Mittelpfette eingebaut sind. Das Dach...
  3. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  4. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  5. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...