Stromleitungen neben Cat7 und SAT verlegen?

Diskutiere Stromleitungen neben Cat7 und SAT verlegen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe nun schon ziemlich lange das Forum und auch die Suchmaschine bemüht.. Wir sind gerade im Rohbau und werden sowohl CAT7...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe nun schon ziemlich lange das Forum und auch die Suchmaschine bemüht..

    Wir sind gerade im Rohbau und werden sowohl CAT7 (1000MHz S-FTP) als auch Koaxial-Kabel für SAT (4x fach Schirmung 120dB) verlegen.

    Wir haben einen Installationsschacht eingeplant vom Dach bis zum Keller (20x40cm).
    Da soll dann die Leitungen für die FBH rein und alle Elektroleitungen sowie CAT7 und Koax und dann parallel laufen.

    CAT7 und Koax natürlich in Installationsrohre (getrennt) der Rest dann so.

    Leider konnte ich keine genaue Antwort finden, mit welchem Abstand man hier verlegen sollte.
    Manche schreiben 20mm andere 15cm. Was ist nun laut VDE oder DIN vorgeschrieben und was sinnvoll?

    - Abstand zwischen CAT7 und Koax dürfte doch gleich 0 sein!?
    - Abstand zwischen Strom und CAT7/Koax?
    - Abstand von Strom/CAT7/Koax zu den Wasserleitungen?


    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 BodoBagger, 09.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    zu 1.: Ja
    zu 2.: Meines Wissens nach sollte der Abstand 15 cm betragen.

    Alle Angaben ohne Gewaehr.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher stammt dieses Wissen?

    Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Unter anderem hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=57509

    Gruß
    Ralf
     
  4. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    In der Tat.. dort steht aber auch nichts konkretes drin, wie groß der Abstand nun sein muss!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nur um die elektrische Sicherheit geht, ist ein Abstand von 10mm ausreichend, bei entsprechenden Leitungen (Basisisolation) auch weniger. Siehe EN60728, den Teil müsste ich jetzt raussuchen.

    Es gibt aber Empfehlungen, die man auch in Normen findet, die bei einer geschirmten Datenleitung und ungeschirmten Stromleitung 50mm fordern (EN50174). Aus EMV Sicht kann man sagen, je weiter der Abstand um so besser. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 BodoBagger, 10.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Bei uns haben die Elektriker die Netzwerkdosen immer in 15 cm Entfernung zu den Steckdosen gesetzt, von daher bin ich davon ausgegangen, dass das ein ueblicher Abstand ist.
     
  7. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Danke Ralf für deine Antwort...
    Das bedeutet also 50mm Abstand ist ok. Sowohl bei den Dosen als auch beim parallelen Verlegen.

    Wie sieht es denn mit den Wasserleitungen aus? Muss man hier was beachten?
    Ansonsten würde ich in dem 20x40cm Schacht einfach auf der einen Seite Strom legen dazwischen dann die Wasserleitungen und dann Koax und Cat7 auf der anderen Seite. Die Wasserleitungen würden dann zwischen Strom und Daten wahrscheinlich nochmal zusätzlich "abschirmen" ?!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unabhängig von einer theoretischen Schirmwirkung der Wasserleitungen, würde ich diese Verlegung auch empfehlen. Zusätzlich würde ich, wenn irgendwie machbar, Koax- und CAT7 mit etwas Abstand zueinander versehen, auch wenn das in keiner Norm gefordert wird.

    Hintergrund, Koax (Antennen)leitungen sind für die Übertragung schwacher Signale gedacht. Man denke nur mal an die Empfängerempfindlichkeit eines SAT-receivers. Auf der Datenleitung haben wir es mit hochfrequenten und steilflankigen Signalen zu tun. Diese erzeugen ein nicht unerhebliches Störspektrum. Trotz guter Schirmdämpfung der Leitungen ist eine Kopplung auf den Innenleiter des Koax nicht auszuschließen, was dann zu Störungen beim TV-/Rundfunkempfang führen kann.

    Man muss also überlegen, welche Leitung eine Störquelle und welche eine Störsenke darstellt, und mit welchen Signalen man es zu tun hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Stromleitungen neben Cat7 und SAT verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat kabel neben stromkabel verlegen

    ,
  2. sat und stromkabel zusammen verlegen

    ,
  3. sat kabel mit stromkabel verlegen

    ,
  4. sat und strom im gleichen rohr,
  5. Antenne und Strom gemeinsam verlegen,
  6. cat 7 kabel prüfen,
  7. koaxialkabel und stromkabel nebeneinander,
  8. Strom lan und sat kabel zusammen verlegen? ,
  9. Antennenkabel Stromkabel zusammen verlegen,
  10. koax kabel neben nym,
  11. sat kabel neben strom oder lan,
  12. verlegung stromleitungen mit Daten und Antenne Leitungen VDE,
  13. Sat Kabel wie weit vom Stromkabel wrg,
  14. koaialkabel zusammen mit strom verlegen,
  15. sat kabel lan und strom neben verlegen,
  16. datenleitung und Koaxialkabel getrennt ,
  17. koax lang Kabel abstand,
  18. strom und satkabel im gemeinsamen kabelkanal ?,
  19. cat7 neben sat,
  20. tv kabel mit stromkabel verlegen,
  21. strom und tv kabel zusammen verlegen,
  22. coaxialkabel neben stromleitungen,
  23. stromleitung und koaxkabel in einem kanal,
  24. starkstrom koaxkabel,
  25. koaxialkabel neben stromkabel
Die Seite wird geladen...

Stromleitungen neben Cat7 und SAT verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung neben Gasleitung erlaubt?

    Stromleitung neben Gasleitung erlaubt?: Moin, ich habe das Problem, dass ich eine Stromleitung aus dem 2. Stock in den Keller bringen muss, bzw will und nur den Weg über einen...
  5. Cat5 oder Cat7 Leitungen neben Stromleitungen okay?

    Cat5 oder Cat7 Leitungen neben Stromleitungen okay?: Hallo, kommt es zu Störungen, bzw. Beeinträchtigungen wenn ich Cat7 Netzwerkkabel unter der Fußbodenheizung in Bündel mit den Stromkabeln lege?...