Gaubenwand verputzen - Welchen Untergrund?

Diskutiere Gaubenwand verputzen - Welchen Untergrund? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich baue mit einem Kleinstunternehmen ein Satteldach-1,5Geschosser. Oben im Schlafzimmer haben wir eine Gaube, dessen Wände...

  1. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Bauexperten,

    ich baue mit einem Kleinstunternehmen ein Satteldach-1,5Geschosser.
    Oben im Schlafzimmer haben wir eine Gaube, dessen Wände nicht gemauert sind, da "freihängend". Die Gaubenwände gehen also nicht bis zum Boden.

    So etwa wie hier:
    http://img.webme.com/pic/p/pv-potsdam/p1011025.jpg

    Ich wollte die Wände außen verputzt haben. Nun meint mein Objektverantwortlicher, dass wir es wohl mit Schiefer verkleiden müssen, da ihm kein vernünftiger Putzuntergrund einfällt.

    Er fragt nochmal den Verputzer, aber ich wollte mir hier vorab schon einmal eine zweite Meinung einholen, da ich gelernt habe, dass die Handwerke gerne den Weg des geringsten Wiederstandes gehen. Da heißt es immer sehr schnell "geht nicht".

    Es sollte aber schon eine gute Lösung sein, wo mir nicht schon nach 20 Jahren der Putz abfällt.

    Es ist alles eine optische Sache. Schiefer gefällt uns eben nicht.

    Danke Euch!
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Das auf dem Bild ist keine Gaube - es ist ein Dachhaus ... #Klugscheissmodus aus# ;)

    Dieses steht im Gegensatz zur Gaube auf der Außenmauer ...

    "dessen Wände nicht gemauert sind, da "freihängend". Die Gaubenwände gehen also nicht bis zum Boden"

    Also sind sie aus Holz? Pappe? Plastik? ;)

    Hast Du WDVS davor (geplant)?
     
  3. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Was ist WDVS?

    Die Gaube oder Dachhaus ist geplant.
    Links und rechts sind Gaubenwände mit Sparen beschrieben (Dachstuhl bereits fertig).
    Da soll jetzt Dämmung ran, innen Putz und außen auch.
    Wie der Wandaufbau genau aussieht weiß ich nicht.
    Frage ich heute Abend mal.

    Es muss doch aber einen Trägermaterial für den Putz geben, das geeignet und sinnvol ist.

    EDIT: Google hift :winken
    WDVS = Wärmedämmverbundsystem

    Also, wie gesagt, gedämmt wird da, aber wie genau der Aufbau sein wird muss ich in Erfahrung bringen.

    Es geht mir aber speziell um den äußeren Wandaufbau.
    Schiefer würde doch an Holzleisten angebracht werden, oder?
    Und wenn man Putz haben möchte, was braucht man dann für einen Untergrund?
     
  4. #4 gunther1948, 10.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da gibts holzfaserdämmstoffe als putzträger google mal. steico, homatherm, gutex und alle die ich vergessen habe.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Gaubenwand verputzen - Welchen Untergrund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube verputzen

    ,
  2. dachgaubeverputzen aufbau

    ,
  3. Dachgaube verputzt

    ,
  4. gaube verputzen untergrund,
  5. außen verputzen statt schiefer
Die Seite wird geladen...

Gaubenwand verputzen - Welchen Untergrund? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Dämmstärke Gaubenwände

    Dämmstärke Gaubenwände: Halll Zusammen, ich bin nue hier und habe natürlich auch gleich eine Frage! Wenn ich meinen Dachstuhl dämme und meine neue Gaube auch, müssen dann...
  3. Klappern in der Gaubenwand

    Klappern in der Gaubenwand: Hallo an alle fleissigen Dachdecker, Ich habe eine Frage . In unserem Haus haben wir im Schlafzimmer ein Gaubenfenster. Dieses ist mit...
  4. Gaubenwände Dämmen

    Gaubenwände Dämmen: Hallo! Ich habe mein Dach neu gebaut, und das xxxxxxdach Aufsparren Dämmsystem Ontop drauf (240mm Mineralwolle). In dem System waren die...
  5. Anschluss OSB Gaubenwand zum Dach

    Anschluss OSB Gaubenwand zum Dach: Hallo, eine frage, wie wird der Anschluss vom normalen Dach 45° zur Gaubenwand gemacht? Dachmaterial sind Ziegel. Dachfläche geht ca. 1,50m...