Schimmel an Deckel vom Rolladenkasten und Decke.

Diskutiere Schimmel an Deckel vom Rolladenkasten und Decke. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hoffe ich bin hier richtig und ich bekommme Rat. Brauche Hilfe bei der Beseitigung des Schimmmels: Habe nun den Schimmel im Bad und...

  1. luck

    luck

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Schwarzwald-Baar
    Hallo,

    hoffe ich bin hier richtig und ich bekommme Rat.

    Brauche Hilfe bei der Beseitigung des Schimmmels:
    Habe nun den Schimmel im Bad und im Schlafzimmer mit der Spachtel weg gekratzt. Davor die Tapete entfernt. Danach mit Anti-Schimmel Zeugs eingesprüht und es sieht gut aus.
    Die Ursache sei lt. der Hausverwaltung behoben. Einmal kam Wasser vom Flachdach. Und bei den Rolladenkasten vemute ich jetzt noch eine Kälte oder Wärmebrücke, die ich gleich mit den nötigen Selbstmaßnahmen verringern möchte.

    Allerdings sind durchs weg kratzen (spachteln) einige kleine Löcher und Einkerbungen an der Decke entstanden. (siehe Frage in Punkt 2 weiter unten)

    Dann (siehe Bilder) ist noch die Abdeckung von dem Rolladenkasten mit Schimmel befallen.
    Muss ich das ganze Holz der Abdeckung (also die Platte und die Eckstücke neu ersetzen?)
    Denke ja, denke auch dass mir eine Fachfirma besser helfen könnte, will es erst mal selber probieren. (Bin ja im Handwerkerforum)
    Falls alle Stricke reisesn, kann mir da ein Maler, Schreiner oder eher ein Dachdecker oder doch ein Fensterbauer helfen?

    Gut ich probier es (dieses Jahr) erstmal selber, bin aber über Tipps sehr dankbar.

    Schaut einfach mal die Bilder an und sagt was ihr machen würdet.

    Hier mal ein Link zu den Bildern. (Sollte ich Sie hier rein stellen, gibt mir bescheid)

    http://imageshack.us/g/200/imgp9863.jpg/

    Hier nun konkret die Fragen:

    1) kann ich im Schlafzimmer zwischen Wand und Decke Acryl hineinspritzen oder ist das eher schimmelfördernd?
    2) Ist Knauff Uniflot (oder besser Uniflot fixit) zum Ausgleichen von Unebenheiten an der Decke und den Ecken empfehlenswert?
    3) Kann ich Bauschaum und Holzwolle in den Rolladenkasten einbetten ohne Gefahr zu Laufen, dass dieser die Schimmelbildung fördert?
    4) Gibt es so einen neuen Deckel zu kaufen? Evtl. im Bauhaus, Hornbach?
    5) Will nachträglich so eine Fertigisolierung um die Rolläden anbringen.
    Jetzt gibt es da mindestens 2 Varianten
    was von Rokasan, was ich an die Innenwand, Deckel und obere Decke des Rollogehäuse kleben muss.
    Es gibt aber auch so eine Isolierung (Hersteller irgendwas mit S...), die ich einfach (hoffentlich) um den Rollo lege. Wie diese genau befestigt wird, weiß ich noch nicht. Weiß auch nicht, ob ich da extra was abdichten muss und ob das das Wichtigste an dem ganzen ist. Nicht dass die Luft gar nicht austreten kann...
    Evtl. muss dieses 2-te System ja nur an einer Seite fixiert werden.
    Was ist hier besser oder empfehlenswert?

    Vielen Dank für eure Tipps und Antworten !!! (Ich weiß, es sind viele Fragen :-))
     
  2. #2 Hundertwasser, 09.08.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nein, du bist im Bauexpertenforum. Für Bastellösungen wirst du hier keine Hilfe bekommen. Auch wenn sich hier wahrscheinlich gleich wieder eine Diskussion ausbreiten wird über das "warum, wieso und überhaupt ", ich bin der Meinung das solche Probleme nicht über ein Internetforum gelöst werden kann sondern nur durch fachkundige Handwerker vor Ort.
     
  3. luck

    luck

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Schwarzwald-Baar
    Hallo Herr Hundertwasser (schön dass es Sie gibt),

    das ist zwar ne Antwort, die wollte ich aber nicht hören :-)
    Hab doch alles schön beschrieben (Ursache, Grund, was ich geplant habe und alles mit Bildern)
    Will nicht jeder zuerst probieren bevor er einen Profi holt?
    Wenn nicht, ich bin so einer.
    Wenn der Schimmel nächstes Jahr wieder kommt, dann lass ich einen Profi ran.
    Aber es wurde ja auch nicht gesagt, wen ich dann fragen/holen soll (Maler, Fensterbauer, Dachdecker...)
    Naja, freue mich von einem Experten ein paar Tipps zu erhalten.
    Dass da ein Profi ran sollte, weiß ich ja bereits.
    Eine Beantwortung der Punkte 1 - 5 wäre mir am liebsten :-)
    Grüße
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du denn Eigentümer der Wohnung oder nur Mieter?
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Z. B einen Sachverständigen für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen.

    Das ist äußerst wahrscheinlich, wenn Du nicht einen der o. g. Gilde dazu einlädst.

    Eine reine Beratung ist da übrigens gar nicht so teuer ...
     
  6. luck

    luck

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Schwarzwald-Baar
    Wir sind Eigentümer, aber was das mit der Schimmelbekämpfung zu tun hat, weiß ich leider nicht. Egal, hab die Frage mal beantwortet, vielleicht hilfts ja :-)

    Wo finde ich denn so einen Sachverständigen für den Raum 78658 Zimmern.
    Bei uns war bereits der Architekt, welcher zuerst behauptete, dass es eine Kältebrücke sein. Danach hieß es das Wasser kam vom Flachdach bei dem der Gulli undicht sei. Der Gulli wurde repariert.
    Am besten wäre es, das Haus von außen abzudichten/isolieren. Nur das entscheiden nicht wir, sondern 9 andere Eigentümer. Da die Kasse leer ist, schrieb uns die Hausverwaltung, dass es eher unwarscheinlich ist, dass dies in Kürze durchgeführt wird. Ich können aber gerne einen Antrag stellen.
    Von innen können wir den Raum auber gerne isolieren lassen.
    Nur das wird laut dem Dachdecker wohl nix bringen, da es laut seiner Aussage eine Kältebrücke sei.
    Laut dem Maler würde es schon was brinden.
    Wir haben schon 2 Malermeinungen. Einer würde das von innen abdichten. Der andere würde die Tapete weg schneiden, Schimmelmittel drauf machen und neu streichen.
    So siehts derzeit aus.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Auf den Bildern, die Du eingestellt hast ist reichlich Schimmel drauf,
    und ein solcher oder ähnlicher SV "bekämpft" keinen Schimmel, sondern er erforscht die Ursache
    und gibt Ratschläge für Fortgehensweisen.

    Z. B. bei der zuständigen HWK oder Gelbe Seiten oder google oder oder

    Wenn ein Architekt von "Kältebrücken" spricht, krieg ich schon Bauchweh...

    Das riecht aber eher nach anwaltschaftliche Beratung. Ich weiß jetzt nicht so recht, was da ein Bauexpertenforum erklären soll.
    Du fragst nach der Verwendung von Materialien, wenn die Ursache nicht eindeutig geklärt bzw. abgestellt wurde.
    Das ist die falsche Reihenfolge.

    Diese Deine 5 Fragen sind genau jene, welche Du dem Schimmel-SV (o. ähnl) deines Vertrauens fragen solltest, der auch die Ursache festgestellt hat.
    Kannst Dir aber auch eine von diesen "Malermeinungen" hernehmen.

    Da is einfach nix mit Ferndiagnose, Glaskugel etc.


    Merkst langsam, warum es kein Fehler wäre, wenn sich das einer anguckt, der wirklich Ahnung hat?
     
  8. luck

    luck

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Schwarzwald-Baar
    Bis dato gilt ja lt. dem Herausgelesenen:
    Der Maler hat keine Ahnung
    Der Architekt hat keine Ahnung
    Der Dachdecker hat keine Ahnung
    Die Hausverwaltung hat keine Ahnung
    Na da muss wohl so ein Sachverständiger mit Ahnung her. Ich suche mal...

    Aber was Eigentümer oder Mieter mit der Schimmelbekämpfung zu tun hat weiß ich immer noch nicht. Ist ja eigentlich nur nebensächlich, nach meinem Gefühl.
    Und die vielen Infos, die ich hier rein geschrieben habe, habe ich ja nur auf Rückfragen und zur Klärung der Sachlage rein geschrieben.
    Manchmal werden einem die Worte im Munde umgedreht.

    Doesn´t matter. Ich hab´s verstanden. Grundsätzlich hilft erst mal nur ein Sachverständiger, der die Lage beurteilt und die richtige Ursache findet und ein paar Lösungsvorschläge unterbreitet. Danach kommen die Handwerker.

    Und die Fragen zu den Materialen stell ich dann dem Sachverständigen. (Der Architekt würde hier wohl auch die falschen Antworten geben?)
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wer hat das geschrieben ? :wow Ich nicht!

    Ich habe nur geschrieben, dass ich ein komisches Gefühl habe, wenn ein "Architekt" eine Wärmebrücke als Kältebrücke bezeichnet.
    Es gibt nämlich keine "Kältebrücken". Das ist keine Wortglauberei sondern Fakt !!!
    (Das gilt auch für einen Dachdecker - der sollte das auch wissen)
    Aber das nur so nebenbei.



    Das habe ich so nicht behauptet, aber ja - das glaub ich langsam.
    Oder hat irgend jemand belegt, was die Ursache ist?

    Der eine würde sagen... zuerst behauptet... danach hieß es... wird wohl nix bringen .. etc
    Das sind Deine Worte - nicht meine.

    Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe???


    Diese "vielen" Infos helfen eben gar nix um irgendeine Deiner Fragen zu beantworten, wenn die Ursache der Feuchtigkeit ungeklärt ist.

    Wenn es eine von außen eindringende Feuchtigkeit sein sollte, kannst Du dämmen (so heißt das übrigens - nicht isolieren, isoliert werden Kabel oder Kranke)
    was Du willst, es wird alles wieder durch die Feuchtigkeit zerstört.

    Wenn sich das ein Fachmann ansieht und die Ursache bennennt, kann er Dir auch sagen welcher Deiner Maßnahmen (Fragen) die Richtigen sind.

    Nein, nicht grundsätzlich, aber dann, wenn andere keinen Plan haben, wonach es hier auch aussieht.

    Ja - absolut


    Wer dreht wem das Wort im Mund rum?
     
  10. luck

    luck

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Schwarzwald-Baar
    Will hier nicht streiten und bedanke mich für die Antworten. Haben mich trotzdem etwas weiter gebracht.
    Wie gesagt, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Ursache behoben ist. Der Architekt und die Hausverwaltung haben das ja gesagt.
     
Thema: Schimmel an Deckel vom Rolladenkasten und Decke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel rolladenkasten

    ,
  2. schimmel jalousie decke acryl

    ,
  3. oberhalb rolladenkasten schimmel

    ,
  4. rolladenkasten schimmel,
  5. schimmel fenster rolladen Übergang,
  6. Rolladen schimmelt,
  7. schimmel im rolladenkasten,
  8. Schimmel am Rollokasten,
  9. innen rollkasten schwarze flecken,
  10. jalousien schimmel,
  11. rolladenkasten abdichten schimmel,
  12. Schimmel unterhalb des chalosie kasten,
  13. Schimmel im jalousiekasten,
  14. wasserflecken am deckel vom rolladenkasten,
  15. was wirkt gegen schimmel im rolladenkasten,
  16. schimmel rolladen entfernen,
  17. schimmel am jalusinkasten,
  18. stockflecken durch außenjalousien,
  19. rolladenkasten abdeckung,
  20. kältebrücke rolladenkasten schimmel,
  21. Schimmel an der Decke vom Rolladenkasten?,
  22. kältebrücke rollo,
  23. rolladenkasten schimmel innen,
  24. schimmel decke rolladenkasten dämmung,
  25. gelbe Flecken am rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Schimmel an Deckel vom Rolladenkasten und Decke. - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...